Wolkenbilder, virtuos variiert: Künstler Dieter Ziegenfeuter stellt in der Galerie Torhaus Rombergpark in Dortmund aus

Dieter Ziegenfeuter in seiner Ausstellung im Torhaus Rombergpark. Bild: Susanne Henning
Dieter Ziegenfeuter in seiner Ausstellung im Torhaus Rombergpark. Bild: Susanne Henning

Eine elliptische Wolke schwebt tief über einem Horizont und bedeckt eine zivilisations- und vegetationsarme Fläche. Dieses immer gleiche Motiv variiert der Künstler virtuos: Vom 20. September bis 11. Oktober stellt Dieter Ziegenfeuter seine „Wolkenbilder“ in der Städtischen Galerie Torhaus Rombergpark aus.

Jedes Wolkenbild wird von einer eigenen, dichten Atmosphäre getragen

Der Eintritt ist frei, die Ausstellung ist geöffnet dienstags bis samstags, 14 bis 18 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Der Künstler ist an allen Sonntagen während der Ausstellung von 11 bis 15 Uhr anwesend. Die Ausstellung findet statt in Kooperation mit dem Westfälischen Künstlerbund. ___STEADY_PAYWALL___

Für einen Künstler ist die Wiederholung eines Motivs einerseits das Bewegen in wohlbekanntem Terrain, andererseits geht es um ein konsequentes Ausloten des Themas. Jedes Wolkenbild wird von einer eigenen, dichten Atmosphäre getragen, Lichtstimmungen werden auf das Sorgfältigste durchdekliniert. Ziegenfeuters Wolken haben nichts von der Leichtigkeit und Flüchtigkeit, für die Wolken symbolisch stehen. Seine Wolken verändern sich nicht, sie sind erdverbunden, schwer, präsent.

Unfassbare Erscheinungen materialisieren sich in den meist kleinformatigen Acrylmalereien

Was in der Natur als physisch unfassbare Erscheinung daherkommt, materialisiert sich in den meist kleinformatigen Acrylmalereien Ziegenfeuters durch differenziert aufgetragene, sich überlagernde Farbschichten. Seine Wolkenbilder widerstreben dem Lauf der Zeit, sie geben Sicherheit, Zeitlosigkeit und einen kleinen Einblick in die Ewigkeit.

Zum Künstler:

  • Dieter Ziegenfeuter (Jahrgang 1946) wurde in Hagen geboren und studierte an der Werkkunstschule Dortmund. Seit 1970 arbeitet er freiberuflich als Grafiker-Designer, Illustrator und Maler.
  • Nach einem Studium an der Akademie der Bildenden Künste München war er bis 2014 Professor für Konzeption und Entwurf sowie Illustration an der Fachhochschule Dortmund.
  • Der Künstler wurde vielfach ausgezeichnet. Unter anderem wurden bislang 37 seiner Briefmarkenentwürfe realisiert, darunter auch 2010 die „Schönste Briefmarke der Welt“.
  • Im Jahr 2019 war er Preisträger des Wettbewerbs „Grafik aus Dortmund“. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen in der Region zu sehen.
  • www.dieterziegenfeuter.de
  • www.torhaus-rombergpark.de

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert