Modellquartier „Bergmannsgrün“ in Dortmund-Huckarde

Vivawest will über 100 Millionen Euro in nachhaltige Quartiersentwicklung investieren

Visualisierung der geplanten Quartiersentwicklung des Projekts „Bergmannsgrün“ in Dortmund-Huckarde. Visualisierung: Vivawest Wohnen GmbH

Das Wohnungsunternehmen Vivawest plant in Dortmund ein Wohnquartier der Zukunft. Das Projekt „Bergmannsgrün“ im Stadtteil Huckarde soll zeigen, wie unter Beteiligung der Mieter:innen neuer und bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann und wie Klimaschutz und das Wohnen in der Zukunft Hand in Hand gehen können. Das Modellquartier „Bergmannsgrün“ soll Antworten auf die Frage liefern „Wie wollen wir morgen leben?“, die auch im Kontext der Internationalen Gartenausstellung 2027 (IGA) gestellt wird. In das auf fünf Jahre angelegte Projekt investiert das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen über 100 Millionen Euro. 

Wie wollen wir morgen leben? In Huckarde soll ein Wohnquartier der Zukunft entstehen

266 von insgesamt 384 Wohnungen des Quartiers sind in die Planungen einbezogen. Foto: Vivawest Wohnen GmbH

„Wir arbeiten intensiv daran, bis 2045 in Deutschland einen klimaneutralen Gebäudebestand zu schaffen. Vivawest investiert in das Modellquartier „Bergmannsgrün“ mehr als 100 Millionen Euro und möchte damit demonstrieren, wie die Vereinbarkeit von Klimaschutz durch regenerative Energie- und Wärmeversorgung sowie neuem und bezahlbaren Wohnraum gelingen kann“, sagt Uwe Eichner, Vorsitzender der Vivawest-Geschäftsführung.

„Bei der Stadt Dortmund möchten wir uns bereits für die Unterstützung in der Planungsphase bedanken“, so Eichner. Das Vivawest-Quartier im Dortmunder Westen besteht aus insgesamt 384 Wohnungen. Davon werden 266 Wohnungen in die baulichen Maßnahmen einbezogen. 

Im Einzelnen handelt es sich um Wohnungen in den Straßen Walkmühlenweg, Thielenstraße, Brunshollweg und Pothmorgenweg. Hier sollen durch Neubau und energetische Modernisierungsmaßnahmen sowie Dachaufstockungen 408 moderne, senioren- und familiengerechte sowie energieeffiziente Wohnungen entstehen. Rund 30 Prozent der barrierearmen Neubauwohnungen sollen öffentlich gefördert errichtet werden. 

Erst Abriss dann Neubau – Vivawest übernimmt Umzugskosten betroffener Mieter:innen

Verstärkter Wohnungsbau könnte den Verknappungstendenzen entgegenwirken. Foto: Simon Bierwald
Die Abriss-Arbeiten beginnen frühestens im Dezember 2022. Archivfoto: Simon Bierwald

Im ersten Bauabschnitt sollen ab August diesen Jahres die ersten energetischen Modernisierungsmaßnahmen und Dachaufstockungen beginnen. Für den geplanten Neubau von 235 Wohnungen im zweiten Bauabschnitt ist zunächst der Abbruch von 144 Wohnungen erforderlich. 

Diese Arbeiten sollen frühestens im Dezember 2022 starten. Die betroffenen Mieter:innen sind informiert worden und werden bei der Suche nach einer neuen Wohnung aktiv unterstützt. Während der gesamten Projektphase stehen den Mieter:innen persönliche Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Die Kosten für den Umzug wird Vivawest ebenfalls übernehmen. 

„Wir möchten ein Quartier schaffen, das den wachsenden Bedarf nach familien- und seniorengerechtem Wohnen für alle Einkommensgruppen in Dortmund deckt. Mit Modernisierungen allein ist das nicht zu leisten. Deshalb haben wir uns entschieden, einen Teil des Bestands abzubrechen, um dort zusätzlichen Wohnraum zu schaffen“, erläutert Vivawest-Geschäftsführer Haluk Serhat. 

Neue Kindertagesstätte und ein Quartierscafé sind geplant

Das Modellquartier soll durch eine Kombination aus Photovoltaik und Erdwärme mit Energie versorgt werden. Archivfoto: Nordstadtblogger-Redaktion

Zusätzlich zu den Wohnungen will das Wohnungsunternehmen ein Quartierszentrum mit 44 Mikroappartements, rund 200 Parkplätzen und zahlreichen Zusatzleistungen wie beispielsweise Paketstation, E-Bike- und E-Scooterverleih, Carsharing oder Co-Working-Plätze errichten. Außerdem ist eine Kindertagesstätte sowie ein Quartierscafé als Begegnungsstätte für die Bewohner:innen und Ort für soziale und integrative Aktivitäten vorgesehen. 

Es ist geplant, das Quartier regenerativ durch eine Kombination aus Erdwärme und Photovoltaik mit Energie zu versorgen. Zudem soll ein Konzept zur ökologischen Wohnumfeldgestaltung zu mehr Artenvielfalt der Natur und Lebensqualität der Anwohner:innen beitragen. 

„Wir freuen uns, dass Vivawest ein so innovatives Projekt in Dortmund umsetzt und dabei bezahlbare Mieten und die Klimaziele gleichermaßen im Blick hat. Dortmund ist heute schon ein attraktiver Wohnort für alle Bevölkerungsgruppen. Vivawest leistet mit dem Projekt „Bergmannsgrün“ einen wertvollen Beitrag für zukunftsweisendes Wohnen in unserer Stadt“, so Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Modellquartier als Vorlage für weitere Quartiersentwicklungen

Die Erkenntnisse, die durch das Projekt gewonnen werden, sollen Grundlage für weitere Quartiersentwicklungen sein. Foto: Vivawest Wohnen GmbH

Die Gebäude- und Mieterstruktur des Quartiers entspreche dem typischen Kernbestand von Vivawest und biete deshalb ideale Rahmenbedingungen für das Modellquartier. Zudem liegt „Bergmannsgrün“ in Huckarde und damit im Herzen des Dortmunder Zukunftsgartens der Internationalen Gartenausstellung 2027 (IGA).

„Die internationale Strahlkraft der IGA 2027 bietet die Möglichkeit, einen besonderen Fokus auf die Aspekte Klimaschutz, Energieversorgung und ökologische Baustoffe zu legen“, sagt Projektleiter Dr. Maurizio Lindemann, Fachbereichsleiter Zentrale Quartiersentwicklung von Vivawest.

„Wir erhoffen uns aus dem Projekt Erkenntnisse, die wir bei weiteren Quartiersentwicklungen auf dem Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand umsetzen können“, so Lindemann weiter. In dem ganzheitlichen Konzept sollen die Mieter:innen und Anwohner:innen an der Neugestaltung ihres Quartiers beteiligt werden. 

Mieter:innen sind in die Planungen eingebunden

„Mit der Beteiligung der Mieter haben wir bereits bei der Quartiersentwicklung rund um den Borsigplatz gute Erfahrungen gemacht“, sagt Maurizio Lindemann. Unter anderem können Mieter ihre Ideen insbesondere hinsichtlich der Gestaltung des Wohnumfeldes in das Projekt mit einfließen lassen. Zudem haben wir in der Siedlung ein Quartiersbüro eingerichtet. Dort stehen Mitarbeiter den Mietern und Nachbarn telefonisch oder persönlich für Fragen zur Verfügung.“

Das Wohnungsunternehmen lässt die Quartiersentwicklung „Bergmannsgrün“ wissenschaftlich begleiten. Im Rahmen eines Forschungskolloquiums mit unterschiedlichen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sollen Handlungsfelder zum Thema „Quartier der Zukunft 2030+“ in einem Reallabor ausgearbeitet und untersucht werden. 

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

www.vivawest.de

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Cornelia Wimmer

    Das klingt alles sehr, sehr schön. – Bleibt zu hoffen, dass Vivawest nicht, wie in Borsigplatznähe geschehen, einen wundervollen baumbestandenen Innenhof abholzt um mehr Platz für mietensteigernde Balkons zu gewinnen. Die Bewohner*innen wurden nicht gefragt und auch der Hitzeatlas des RVR, der den besagten Bereich als stark hitzegefährdet auswies, ignoriert.
    Ich finde Schönwetterartikel wie diesen wenig hilfreich. Zwischen vielen Beiträgen, die den NB lesenswert machen und wegen derer ich ihn schätze, gibt es immer wieder solche ausladenden PR-Produkte – der Stadt oder einzelner Träger/Unternehmen – die alles ungesagt lassen, was eigentlich wichtig und brisant ist. Genau dafür wäre Presse aber da.

  2. Dialogforum VIVAWEST-Modellquartier Bergmannsgrün in Dortmund-Huckarde (PM)

    Am Mittwoch, den 29.03.2022 traf sich zum vierten Mal das Dialogforum Modellquartier Berg- mannsgrün in Huckarde. In der Bezirksverwaltungsstelle tauschten sich die Teilnehmenden zu As- pekten der Quartiersentwicklung aus, die sie in ihren vorherigen Sitzungen an gleicher Stelle in ei- nem Themenspeicher festgelegt hatten.

    Bei diesem vierten Termin ging es u.a. um Kanaluntersuchungen im Quartier, die den baulichen Ist- Zustand analysieren und dokumentieren und um das Thema Baumbestand, Baumfällungen und grundsätzlich die Freiraumgestaltung im neuen Quartier. Darüber hinaus gab es Informationen zum Stand der Dinge in Sachen Bebauungsplanverfahren. Der für das Dialogforum vorgesehene Themen- komplex KAG (Kommunales Abgabengesetz) wurde unter Einwilligung der Sitzung ausgelagert.

    Ein Experte für das Thema Anliegerkosten, die im Rahmen von Straßenmodernisierungsmaßnahmen ent- stehen können, wird zu einem ausgelagerten Termin im Baubüro von VIVAWEST dazu in einer Sprechstunde referieren. Erstmals nahm mit Bürgermeister Norbert Schilff ein Vertreter der Dort- munder Verwaltungsspitze am Dialogforum teil. Dabei erläuterte Herr Schilff die Sichtweisen und Er- wartungen der Stadt, gleichermaßen das große Potenzial dieser Quartiersentwicklung für Huckarde und die Dortmunder Wohnungswirtschaft.

    Informationen von VIVAWEST zum aktuellen Verlauf der Arbeiten, den nächsten Baufortschritten und einem Mitmachtag für Quartiers-Bewohner*innen am 27.04.2023 rundeten das vierte Dialogforum ab. Zum Abschluss der Sitzung terminierte das Dialogfo- rum seine fünfte Sitzung auf den 25. Oktober 2023. Das Dialogforum vereinbarte sich zudem auf die diesbezüglichen Themen. Konzeptioniert und moderiert wurde das vierteljährliche Format wie ge- wohnt durch das Beteiligungs-Büro IKU – Die Dialoggestalter aus Dortmund.

    Hintergrund zum Dialog:

    Das Dialogforum ist eine Plattform zum Diskurs, zur Debatte und zum inhaltlichen Austausch. Neben der permanenten Möglichkeit zum persönlichen Gespräch für Mieter*innen im Baubüro, einem Info- markt im Mai, der Veranstaltung Baustart Ende September treffen sich in diesem Format seit Mai 2022 Vertreter*innen aus verschiedenen Interessensgruppen, aus der Bezirkspolitik und aus der inte- ressierten Mieterschaft, um in externer Moderation projektbezogene Themen zu diskutieren.

    Es ist liegt im Interesse von VIVAWEST, von den Teilnehmenden in diesem Nicht-öffentlichen Format Hin- weise zum Projekt zu erhalten. Ziel des Dialogforums ist es, Mieter*innen, Vertreter*innen von Grup- pen, Vereine und Akteure aus der Politik frühzeitig über die Schritte der umfassenden Quartiersent- wicklung zu informieren und ihre Sichtweisen, wo es möglich ist, in der Planung zu berücksichtigen.

    Hintergrund zum Projekt:

    In Huckarde investiert VIVAWEST über 100 Millionen Euro. Von den insgesamt 384 Wohnungen im Quartier werden 266 in die baulichen Maßnahmen einbezogen. Im ersten Bauabschnitt, der seit Sep- tember 2022 realisiert wird, werden Häuser mit 122 Wohnungen energetisch modernisiert und durch 61 Dachaufstockungen erweitert. Im zweiten Bauabschnitt plant Vivawest den Abbruch von 144 Wohnungen. An ihre Stelle sollen Neubauten mit 201 Wohneinheiten treten, die dem wachsenden Bedarf nach familien- und seniorengerechtem Wohnraum gerecht werden sollen.

    Zusammen mit den Dachaufstockungen erhöht sich damit die Wohnungszahl von 266 auf 384. Hinzu kommt am Eingang des Viertels ein neues Quartierszentrum mit 56 Mikroapartments, einem Parkhaus für etwa 200 Au- tos sowie Dienstleistungsangeboten wie Paketstation, Carsharing und Coworking-Plätzen. An einem weiteren Standort ist eine zweigeschossige Kindertagesstätte geplant, die durch ein Quartierscafé ergänzt wird. Weitere Informationen: http://www.vivawest.de/bergmannsgruen

  3. Mitmach-Tag im Modellquartier Bergmannsgrün am 27. April (PM)

    Bei der ganzheitlichen Quartiersentwicklung Bergmannsgrün in Huckarde hat VIVAWEST von Beginn an Wert auf eine transparente Kommunikation mit Mieterin und Anwohnern gelegt und darauf, diese bestmöglich an dem Modellprojekt zu beteiligen.
    Am kommenden Donnerstag, 27. April, findet in diesem Zusammenhang von 15 bis 19 Uhr eine weitere Veranstaltung statt, zu der wir auch Sie herzlich einladen möchten: der Mitmach-Tag.

    In einem Zelt zwischen dem Walkmühlenweg 8 und 14 können Mieter und Anwohner bei drei Themenschwerpunkten ihre Ideen und Anregungen zur weiteren Gestaltung ihres Quartiers einbringen:
    Nutzung und Gestaltung der Außenanlagen
    Die Fassadengestaltung im Quartier
    Soziale Angebote und Serviceleistungen

    Die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen sowie sich bei Snacks und Getränken mit den Nachbarn und dem VIVAWEST-Team auszutauschen, runden das Angebot ab.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert