VeloKitchen in Dortmund: Kochen, schrauben und vegan genießen in der Nordstadt – Das zerradelt auf der Zunge!

Velokitchen, Fahrräder reparieren und gemeinsam kochen und essen
Die VeloKitchen Dortmund ist jeden Montag ab 18 Uhr geöffnet.

Den Drahtesel mit gebrauchten oder gespendeten Ersatzteilen gemeinsam mit anderen reparieren und anschließend zusammen kochen, essen und diskutieren. So etwas gibt es nur in einer Fahrradküche. Seit April 2011 eben auch im Ruhrgebiet mit der „VeloKitchen Dortmund“ – natürlich in der Nordstadt.

„Was man nicht selbst reparieren kann, gehört einem nicht wirklich“

Velokitchen, Fahrräder reparieren und gemeinsam kochen und essen
Wer ein Problem mit seinem Fahrrad hat, ist willkommen. Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.

Eine Doppelgarage im Innenhof des Schüchtermanncarrees an der Bornstraße dient als Selbsthilfewerkstatt. Eine Einliegerwohnung mit Küche ist zugleich sozialer Treffpunkt. Mitglieder von VeloCityRuhr gestalten die „VeloKitchen Dortmund“ mit.

„Was man nicht selbst reparieren kann, gehört einem nicht wirklich“ ist – ganz nach dem Self-Repair-Manifesto von www.ifixit.com – häufig beim gemeinsamen Kochen und Schrauben zu hören. Jeden Montag wird aufgeteilt, wer am Herd und wer in der Werkstatt steht, erklärt Johannes. „Meine Begabung liegt nicht im Schrauben“, sagt er lachend – sein eigenes Rad natürlich ausgenommen. Ganz im Gegenteil zu Axel: „Der ist erfolgreich in der Montage“, ist allenthalben zu hören und „ein Profi in der Ersatzteilbeschaffung“.

 „Das Fahrrad machen wir fertig – aber gemeinsam“

Alle Menschen, die ein Problem mit ihren Rädern haben, sind willkommen. „Das Fahrrad machen wir fertig – aber gemeinsam“, erklärt Niels. „Wir sind kein Dienstleister!“ Fachsimpeln, Austausch, Nachbarschaftshilfe und lecker essen. Aber vegan. Johannes ist beim „Vegan Street Day” auf das Angebot in der Nordstadt aufmerksam geworden und kommt seitdem montags vorbei. Mit dem Fahrrad – aus Oberhausen! „Irgendwie dachte ich, dass es wenig Veganer gibt, die Radfahren und politisch denken.“ In der VeloKitchen ist er mit seiner Einstellung nicht allein. Entstanden sind hier Freundschaften und Wohngemeinschaften.

Die „VeloKitchen Dortmund” ist montags ab circa 18 Uhr solange geöffnet, wie die ehrenamtlichen Teilnehmer Zeit haben, oft bis 22 Uhr. Carlo hilft den Kindern aus der Nachbarschaft gerne, genießt aber auch das gemeinsame Kochen und die Unternehmungen. Konrad findet allerdings auch klare Worte, wenn Halbstarke mit ihren kaputten Bikes und dem Spruch „mach ma feddich“ vor ihm stehen.

Selbermachen und Lernen sind ihm wichtig: „Sie sollen ihre Räder nicht einfach runterrocken, sondern müssen sie zu schätzen wissen.“ Die Wertschätzung ist angebracht: Mancher Aktive hier hat ein Zweirad, das gebraucht teurer ist als einige Wagen in der Nordstadt.

Wiener Idee überzeugte Christian Schmitt – kostenloses Domizil

Velokitchen, Fahrräder reparieren und gemeinsam kochen und essen
Montags wird nicht nur geschraubt, sondern auch vegan gekocht. Die VeloKitchen lebt von Spenden.

„In Wien haben sich die Dortmunder die Idee abgeguckt“, erinnert Astrid an die Gründung der Initiative im Oktober 2010. Einer der Gründer arbeitete bei der Wohnungsgesellschaft Julius Ewald Schmitt und begeisterte den Geschäftsführer von der Idee: „Christian Schmitt hat eine soziale Ader und fand die Idee gut.“ Daher stellte er Garage und Wohnung kostenlos zur Verfügung.

Seit dem gibt es einen Ort, an dem Menschen sich treffen können: In der Küche beim Kochen und Essen oder in der Garage beim Schlauch-Flicken. Erfahrene Schrauber erklären wie etwas funktioniert. So lernen Unerfahrene die Grundlagen und auch alte Hasen neue Technologien kennen. Dies fördert das Wissen und die Unabhängigkeit.

Projekt des Wissenschaftsladen Dortmund finanziert sich durch Spenden

Als ein Projekt des Wissenschaftsladen Dortmund e.V. lebt die „VeloKitchen Dortmund” von Spenden. Daher gibt Jeder, der Hilfe in Anspruch nimmt oder zum Essen kommt, so viel wie er oder sie geben kann. Wer wenig hat, gibt wenig – wer mehr hat, gibt mehr. Solidarität und Hilfsbereitschaft sind hier oberstes Prinzip.

Kontakt:

VeloKitchen Dortmund
Bornstrasse 138
44145 Dortmund
https://www.facebook.com/VeloKitchenDortmund

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert