Homestories als neue spannende Programmpunkte

Projekt „Coming Home 09“ begrüßt im April Hauptkommissar zum Thema Wettmafia

Gemeindereferent Karsten Haug freut sich besonders über das neue Format im Programm. Unter dem Titel Homestories ist im Juni ein Kriminalhauptkommissar zum Thema Wettmafia zu Gast. Im September wird Journalist Dietrich Schulze-Marmeling die Fußball-WM in Katar beleuchten. Foto: Projekt Coming Home 09

Das Projekt Coming Home 09 in der Dortmunder Nordstadt bietet auch 2022 wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für BVB-Fans und alle Menschen in Dortmund. Karsten Haug, als Gemeindereferent der Pfarrei Heilige Drei Könige und hier vor allem aktiv in der Borussia-Gründungskirche an der Flurstraße, freut sich, in diesem Jahr über ein paar ganz spezielle Programmpunkte. So wird Ende April ein Kriminalhauptkommissar unter dem Titel „Verbrechen am Fußball“ von seinen Erfahrungen und Ermittlungen im Umfeld der Wettmafia berichten. Im Juni geht’s mit BVB-Historiker Gerd Kolbe auf Pilgerfahrt von der Dreifaltigkeitskirche zum Fußballmuseum und gemeinsam mit dem ADFC Dortmund geht es im Juli auf eine 35 Kilometer lange Radtour zu schwarzgelben Orten auf den Spuren von BVB-Gründer Franz Jacobi.

Hopfen und Malz, Gott erhalt´s! Biertasting in der Gründungskirche

Anfang April gibt’s wieder ein Biertasting in der Dreifaltigkeitskirche. Foto: Projekt Coming Home 09

Am Freitag, den 1. April 2022, um 19:09 Uhr findet erneut ein Biertasting in der Gründungskirche in der Flurstraße statt. Das Thema lautet „Biere in der Fastenzeit – eine Reise nach Franken“ und beinhaltet fünf Biere und dazu passendes Essen.

Die Bieragentur Dortmund wird interessante Einblicke in die Geschichte der Fastenbiere geben; die Fleischerei Zimmermann sorgt mit Grillschinken in Blätterteig, Sauerkraut und Kartoffelgratin, sowie Nachtisch für die richtige Grundlage. Dazu kommt die einzigartige Atmosphäre der Gründungskirche.

Der Preis pro Person beträgt 50 Euro. Anmeldung bei Gemeindereferent Karsten Haug telefonisch unter 0231/ 813827 oder per Mail an info@cominghome09.de.

Neues Format Homestory: „Verbrechen am Fußball“ am 28. April 2022

Kriminalhauptkommissar Michael Bahrs wird über seine Ermittlungen im Kreise der Fußball-Wettmafia berichten. Foto: Projekt Coming Home 09

Erstmals findet das neue Format Homestory am Donnerstag, den 28. April um 19:09 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche statt.

1:0 in der 89. Minute … der letzte Angriff rollt auf das Tor. Nur wenige Zuschauer:innen sitzen noch auf ihren Sitzschalen. Die letzte Chance den Ausgleich zu erzielen … Bitte, bitte – hau den rein!

Was aber, wenn der Stürmer absichtlich gar kein Tor mehr erzielen möchte? Und zwar, weil er mit der Wettmafia einen beträchtlichen Betrag auf eine Niederlage seines Clubs gesetzt hat.

Michael Bahrs, Kriminalhauptkommissar und Fußballfan, berichtet in 90 Minuten über seine Ermittlungen, erklärt Strukturen und zeigt auf wie der Kampf gegen das Matchfixing sein Leben und seine Wahrnehmung des Sports verändert haben.

Das Format Homestory soll im September fortgesetzt werden. Dann wird Journalist Dietrich Schulze-Marmeling zu Gast sein und die Weltmeisterschaft in Katar aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

„Walk of Fame Teil I“ am 11. Juni und „Fahr mit Franz“ am 23. Juli 2022

Gemeinsam mit dem ADFC wird eine Radtour zu Ehren von Franz Jacobi organisiert. Foto: Pfarrei Heilige Dreikönige / Dortmund

Erleben Sie einen schwarzgelben Pilgerweg von der Dreifaltigkeitskirche zum Fußballmuseum. BVB-Historiker Gerd Kolbe präsentiert Sternstunden und Anekdoten zu kleinen und großen Ereignissen der BVB-Geschichte. Der Preis pro Person beträgt 5 Euro.
Anmeldung bei Gemeindereferent Karsten Haug

Zu Ehren von BVB-Gründer Franz Jacobi heißt es am 23. Juli zum 2. Mal „Fahr mit Franz“ und die Teilnehmer:innen erkunden auf dem Drahtesel bei einer ca. 35 km langen Strecke schwarzgelbe Orte. „Fahr mit Franz“ ist eine Kooperationsveranstaltung von ADFC Dortmund, meineheimat.ruhr und Coming Home 09. Weitere Infos und Anmeldungen bei Gemeindereferent Karsten Haug.

Coming Home 09
Karsten Haug, Flurstraße 10, 44145 Dortmund
Tel.: 0231/ 813827,
E-Mail: info@cominghome09.de
Web: www.cominghome09.de

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert