Weltkindertag: Projektwoche „Kinder haben Rechte“ im Familienzentrum Yorckstraße

Anlässlich des Weltkindertages fand ein Kinderfest nur für die Kinder des Familienzentrums Yorckstraße statt.
Anlässlich des Weltkindertages fand ein Kinderfest nur für die Kinder des Familienzentrums Yorckstraße statt.

Unter diesem Motto konnten die Kinder des Familienzentrums Yorckstraße zwei spannende Projektwochen erleben. Wichtig war, den Kindern spielerisch zu erklären und auch gemeinsam zu erarbeiten, dass jedes Kind Rechte hat und das Kinder ein Recht haben, ihre Wünsche, ihre Meinung zu sagen und dass Erwachsene Kinder ernst nehmen.

Recht auf Bildung und Gesundheit

Jedes Kind hat das Recht auf einen Namen, hier konnten Kinder Stirnbänder mit ihrem Namen gestalten. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, so konnten die Kinder verschiedene spannende Experimente ausprobieren und  Maltechniken kennenlernen. Im Bereich Gesundheit haben die Kinder selbst Brot gebacken und Fruchtspieße hergestellt und gemeinsam verputzt.

Viele verschiedene Aktionen konnten die Kinder zum Thema Kinderrechte erleben und was uns sehr wichtig war, dass Kinder wissen, dass sie mitbestimmen dürfen, dass sie nein sagen dürfen. So wurde im Rahmen des Projektes in jeder Gruppe, auch bei den Jüngsten im U3 Bereich ein Kinderrat eingeführt, mit dem Ziel, diesen als festen Bestandteil langfristig zu etablieren, damit Kinder gelebte Beteiligung erfahren.

Anlässlich des Weltkindertages  fand ein Kinderfest nur für Kinder im Familienzentrum Yorckstraße statt. Alle Kinder haben draußen gemeinsam gefeiert mit Aktionen, wie T-Shirts gestalten, Saft selbst herstellen, Stockbrot am Feuer machen und vieles mehr. Zum Abschluss haben alle Kinder Luftballons mit Kärtchen über Kinderrechte steigen lassen, damit alle, die einen Ballon finden wissen, dass Kinder Rechte haben.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert