Vorzeitige Anmeldungen zu den Gesamtschulen abgeschlossen

Anne-Frank-Gesamtschule
Die Anne-Frank-Gesamtschule in der Nordstadt ist eine von neun Dortmunder Gesamtschulen. Archivfotos: Alex Völkel

An den neun Gesamtschulen in Dortmund gibt es traditionell mehr Anmeldungen als Plätze. Deshalb hat auch in diesem Jahr wieder ein vorgezogenes Verfahren für die Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2014/15 stattgefunden. Die Eltern hatten vom 10. bis zum 13. Februar Gelegenheit, ihre Kinder persönlich an der Schule ihrer Wahl anzumelden. 

Anmeldequote leicht höher als im Vorjahr

Zum Ende des Schuljahres 2013/14 werden insgesamt 4.768 Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Jahrgang der Grundschulen zu weiterführenden allgemeinbildenden Schulen wechseln. Jetzt steht fest, dass insgesamt 1.362 Kinder an den Gesamtschulen angemeldet wurden. Die Anmeldequote liegt mit 26,7 % (ohne Berücksichtigung von Anmeldungen für das Gemeinsame Lernen) leicht höher als im Vorjahr (25,7 %). Auch in diesem Jahr ist die Zahl der Anmeldungen (1.362) wieder höher, als die der angebotenen Plätze (1.215). 90 Plätze sind für Kinder reserviert, die sonderpädagogische Unterstützung, überwiegend in den Entwicklungsschwerpunkten Lernen, Emotionale Entwicklung und Sprache benötigen.

Die meisten Anmeldungen liegen erneut auf dem Tisch des Schulleiters der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Brackel. Dort bewerben sich 247 Kinder um die verfügbaren 162 Plätze. Ebenfalls erhebliche Anmeldeüberhänge haben sich an der Europaschule, der Gesamtschule Brünninghausen und der Heinrich-Böll-Gesamtschule ergeben.

Noch 31 freie Plätze in der Nordstadt

Ganz unerfüllt muss der Wunsch, zukünftig eine Gesamtschule besuchen zu können aber nicht bleiben. An folgenden Gesamtschulen sind noch Plätze frei und Anmeldungen werden selbstverständlich gern noch entgegengenommen: Anne-Frank-Gesamtschule (31), Gesamtschule Scharnhorst (47) und Martin-Luther-King-Gesamtschule (46). Bis zum 22. Februar werden die Eltern nun von den Schulen schriftlich über die Aufnahmescheidungen informiert. Viele Eltern, deren Erstwunsch nicht erfüllt werden kann, haben also noch gute Chancen, für ihr Kind einen Platz an einer anderen Gesamtschule zu erhalten.

Da die Aufnahmekapazitäten insgesamt jedoch begrenzt sind, können voraussichtlich rund 130 Kinder zum neuen Schuljahr keinen Platz an einer Gesamtschule in Dortmund bekommen. Als Alternative stehen ausreichend viele Plätze an acht Hauptschulen, 13 Realschulen, 14 Gymnasien und der Sekundarschule Westerfilde zur Verfügung.

Die Anmeldungen zu diesen Schulformen erfolgen im allgemeinen Anmeldeverfahren vom 24. Februar bis zum 7. März. Das Verfahren ist in diesem Jahr erstmalig so gestaltet, dass die persönliche Anmeldung durch die Eltern an allen Schulformen möglich und gewünscht ist.

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert