Grafik aus Dortmund 2025: Ausstellung und Grußkarten zeigen die Vielfalt der Kunstszene

Die Schau ist bis 18. Januar 2026 im Kulturort Depot zu sehen

Blick in der Ausstellung „Grafik aus Dortmund“ 2025 im Kulturort Depot. Foto: Stephan Schütze für die Stadt Dortmund

Mit „Grafik aus Dortmund“ im Kulturort Depot startet weihnachtliche Vorfreude: Die aktuelle Grußkarten-Edition umfasst sechs kunstvolle Karten zum Verschenken und Verschicken und wird begleitet von einer Ausstellung, die einen Überblick über Dortmunds facettenreiche Kunstszene gibt.

OB: Kultur als wichtiger Bestandteil der Vielfalt und Lebendigkeit einer Stadt

Das Bild von Max Gladisch flirrt vor den Augen wie ein QR-Code, ein anderes von Lucas Boelter zeigt eine quietschbunte, zugleich grotesk-gruselige Comicszene. Ein Werk von Fatma Özay präsentiert ein in Pastell gehaltenes Motiv traditioneller Trachten. Silivia Liebig zeigt eine grafische Version einer Justitia mit verbundenen Augen. Die aktuelle Grußkarten-Edition überzeugt durch Vielfalt und macht das große Potential der freien Kunst- und Kulturszene Dortmunds sichtbar.

Grafik aus Dortmund 2025 im Depot: (v.l.): Fatma Özay, Lukas Boelter, Era Freidzon, Thomas Autering, Sebastian Junker (Vorstandsmitglied der Sparkasse Dortmund), Oberbürgermeister Alexander Kalouti, Max Gladisch und Silvia Liebig. Foto: Stephan Schütze für die Stadt Dortmund

Die Kultur sei ein wichtiger Bestandteil der Vielfalt und Lebendigkeit einer Stadt, betonte Oberbürgermeister Alexander Kalouti, der die Wettbewerbs-Ausstellung eröffnete. ___STEADY_PAYWALL___

Seit 1977 gehöre „Grafik aus Dortmund“  fest zur künstlerischen Landschaft in Dortmund, ermöglicht durch die Förderung der Sparkasse Dortmund.

„Uns liegt die Unterstützung der Kunst- und Kulturszene sehr am Herzen, und wir freuen uns, mit so vielen tollen Projekten Dortmund noch lebenswerter zu machen“, so Sebastian Junker, Vorstandsmitglied der Sparkasse Dortmund.

Ausstellung zeigt Vielfalt der Kunstlandschaft

Zum zweiten Mal kann mit der Grußkarten-Edition „Grafik aus Dortmund“ heimische Kunst verschickt werden: Die 36 Gewinner*innen des Wettbewerbs zeigen ihre Werke in einer Ausstellung im Kulturort Depot, sechs der Künstler*innen haben die Grußkarten-Edition entworfen. Die Karten wurden in Anlehnung an die ausgewählten Kunstwerke gestaltet. Sie können bei der Finissage am 18. Januar im Depot gekauft werden. Bis dahin sind die Werke von 36 Künstler*innen zu sehen, die aus rund 100 Einsendungen ausgewählt wurden.

Blick in der Ausstellung „Grafik aus Dortmund“ 2025 im Kulturort Depot. Foto: Stephan Schütze für die Stadt Dortmund

Die Präsentation der Werke auf den zweimal zwei Meter großen Ausstellungsflächen ist unterschiedlich gestaltet: Von großformatigen Einzelarbeiten bis zu kleineren Serien. Auch in Bildsprache und gestalterischen Mitteln zeigt die Schau eine große Bandbreite – weit über die sechs Motive der Grußkarten hinaus.

Zu sehen sind plakative Popart mit kritischer Aussage oder ein farbenfrohes, fast naiv anmutendes, aber kontroverses Bild unserer Gesellschaft von Karoline Jakubik. Oder Arbeiten von Sabine Mattstedt, die mit ihren blau eingefärbten Fotos von Stadtansichten eine besondere Form der Cyanotypie zeigt. Die Ausstellung bietet einen anregenden und unterhaltsamen Einblick in die aktuelle Kunstlandschaft der Stadt.

Hintergrund: Exklusive Grußkarten-Edition und Wettbewerb

Organisiert wird der „Grafik aus Dortmund“-Wettbewerb vom Kulturbüro in Kooperation mit der Sparkasse Dortmund als Förderin, unterstützt vom Dortmunder Kunstverein. Eine Jury hat aus allen Bewerbungen 36 Künstler*innen ausgewählt, die an der Gemeinschaftsausstellung im Kulturort Depot teilnehmen, sechs dieser Künstler*innen gestalteten die Grußkarten-Edition.

Die Grußkarten-Edition „Grafik aus Dortmund“ 2025. Foto: Stephan Schütze für die Stadt Dortmund

Die Künstler*innen der Grußkarten-Edition „Grafik aus Dortmund“ 2025 sind: Thomas Autering, Lucas Boelter, Era Freidzon, Max Gladisch, Silvia Liebig und Fatma Özay.

Die Grußkarten-Edition besteht aus sechs Karten, die im Offsetdruck mit Siebdruckveredelungen produziert und zusammen mit passenden Umschlägen in einer edlen Kartonage verpackt werden. Als Honorar erhalten die sechs Preisträger*innen je 1.000 Euro, für die Ausstellung bekommen die Künstler*innen 500 Euro.

Mehr Informationen:

  • Die Ausstellung im Kulturort Depot läuft vom 18. Dezember bis 18. Januar 2026.
  • Die Grußkarten-Edition kostet in einer einfachen Version 15 Euro und als exklusive Geschenk-Edition mit Rahmenfunktion 25 Euro.
  • Die Künstler*innen der Ausstellung sind: Thomas Autering, Marika Bergmann, Susanne Beringer, Lucas Boelter, Marc Bühren, Dr. Rudolf Preuss, Michaela Düllberg, Petra Eick, Elwira Anastazja Fieducik, Era Freidzon, Max Gladisch, Sabine Gorski, Aurélien Guillery, Karoline Jakubik, Claudia Karweick, Sönke Kirsch, Claudia König, Eveline Kulik, Sabine Leven, Silvia Liebig, Babette Martini, Sabine Mattstedt, Sabrina Merdzanovic, Melanie Milo, Steffen Mischke, Irina Mitaenko, Hendrik Müller, Jutta Niggemann, Willi Otremba, Fatma Özay, Eleonora Reimer, Bettina Rinne, Denise Ritter, Angelina Rolla, Thomas Schroeter und Bärbel Thier-Jaspert.
  • Mehr dazu im Internet: grafik-aus-dortmund.de

Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

 Mehr dazu auf Nordstadtblogger:

„Grafik aus Dortmund“ läßt grüßen: Neue Edition zur Ausstellungseröffnung im Depot

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert