„Wir sind Zirkus“: Das Big Tipi in der Nordstadt sucht Nachwuchs-Clowns, junge ArtistInnen und ZaubererInnen

Ralf Finke (Jugendamt), Edgar Hedergott (Freie pädagogische Initiative Unna), Christoph Spiekermann (Dortmund Stiftung) und Stephanie Menneken (Leiterin der Erlebniswelt Fredenbaum) mit Kindern und Jugendlichen. Foto: Stadt Dortmund
Ralf Finke (Jugendamt), Edgar Hedergott (Freie pädagogische Initiative Unna), Christoph Spiekermann (Dortmund Stiftung) und Stephanie Menneken (Leiterin der Erlebniswelt Fredenbaum) mit Kindern und Jugendlichen. Foto: Stadt Dortmund

„Manege frei! – Hereinspaziert!“ So heißt es in der Woche vom 14. bis  18. August 2019, wenn sich das größte Indianerzelt der Welt, das Big Tipi, in eine Zirkusmanege verwandelt. Für das Sommerferienprojekt gesucht werden noch Jungen und Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren, die Lust haben, Zirkusluft zu schnuppern und selbst zu Artistinnen und Artisten zu werden. Für das Projekt kooperiert die Erlebniswelt Fredenbaum mit der freien pädagogischen Initiative Unna. Die Finanzierung übernimmt die Dortmund Stiftung.

Kinder und Jugendliche können  in verschiedene Rollen schlüpfen und Zirkuskünste erlernen

Die schillernde Welt des Zirkus fasziniert Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit jeher – und motiviert sie dazu, selbst in verschiedene Rollen zu schlüpfen und Zirkuskünste zu erlernen. Diese Begeisterung greift das gemeinsame Projekt der Erlebniswelt am Fredenbaum und der freien pädagogischen Initiative Unna auf: In professionell begleitetem Rahmen können sich Kinder und Jugendliche selbst als Artistin oder Artist erleben – ganz ohne Leistungsdruck. Nicht selten entdecken sie dabei ungeahnte Fähigkeiten und Talente.

Gerade auch für in der Schule leistungsschwache oder verhaltensauffällige Kinder bietet der Zirkus eine Möglichkeit, sich Bestätigung und Anerkennung zu holen, egal ob als Jongleur, Akrobat, Clown, Zauberer, Seiltänzer, Fakir oder am Trapez. Dank der großen Vielfalt der Angebote findet jede und jeder einen Platz im Zirkus, der seinen Neigungen und Interessen entspricht. Das stärkt das Selbstbewusstsein und hat positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen.

„Dieses pädagogische Konzept hat uns sofort überzeugt“, sagt Christoph Spiekermann vom Vorstand der Dortmund – Stiftung, die das Projekt zum wiederholten Mal finanziert und den Kindern dadurch die kostenlose Teilnahme ermöglicht. Die 2000 gegründete Dortmund – Stiftung fördert in Dortmund zahlreiche Projekte insbesondere in Wissenschaft, Bildung, Erziehung und Kultur. Ein besonderer Fokus der Stiftung liegt auf der Förderung der Entwicklung junger Menschen in unserer Stadt.

Workshops zu Jonglage, Zauberei, Fakirwesen/Bauchtanz, Seiltanz, Trapezkunst, Clownerei und Akrobatik

√
Das Big Tipi in der Nordstadt steht seit dem Jahr 2000 im Guinnessbuch der Rekorde. Foto: Alex Völkel

Die Freie pädagogische Initiative e.V. aus Unna wurde 1979 gegründet und ist gemeinnützig. Sie ist anerkannter Partner der Behinderten- und Jugendhilfe und Mitglied im DPWV. Die Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in der Anleitung und Durchführung von Zirkusprojekten, vor allen Dingen mit Kindern und Jugendlichen.

Los geht es am Mittwoch, 14. August, 13 Uhr. Alle Kinder und Jugendlichen durchlaufen an dem Tag Workshops zu Jonglage, Zauberei, Fakirwesen/Bauchtanz, Seiltanz, Trapezkunst, Clownerei und Akrobatik. Am Ende entscheiden sie, wo sie sich spezialisieren möchten. Mittwoch und Donnerstag werden intensiv eigene Zirkusnummern in den diversen Disziplinen eingeübt.

Am Samstag und am Sonntag, 16 Uhr wird das Gelernte in einer großen Galavorstellung präsentiert. Eingeladen sind dazu die ganze Familie und alle Freunde der Zirkuskinder, aber auch interessierten Besucherinnen und Besucher, die Zirkusluft schnuppern wollen.

Anmeldungen bis 11. August am Big Tipi (Erlebniswelt am Fredenbaum, Lindenhorster Straße 6, 44147 Dortmund) oder unter www.bigtipi.dortmund.de. Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos, aber verbindlich.

Die Erlebniswelt Fredenbaum ist geöffnet von mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Neben dem Zirkusprojekt gibt es auch die Abenteueraktionen am Wochenende (freitags Baumklettern, samstags Bogenschießen, sonntags Klettern im Big Tipi). Auch diese Aktionen sind kostenlos.

Mehr Informationen:

  • Die Dortmund-Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet. Seitdem wurden Projekte mit einem Volumen von nahezu eine Million Euro gezielt gefördert.
  • Idee der Stiftung ist, dass Dortmunder Bürgerinnen und Bürger mit Stiftung und Unternehmen Projekte entwickeln, um gemeinsam die Zukunftschancen des Standortes Dortmund zu verbessern.
  • Wesentlicher Stiftungszweck ist die gemeinwohlorientierte Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung, Erziehung und Kultur, wenn diese möglichst mithilft, die Zukunftschancen des Standortes Dortmund durch Profilierung auf dem Gebiet innovativer Technologien zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
  • www.dortmund-stiftung.de
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert