Lokale und internationale Künstler:innen sind am 9. Juli 2023 dabei

„OpenArts“ am Phoenix-See: Einladung zur Begegnung mit der Kunst unter freiem Himmel

Warum nicht mal Kunst kaufen? Der „OpenArts-Kunstmarkt“ am Phoenix-See präsentiert internationale Positionen, aber auch Dortmunder Künstler:innen aller Sparten.

OpenArts veranstaltet am Sonntag, den 9. Juli 2023, von 11 bis 18 Uhr einen internationalen Kunstmarkt am Phoenix-See. Vertreten sind Künstler:innen aller Sparten aus der ganzen Welt, Deutschland, aber auch direkt aus Hörde. Der Eintritt ist frei.

Kunstangebot für alle – direkt und ungezwungen

Gute Stimmung bei Sonnenschein: der Kunstmarkt in der Vergangenheit

Seit 2012 veranstaltet OpenArts Kunstmärkte unter freiem Himmel. Sie sollen eine Abwechslung im Kunstbetrieb bieten und Künstler:innen erste professionelle Erfahrungen im Kunstbetrieb ermöglichen.

Einfach und unkompliziert soll der Zugang sein, für beide Seiten. Künstler:innen und Publikum begegnen sich auf dem Markt direkt und ungezwungen und so mancher verkauft oder erwirbt hier vielleicht sein erstes Kunstwerk.

Internationale Gäste, aber auch Malerei aus Hörde

Wie in den Vorjahren werden Dortmunder Künstler:innen teilnehmen, z.B. der in Hörde lebende ukrainische Künstler Igor Jablunowskij mit seiner fotorealistischen Ölmalerei oder die Hörder Malerin Iris Völzmann-Handke. Ebenfalls dabei ist der in Dortmund geborene Bühnenbildner und Szenograf Michael Wienand, der seine Inszenierungen auch in kleinerem Maßstab und im 3D-Druck umsetzt. Auch Taieb Ayat lebt in Dortmund. Thema des gebürtige Algeriers sind Portraits, die er z. B. mit Acryl- und Collagetechniken fertigt.

Schlendern und Kunstschauen – am 9. Juli ist das am Phönix-See wieder möglich.

Darüber hinaus wollen laut Veranstaltungsteam zahlreiche Künstler:innen aus ganz Deutschland die Gelegenheit nutzen, sich am Phoenix-See zu präsentieren. „Wir bedanken uns für das Vertrauen, welches uns Künstlerinnen und Künstler entgegenbringen“, erklärt Claudia Hiddemann-Holthoff von OpenArts.

Es ist bereits der 10. Kunstmarkt am See und „2023 sind einige neue Gesichter, aber auch alte Bekannte dabei.“ Man sei einander über die Zeit und die gemeinsamen Ziele näher gekommen, findet sie und „dieses Gefühl einer Solidargemeinschaft ist ein gutes Zeichen für 2023.“

Auch ein gemeinnütziger Verein erhält 2023 übrigens wieder die Möglichkeit, auf dem Markt für sich zu werben: Der Dortmunder „Kunstkreis Glücksschmiede“ wird bunt bemalte Steine verkaufen und den Erlös spenden. Mitmachen erwünscht.

Weitere Infos unter openarts-kuenstlermaerkte.de

Unterstütze uns auf Steady

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert