Stühlerücken bei der Nordstadt-SPD: Florian Meyer geht, Peter Hoffmann wechselt in den Rat, Gertrud Kuska folgt

Gertrud Kuska wird Hans-Peter Hoffmann in der Bezirksvertretung nachfolgen.
Gertrud Kuska wird Hans-Peter Hoffmann in der BV nachfolgen – er wechselt in den Rat. Foto: Alex Völkel

Die Dortmunder SPD sucht einen neuen Stadtbezirksvorsitzenden für die Nordstadt: Florian Meyer (31) hat alle Parteiämter und Mandate niedergelegt. Die Nachfolgeregelung für das Parteiamt ist noch offen. Erst am 21. Oktober setzen sich die Genossen und Genossen zusammen.

Jobwechsel: Nordstadt-Politiker Florian Meyer gibt alle Mandate und Ämter auf

Florian Meyer ist SPD-Stadtbezirksvorsitzender in der Nordstadt. Foto: Lutz Kampert/SPD
Florian Meyer war SPD-Stadtbezirksvorsitzender in der Nordstadt. Foto: Lutz Kampert/SPD

Der Grund für den Rücktritt ist ein Jobwechsel: Meyer, bisher Referent der SPD-Landtagsfraktion für Demographischen Wandel und Integration, hat einen neuen Job als Referent der Sozialdezernentin in Münster angetreten. Daher legte er am Mittwoch alle Ämter nieder.

Für sein Ratsmandat ist die Nachfolge schon geklärt: Hans-Peter Hoffmann (69) wird nach 1,5 Jahren Pause am 1. Oktober wieder in den Rat zurückkehren. Dort war er bereits zehn Jahre Mitglied, bis er 2014 auf eine weitere Kandidatur verzichtete. Der Anlass war die Reduzierung der Nordstadt-Wahlkreise von vier auf drei.

SPD-Vorsitz bleibt zunächst unbesetzt

Hoffmann kehrte daher wieder in der Bezirksvertretung zurück, wo er vor seiner Zeit als Ratsvertreter bereits zehn Jahre Mitglied war. Das BV-Mandat wird er dann im Oktober niederlegen. Seine Nachfolgerin soll dann Gertrud Kuska werden.

Der SPD-Stadtverband hat sich die Karten noch nicht gelegt. Es ist offen, ob es zu vorgezogenen Neuwahlen kommen wird oder die bisherigen Stellvertreter, Hubert Nagusch und Deniz Ergüzel, bis zu den turnusmäßigen Neuwahlen im Frühjahr 2015 die Arbeit fortführen.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert