Schnellere Reparaturen durch die Mithilfe der Bürger:innen

Wenn Sie in Dortmund im Dunkeln stehen, hilft die App „stoerung24“ mit ein paar Klicks weiter

Dortmund bei Nacht. In Sachen defekter Straßenbeleuchtung bittet die Stadtverwaltung die Dortmunder Bürger:innen um Mithilfe über die Smartphone App „stoerung24“ oder das Internetportal. Archivfoto: Roland Gorecki für die Dortmund-Agentur

Viele Dortmunder:innen kennen die App „Störung 24“ schon und nutzen sie oder die gleichnamige Internetseite. Die App kann im Apple-App-Store sowie im Google-Play-Store heruntergeladen werden. Bürger:innen ohne Smartphone können auch die Internetseite stoerung24.de ansteuern. Die App trägt wesentlich dazu bei, dass die Reparatur defekter Straßenleuchten schneller vonstattengehen kann. „Störung 24“ funktioniert ganz ähnlich wie die Dreck-Petze der EDG – mit dem Unterschied, dass hier Laternen „verpetzt“ werden.

Direkte Verbindung zur Licht-Management-Software

Entweder man lädt sich die App herunter oder nutzt das Online-Portal unter www.stoerung24.de. Foto: Screenshot

Zur Verwaltung und Steuerung der öffentlichen Straßenbeleuchtung wurde Anfang 2017 im Auftrag des Tiefbauamtes eine umfassende Licht-Management-Software in Betrieb genommen. Bestandteil dieses Softwarepakets ist auch der Online-Störungsmeldedienst „Störung 24“.

Über diesen Dienst können Bürger:innen seitdem Störungen der Straßenbeleuchtung rund um die Uhr schnell und einfach online melden. Im Rückblick zeigt sich, dass viele Störungen dadurch viel schneller beseitigt werden konnten.

Wie funktioniert die Störungsmeldung über Störung 24?

Foto: Screenshot

Sowohl über das Internet (Suchbegriff „Störung 24“) als auch über eine Smartphone-Mobile-App kann mit Hilfe einer Kartendarstellung des Stadtgebiets die schadhafte Laterne gefunden und durch mehrere Klicks als gestört gemeldet werden.

Vorteil bei der App ist, dass der Handystandort verwendet werden kann (sofern der Zugriff gewährt wird), um die gestörte Laterne schnell und eindeutig zu identifizieren.

Der als Punkt dargestellte Laternenmast wechselt nach der Störungseingabe seine Farbe von blau nach rot. Ist der Punkt schon vorher rot, war jemand schneller und hat die Störung bereits gemeldet.

Was passiert mit den Meldungen?

Die Meldung der Störung gelangt direkt zum Reparaturteam des mit der Betriebsführung beauftragten Konsortiums Straßenbeleuchtung Dortmund (StraBelDo), das aus DEW21 und der Firma Spie SAG besteht.

Je nach Art der Fehler-Ursache wird die Störung in den meisten Fällen innerhalb eines Zeitraums von ein bis vierzehn Tagen beseitigt.

Nach Beseitigung der Störung setzt das Reparaturteam die Markierung wieder auf „Blau“ und zeigt damit an, dass der Lichtpunkt wieder in Funktion ist.

Mithilfe der Dortmunder:innen ist erwünscht

Tiefbauamt und StraBelDo danken allen Melder:innen für die bisherige Unterstützung und bitten auch weiterhin um aktive Mithilfe – gern über das Portal (www.stoerung24.de) oder die App (verfügbar im App-Store), damit Störungen schnell erkannt und ohne Zeitverzug beseitigt werden können.

Natürlich ist auch eine telefonische Kontaktaufnahme möglich – insbesondere bei akuter Gefahr ist das auch der richtige Weg. Die Hotline von DEW21/DONETZ ist unter der Dortmunder Rufnummer 54497-111 zu erreichen.

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Reaktionen

  1. Marc

    Glückwunsch an DEW und den Anbieter, sie benutzten kein Google-Maps. Man sieht also, es geht auch ohne.

    Dazu keine Cookies… Es ist so selten, dass eine Website nur auf ihre eigene API geht.

    P.S.: Die Googlefonts könnten Sie auch selber hosten, dann gibt es eine 1 mit Sternchen 😉

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