Das neue Programm-Magazin für die zweite Jahreshälfte liegt vor

Viel Programm im Keuninghaus: Das Stadtteil- und Kulturzentrum der Nordstadt hat 40. Geburtstag

Die Westdeutsche Beatbox Meisterschaft kommt erstmals ins Keuninghaus.
Die Westdeutsche Beatbox Meisterschaft kommt erstmals ins Keuninghaus in die Nordstadt. Foto: Philipp Wiebe

Tanz, Talks und Theater. Quiz und Coachings. Kulturfestivals und ein Queerslam. Musik und vieles mehr – all das bietet das Keuninghaus in der Nordstadt auch in der zweiten Jahreshälfte. Das frisch erschienene Programm-Magazin macht auf 122 Seiten Lust auf ein Halbjahr voll spannender Events. Dabei gibt es nicht nur reich bebilderte Programmtipps für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sondern auch viel Lesestoff: In Porträts kann man die Menschen hinter den Keuninghaus-Kulissen kennenlernen, zudem stellen sich die Tanz- und Folkloregruppen sowie Kulturvereine vor, die sich regelmäßig im Keuninghaus treffen – von „Misterio del Sur“ über den Chor Mozaik bis zum Romano Than Kids Club.

Das DKH feiert 40. Geburtstag – neue Punkte im Programm

„In diesem Jahr feiert das Keuninghaus 40. Geburtstag, und ich bin sehr glücklich über die tolle Mischung aus ganz neuen und bewährten Veranstaltungen“, sagt Keuninghaus-Leiter Levent Arslan. „Unser Programm entwickelt sich mit den Gäst*innen im Haus weiter und bleibt dadurch immer lebendig.“ Das Programm-Magazin gibt es gedruckt im Keuninghaus (Leopoldstr. 50-58) oder online (Link am Ende).

Die „Explosión Salsera“ kommt erstmals ins DKH.
Die „Explosión Salsera“ kommt erstmals ins DKH. Foto: Tobias Kreuch

Die Westdeutsche Beatbox Meisterschaft kommt erstmals ins Keuninghaus: Die besten Beatboxer*innen der Region stehen auf der Bühne, ploppen und klackern Beats aus ihrem Mund. Die Künstler*innen treten in den Kategorien Solo U18, Solo und Loopstation gegeneinander an. Die Gewinner*innen qualifizieren sich für die Deutsche Beatbox-Meisterschaft im September in Berlin (13. August, 17 Uhr, Afterparty ab 23 Uhr, Eintritt 5 Euro im Vorverkauf, 7 Euro AK).

Die „Explosión Salsera“ fand erstmals beim Festival DortmundLive statt und war auf Anhieb ein Riesenerfolg. Die zweite Auflage folgt am 17. September – ein Musik- und Tanzabend mit lateinamerikanischem Flair, Live-Musik und Salsa-Schnupperkurs.

„Catch the Floor“, heißt es am 12. August beim Dance Battle: B-Boys und -Girls treten in den Kategorien Breakdance und Hip-Hop vor einer Jury an. Das Preisgeld beträgt 500 Euro für Breakdance und 300 Euro für Hip-Hop. (ab 14 Uhr, Eintritt frei)

Weitere Höhepunkte in der zweiten Jahreshälfte

Beim Queerslam sind queere Menschen auf der Bühne, hinter den Kulissen und hoffentlich auch im Publikum. Die Poet*innen haben sechs Minuten Zeit, keine Requisiten außer ein Textblatt, aber queere Themen. Das Publikum bestimmt, wer gewinnt! Eine Fotoecke und ein Laufsteg sind für alle geöffnet. Eintritt auf Spendenbasis. (Termine: 16. September und 14. Oktober, 19 Uhr).

Im DKH gibt es unterschiedliche Wohnzimmerformatze wie den Wohnzimmerslam (Foto). Dazu gehört auch der Queerslam.
Im DKH gibt es unterschiedliche Wohnzimmerformatze wie den Wohnzimmerslam (Foto). Dazu gehört auch der Queerslam. Foto: Vorzeigekind

Bei den Quiz-Games – eine von Jugendlichen selbst entwickelte Veranstaltungsreihe – spielen vier Teams in vier Runden gegeneinander. Die Teilnehmer*innen erwarten Quizfragen und ein echter Buzzer wie aus dem Fernsehen, gefragt ist der Einsatz aller Sinne für die Fragen rund um Filme und Musik. (22. Oktober, 16.30 Uhr, Eintritt frei, Anmeldung: oecakirbey@stadtdo.de).

kulti+ ist ein hybrides Kulturfestival mit Künstler*innen aus verschiedenen Sparten. Am 26. August, 20 Uhr mit dabei: die Berliner Afro-Soul-Gruppe Jembaa Groove, das nomadische Musikprojekt Riosentí mit lateinamerikanischen Wurzeln sowie „Trio Randale“ mit ihrem experimental-progressiven Performance-Folk. (Eintritt 10 Euro über die Stadtteilschule).

Philipp Fleiter macht auf seiner Tournee Station in Dortmund und präsentiert live Fälle aus seinem erfolgreichen True-Crime-Podcast „Verbrechen von nebenan“ (26. November, 20 Uhr, Tickets ab 36 Euro über Eventim).

Am 1. Dezember eröffnet eine Wanderausstellung über die Begegnung mit den letzten Überlebenden nationalsozialistischer Vernichtung. Gewidmet ist sie sieben Überlebenden und den Geschichten ihrer Familien. Zur Vernissage gibt es ein Konzert von Bejarano und Microphone Mafia – Joram Bejarano ist der Sohn der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano, die erst 2021 starb und bis kurz vor ihrem Tod mit auf der Bühne stand. (19 Uhr, Eintritt frei).

Es gibt auch weiter Klassiker im Programm

Das lateinamerikanische Kulturfest ¡VIVA! bringt zum vierten Mal das Keuning.haus zum Beben: drei Tage lateinamerikanische Kultur live, mit Vorträgen, Filmen, Ausstellungen, Workshops u.v.m. Gastland und besonders im Fokus ist in diesem Jahr Mexiko. Am Samstag präsentieren Künstler*innen und Tanzgruppen aus ganz NRW und darüber hinaus ihre landestypische Kultur – mit kulinarischen Genüssen, lebendigen Eindrücken und Informationen. (1. bis 3. September).

Noch gibt es nicht viele Präsenzveranstaltungen im Keuninghaus. Das soll sich bald wieder ändern.
Im zweiten Halbjahr gibt es wieder viele Präsenzveranstaltungen im Keuninghaus. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Zur Ausbildungsmesse „Deine Zukunft“ lädt das Keuninghaus in Kooperation mit vielen Partner*innen am 20. September, 10 bis 15 Uhr. Dabei präsentieren sich kleine, mittlere und große Unternehmen mit ihren Job-Angeboten – darunter vor allem „ethnische Betriebe“. Die Messebesucher*innen können sich praktisch ausprobieren und mit Azubis aus den Betrieben austauschen.

In der Reihe „Check Your Head“ holt das Keuninghaus Samavayo und  damit Rock aus Berlin auf die Bühne. Außerdem dabei: „No Man’s Valley“ aus den Niederlanden mit Psychedelic Blues sowie instrumentale Musik mit „Rotor“. (12. November, 20 Uhr, Tickets: VVK 13 Euro, AK 18 Euro).

Bei der Disco der Lebenshilfe steht inklusives Feiern im Vordergrund – zu hören sind Schlager, Rock und aktuelle Hits. (18. November, 19.30 Uhr).

Dortmund hat den Blues – zumindest an jedem zweiten Donnerstag im Monat, bei der blue: Blues-Session. Musikalische Hochkaräter*innen eröffnen den Abend um 19 Uhr, anschließend ist die Bühne frei für weitere Sessions. Am 11. August geht es los mit Michael van Merwyk, ein vielfach ausgezeichneter Bluesmusiker. Im September steht die Emscher Delta Blues Band mit Blues und Rhythm and Blues aus der Region auf dem Programm.

Mehr Informationen: dortmund.de/dkh

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Das ist der September im Keuning-Haus (PM)

    Der September wartet noch mit einigen Highlights im DKH auf:

    Geht nicht? Gibt’s nicht! // Comedy-Abend mit Tan Çağlar im Rahmen von „Kulturell Leben“
    Donnerstag, 15.09.2022 // Einlass: 18.30 Uhr; Beginn: 19.00 Uhr // Eintritt frei
    Wenn der Name Programm ist und Lachmuskelkater am nächsten Tag inklusive, dann befinden wir uns mitten im neuen Soloprogramm von Tan Caglar. – „Geht nicht? Gibt´s nicht!“ Und wer könnte diesen Titel besser verkörpern, als der Comedian, der mit seinem Alleinstellungsmerkmal eine neue Art von deutscher Stand-up-Comedy erschaffen hat?

    Dass es Tan Caglar wie kein anderer versteht, seinen Alltag als Mensch mit Behinderung mit Inklusion, Witz und Ironie zu verbinden, hat er schon in seinem ersten Erfolgsprogramm „Rollt bei mir…!“ unter Beweis gestellt. Nach zwei Jahren auf Tour veröffentlichte der charmante Tausendsassa im Sommer 2019 seine gleichnamige Biografie. Darin entführt Tan den Leser auf eine emotionale wie humorvolle Gratwanderung.
    Nach dem Tour- und Bucherfolg erstmal die Felgen schonen und eine Pause einlegen? – Kommt für Tan nicht in Frage!
    In gewohnt amüsanter Manier deckt Tan die Tücken des Alltags auf und rechnet dabei ganz nonchalant mit den „Fußgänger*innen“ im Leben eines Rolli-Fahrers ab. Selbstironisch berichtet der smarte Deutsch-Türke von Therapie-Besuchen, in denen er seine glückliche Kindheit in Hildesheim verarbeitet und davon, wie er als Influencer Werbung für Springseile macht. – Geht nicht? Gibt´s nicht!
    Eine Veranstaltung von Planerladen gGmbH, dem Multikulturellen Forum e.V. und dem Dietrich-Keuning-Haus in Kooperation mit AWO Unterbezirk Dortmund und Auslandsgesellschaft.de.

    Wohnzimmerslam // 16. Dortmunder Queerslam
    Freitag, 16.09.2022 // Einlass: 18.00 Uhr; Beginn: 19.00 Uhr // Eintritt: auf Spendenbasis (geht an eine queere Vereinigung, die noch bekanntgegeben wird).
    Wenn man einen Poetry Slam besucht, dann kauft man eine Wundertüte: Es kann witzig, lyrisch, ernst, politisch, privat und ganz anders werden. Verlassen kannst man sich nur auf eines: dass es bunt wird. Gemeinsam mit dem Wohnzimmerslam veranstalten wir einen Queerslam im Keuning.haus. Mit queeren Menschen auf der Bühne, hinter den Kulissen und hoffentlich auch im Publikum. Seien Sie dabei! Die Poet*innen haben sechs Minuten Zeit, keine Requisiten (außer Textblatt), aber queere Themen. Und das Publikum bestimmt, wer gewinnt!

    Explosión Salsera // Salsa mit Live Konzert von CROMA LATINA!
    Samstag, 17.09.2022 // Beginn: 19.00 Uhr // Eintritt: 20€ Vorverkauf / 25€ Abendkasse
    Die erste Veranstaltung im Rahmen von #DortmundLive mit 600 Besucher*innen war ein Riesenerfolg! Damit stand für alle fest: Das darf keine einmalige Sache bleiben! Gemeinsam mit La Klave präsentieren wir nun die zweite Auflage dieser neuen Salsa-/Bachata-Partyreihe. Freuen können Sie sich auf:
    Salsa Cubana Workshop (ab Mittelstufe) mit Jil & Monty (La Klave Dortmund)
    Einführung in die Rueda de Casino
    Live Konzert mit Croma Latina
    Salsa / Bachata Party auf zwei Areas!
    SALSA Area: Dj Carlos (Katakomben Essen) & Dj Manú (La Klave Dortmund)
    BACHATA Area: Djane Julia (Radio Sabor Köln)
    Musik: Salsa All Styles – Bachata – Merengue und mehr!
    einen großen Tanzboden – Extra für das Event aufgebaut
    günstiges Parken im Parkhaus (Kulturtarif)
    lateinamerikanische Atmosphäre und leckere Drinks
    Tickets gibt es im Keuning.haus oder online unter: https://bit.ly/3xyEZTV

    La Wikileaks // Feiern auf Chilenisch
    Samstag, 17. September 2022 // 14.30 bis 23.00 Uhr // Eintritt 3€
    Vielfalt und Attraktivität Chiles vom Nachmittag bis in die Nacht: La Wikileaks ist ein kulturelles und gastronomisches Event, das kulturschaffende Chilen*innen aus dem Ruhrgebiet zusammenbringt – inzwischen schon zum siebten Mal. Tanzen, essen, das Leben feiern: Kulinarische Delikatessen und farbenfrohe Tanzaufführungen zaubern eine wunderbare Atmosphäre. Die chilenische Kultur feiert – tauchen Sie ein!

    Fémina – Das Musical mit Ornella Mikwasa
    Samstag 24.09.2022 und Freitag 30.09.2022 // Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 20:00 Uhr // Eintritt: 20€
    Fémina ist das erste Musical seiner Art in Deutschland, in dem die Zuschauenden einen authentischen Einblick in die Welt von Frauen und Mädchen erhalten, die weltweit Gewalt erleben. Inspiriert von der Familiengeschichte von Ornella Mikwasa, die in der Demokratischen Republik Kongo geboren, und mit vier Jahren nach Deutschland gekommen ist, erzählt das Stück von dem Weg und den Herausforderungen einer Frau (Ornellas Mutter), die mit ihren Kindern aus dem Kongo nach Deutschland flieht, um ihnen eine sichere Zukunft zu bieten. Im Zentrum des Stückes stehen dabei die Songs aus Ornella Mikwasas Konzept-Album, welches sich mit gender-basierter Gewalt beschäftigt, und Geschichten von Frauen erzählt, die Gewalt in jeglicher Form erlebt haben. Die Songs werden mit einer Live-Band, fünf Musikern und einer choreografischen Darbietung präsentiert. Diese persönliche Note und das Zusammenspiel von Musik, Schauspiel und Tanz machen das Musical zu einem absoluten Highlight. Ornella Mikwasa, die selbst eine Freundin durch gender-basierte Gewalt verloren hat, die Darsteller, Musiker und alle an der Produktion Mitwirkenden, erheben mit diesem Musical eindrucksvoll ihre Stimme zu einem Thema, das lange Zeit in der Gesellschaft tabuisiert wurde. Damit möchten sie „Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt dazu befähigen, selbstbewusst zu sein und sich von nichts aufhalten zu lassen.“
    Tickets unter: http://www.femina-das-musical.com

    Flöhchen // Flohmarkt für Kinderkleidung und Spielzeug
    Samstag, 24. September 2022 // 10.00 bis 14.00 Uhr // Eintritt frei
    Kaum zu glauben, aber es wird schon wieder Herbst! Sie brauchen noch eine Übergangsjacke, Gummistiefel oder einen Schal für Ihre Kinder? Sie möchten einfach stöbern? Flöhchen macht’s möglich! Hier finden Sie einfach alles. Dazu gibt es ein kleines Bastelangebot für Kids und die Möglichkeit, sich mit Heißgetränken und Snacks für die Schatzsuche zu rüsten. Verkäufer*innen können einen Tisch für 5 Euro reservieren.

    3rd Basketball Jam – Rauf auf den Court! // Turnier für U16 (ab 10 Jahren) und Ü16 (ab 16 Jahren)
    Samstag, 24. September 2022 // 11.00 bis 22.00 Uhr

    Digital Girlpower zum Weltmädchentag mit dem Gleichstellungsbüro
    Donnerstag, 29. September 2022 | 16.00 bis 19.00 Uhr
    Infos und Anmeldung unter: https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_buergerservice/stadtverwaltung_zentrale_aufgaben/frauen_gleichstellung/regelmaessige_veranstaltungen_und_projekte/weltmaedchentag/weltmaedchentag.html

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert