Der Freundeskreis Westfalenpark lädt zur Abschiedsparty für das Café an den Wasserbecken

An gleicher Stelle entsteht ein moderner und zeitgemäßer Neubau

Der Zentralplatz zur Euroflor – aus dem Buch: „Parkgeschichte(n), Dortmunds Westfalenpark und seine hundertjährige Tradition“. Ausstellungsverlag Siebeldingen

Der Freundeskreis Westfalenpark e.V. nimmt einen besonderen Anlass, um sich und die ehrenamtliche Arbeit seiner rund 160 Mitglieder vorzustellen – und zugleich für neue Mitstreiter:innen  zu werben. Hintergrund sind anstehende Veränderungen im Westfalenpark: Bis zur Internationalen Gartenausstellung 2027 wird sich das beliebte innerstädtische Erholungsareal äußerlich erneuern, ohne dabei seinen klassischen Charakter als grüne Oase zu verlieren.

Open-Air-Party vor dem Abriss

Bereits im September starten umfangreiche Baumaßnahmen. Dabei wird auch das seit der Park-Eröffnung 1959 bestehende „Café an den Wasserbecken“ abgerissen – für viele Besucherinnen und Besucher ein Ort voller Erinnerungen.

Die Milchgaststätte im Westfalenpark -aus dem Buch: „Parkgeschichte(n), Dortmunds Westfalenpark und seine hundertjährige Tradition“. Bild: Archiv des Westfalenparks

An gleicher Stelle entsteht ein moderner Neubau mit zeitgemäßer Technik und Ausstattung. Während der Bauzeit müssen Gäste nicht auf Bewirtung verzichten: Ein mobiler Pavillon wird in unmittelbarer Nähe als Ersatz betrieben und bietet weiterhin Speisen, Kuchen, Eis und Getränke an.

Kurz vor dem Abriss lädt der Freundeskreis Westfalenpark e. V. zu einer besonderen Veranstaltung ein. Unter dem Titel „Smoke and Music on the Water“ steigt am Samstag, 16. August 2025, von 17 bis 22 Uhr eine Open-Air-Party auf den Außenflächen des Cafés und Restaurants an den Wasserbecken.

Eingeladen sind Freund:innen des Westfalenparks, Stammgäste des Cafés, Vereinsmitglieder sowie alle Interessierten.

Informationen, Aktionen und Überraschungen

Für musikalische Stimmung sorgt die Band „Braut Mary und die eiligen Könige“. Die fünf Musiker präsentieren ein breites Repertoire aus Blues- und Rock-Klassikern – von J. J. Cale und Eric Clapton über John Mayall und Dire Straits bis zu den Rolling Stones und The Doors.

Das Café an den Wasserbecken soll einem Neubau weichen. Foto: Westfalenpark

Neben dem Musikprogramm bietet der Abend einen Info-Stand des Freundeskreises mit Einblicken in bisherige Aktionen und geplante Projekte. Auch kleine Überraschungen für die Gäste sind vorgesehen. Getränke und Snacks werden gegen Entgelt angeboten.

Der Freundeskreis Westfalenpark lädt alle Park-Fans herzlich ein. Bis auf den regulären Parkeintritt ist der Besuch der Veranstaltung kostenlos.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert