Julia Wissert und Marcus Lobbes als Spartenleiter*innen bestätigt

Rat trifft Personalentscheidungen fürs Theater: Jordan de Souza wird neuer Generalmusikdirektor

Jordan de Souza wird neuer Generalmusikdirektor am Theater.
Jordan de Souza wird ab 2025 neuer Generalmusikdirektor am Theater Dortmund.

Jordan de Souza wird neuer Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund. Der 35-Jährige tritt sein Amt zum 1. August 2025 an. Der Rat der Stadt beschloss im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung, den aus Kanada stammenden Dirigenten für zunächst fünf Jahre zum Chef der Dortmunder Philharmoniker zu machen. Derzeit ist de Souza 1. Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin. In Dortmund hat er sich in dieser Spielzeit bereits als Gastdirigent beim 9. Philharmonischen Konzert vorgestellt.

Zeitgenössische Debatten und gesellschaftliche Diskurse im Schauspiel

Zwei weitere Spartenleitungen des Theaters Dortmund wurden vom Rat in ihren Ämtern bestätigt: Julia Wissert bleibt ab 2025 für weitere fünf Jahre Intendantin des Schauspiels Dortmund. Auch Marcus Lobbes verlängert als Direktor der Akademie für Theater und Digitalität bis 2030.

Julia Wissert bleibt ab 2025 für weitere fünf Jahre Intendantin des Schauspiels Dortmund.
Julia Wissert bleibt ab 2025 für weitere fünf Jahre Intendantin des Schauspiels Dortmund. Foto: Birgit Hupfeld für das Schauspiel Dortmund

„Julia Wissert ist es gelungen, das Publikum nach dem Corona-Einbruch sukzessive zurückzuholen. In den kommenden Spielzeiten möchte sie das Theater weiter zur Stadt hin öffnen und den Spielplan an zeitgenössische Debatten und gesellschaftliche Diskurse anschließen“ heißt es von der Stadt.

„Wissert hat ein internationales Schauspielensemble aufgebaut und mit Projekten im Stadtraum sowie Festivals wie „Dortmund goes black“, „Queeres Festival“ oder „Feministischer Thementag“ deutlich Akzente gesetzt. Sehr erfolgreich war sie auch bei der der Akquise von Fördermitteln“, heißt es weiter.

 „Digitalität in den Szenischen Künsten“ in Zusammenarbeit mit der FH Dortmund

Marcus Lobbes (56) ist seit November 2020 Direktor der Akademie für Theater und Digitalität. Foto: Susanne Diesner

Marcus Lobbes (56) ist seit November 2020 Direktor der Akademie für Theater und Digitalität, die in diesem Jahr in ihren Neubau am Digitalhafen an der Speicherstraße gezogen ist. In seiner Zeit als Direktor hat die Akademie zahlreiche auch international beachtete Projekte begleitet und ist in nahezu allen wesentlichen Digitalprojekten der deutschen und teils internationalen Theaterlandschaft beteiligt.

„Die Vertragsverlängerung ermöglicht es ihm, die inhaltliche Konzeption der Akademie und die Gründung eines Studienganges „Digitalität in den Szenischen Künsten“ in Zusammenarbeit mit der FH Dortmund voranzutreiben“, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

CDU schießt gegen die neue Schauspiel-Chefin: „Es gibt nicht nur feministische und queere Leute“

Intendanzstart für Julia Wissert am Schauspiel Dortmund – Spielplan 2020/21 beginnt mit einem Blick in die Zukunft

Julia Wissert soll auf Schauspiel-Intendant Kay Voges folgen – Xin Peng Wang und Andreas Gruhn bleiben in Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Der Vertrag ist unterzeichnet: Jordan de Souza wird neuer Generalmusikdirektor am Theater Dortmund (PM)

    Jetzt ist es endgültig: Ab der Spielzeit 2025/26 wird Jordan de Souza für zunächst fünf Jahre Generalmusikdirektor in Dortmund. Nachdem er im September vom Rat der Stadt bestätigt worden war, unterzeichnete der aus Kanada stammende Dirigent gestern (Dienstag) seinen Vertrag. Zum 1. August 2025 wird er sein Amt antreten und damit der Chef der Dortmunder Philharmoniker. De Souza folgt auf Gabriel Feltz, der in diesem Jahr seit zehn Jahren Generalmusikdirektor ist.

    Kulturdezernent Jörg Stüdemann und Tobias Ehinger, Geschäftsführender Direktor Theater Dortmund, gratulierten de Souza und hießen ihn zur Vertragsunterzeichnung herzlich willkommen. In Dortmund hatte er sich in diesem Jahr bereits als Gastdirigent beim 9. Philharmonischen Konzert vorgestellt.

    Bereits als Erster Kapellmeister der Komischen Oper Berlin hatte de Souza von 2017 bis 2020 international für Aufsehen gesorgt. Von der New York Times zur „neuen Generation, die Berlins klassische Musikszene anführt“ gezählt, hatte er dort die musikalische Leitung bei einer Reihe von Inszenierungen des Regisseurs Barrie Kosky übernommen, die von der Kritik gefeiert wurden.

    Daneben dirigierte er zahlreiche Vorstellungen des großen Repertoires von Mozart bis zu Wagner und Richard Strauss. Auch im Konzertbereich hat Jordan de Souza mit einem Repertoire von Klassikern bis zu Uraufführungen am Pult international bekannter Orchester gestanden.

  2. Neues Präsidium der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste gewählt – Marcus Lobbes wird Vizepräsident (PM)

    Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt. Der bisherige Präsident, Prof. Hans-Jürgen Drescher, wurde in seinem Amt bestätigt. Auf Bettina Reitz folgt als Vizepräsidentin Caroline von Senden, Leiterin der ZDF-Redaktion Fernsehspiel I. Die Nachfolge von Anselm Weber als zweitem Vizepräsidenten tritt Marcus Lobbes an, Direktor der Akademie für Theater und Digitalität und auf Ekkehard Skoruppa, der 2023 interimistisch den langjährigen Schatzmeister Christoph Buggert vertreten hat, folgt Barbara Schäfer, Abteilungsleiterin Hörspiel Feature Radiokunst des Deutschlandradios. Mit herausragender Zustimmung wurde das Präsidium durch die Mitglieder für 3 Jahre ins Amt gewählt / im Amt bestätigt.

    Marcus Lobbes (Direktor der Akademie für Theater und Digitalität, der 2019 gegründeten, sechsten Sparte am Theater Dortmund), blickt seinem neuen Amt voller Vorfreude entgegen: „Ich bin überzeugt, dass diese Zusammenarbeit neue Perspektiven eröffnen und einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der darstellenden Künste in Deutschland leisten wird. Ich freue mich auf den Austausch mit den Mitgliedern und auf die inspirierenden Begegnungen, die jetzt vor uns allen liegen.“

    Als Direktor der Akademie ist er lokal, überregional und international in Vortrags- und Diskursformaten gefragt; ein wichtiges Anliegen ist ihm die Bildung und Förderung verschiedenster Netzwerke für die Darstellende Kunst sowie die Vermittlung der künstlerischen Forschung in Korrespondenz zu neuesten Technologien an Theater- und Ausbildungsinstitutionen, Politik und Publikum. Seit 1995 arbeitet er als Regisseur, Ausstatter und Autor im Musik- und Sprechtheater und wird zudem seit 2014 regelmäßig als Gastdozent an verschiedene renommierte Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert