Ein verbesserter Service für Lehrkräfte in Dortmund

Neues Angebot der Stadt und Landesbibliothek: Lesekisten bieten Hilfestellung für den Unterricht

Die Bibliothekar:innen und Mitarbeiter:innen von der der Fachberatung Deutsch im Schulamt Dortmund haben die Lesekisten zusammengestellt. Foto: Marie Wille

Die Stadt- und Landesbibliothek stellt neue Lesekisten und  Themenboxen für den Unterricht bereit. Das Angebot steht allen Lehrkräften in Dortmund zur Verfügung. Sie beinhalten Lektüren, Sachbücher und Materialien zu bestimmten Themen, die den Unterricht vereinfachen sollen. Sie sind ab sofort bestellbar.

Bei Erfolg soll das Pilotprojekt fortgeführt und ergänzt werden

Zusammengestellt wurden die Lesekisten von den Bibliothekar:innen und Mitarbeiter:innen der Fachberatung „Deutsch im Schulamt Dortmund“. In den Kisten sind aktuelle Kinderbücher und Klassiker wie zum Beispiel „Ronja Räubertochter“.

Einige sind differenziert nach Lesestufen und mit didaktischem Material oder Lesebegleitheften ausgestattet. Lehrkräfte können direkt ganze Klassensätze mit jeweils 30 Büchern bestellen. Somit erhalten sie mit den Zusatzmaterialien fachlich geprüfte Hilfestellungen für den Unterricht.

Foto: Marko Beric / Depositphotos.com

Auch die Themenboxen der Stadt- und Landesbibliothek wurden durch das Team überarbeitet und aufgefrischt. Sie enthalten Sachbücher und andere Medien zu Themen wie beispielsweise „Umweltschutz“, „Dortmund“ oder „Sprachförderung“.

Die Boxen werden von der Kinder- und Jugendabteilung der Stadt- und Landesbibliothek zusammengestellt und gepflegt. Lehrkräfte und Pädagog*innen haben so die Möglichkeit, Unterricht zu bestimmten Themenreihen ohne großen Rechercheaufwand mit vielfältigen Medien zu gestalten.

Beide Angebote sind im Katalog der Stadt-und Landesbibliothek Dortmund, unter der Eingabe der Stichworte „Lesekiste“ beziehungsweise „Themenbox“, zu finden. Dort können sie auch direkt bestellt werden und stehen dann zur Abholung bereit. Die Leihfrist beträgt acht Wochen, mit einmaliger Verlängerungsmöglichkeit um vier weitere Wochen.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert