Neue Patientenfürsprecherin für Klinikum-Nord benannt

Das Klinikzentrum Nord hat eine neue Patientenfürsprecherin. Ihr Namen ist Barbara Menzebach, und sie ist in Dortmund keine Unbekannte.

Barbara Menzebach wechselt aus dem Rat der Stadt ins Klinikum
Barbara Menzebach wechselt aus dem Rat der Stadt ins Klinikum.

Seit 2004 saß die inzwischen pensionierte Lehrerin wieder für die CDU im Rat der Stadt, aus dem sie jetzt nach drei Ratsperioden ausgeschieden ist. Die 66-Jährige folgt Karla Michenbach, die die Arbeit in Nord über viele Jahre hinweg sehr verdienstvoll geleistet hat und sich nun anderen Aufgaben widmen möchte.

Erfahrungen im Sozial- und Gesundheitsausschuss des Rates gesammelt

Menzebach gilt als eine Idealbesetzung für die Position. Während ihrer Berufstätigkeit an Hauptschulen und ihrer Ratsarbeit konnte sie bereits umfassende Erfahrungen sammeln, wie man mit Menschen und ihren Anliegen umgeht. „Als Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss und als Mitglied im Aufsichtsrat Städtische Seniorenheime konnte ich bereits viele Informationen über unser Ge- sundheitssystem sammeln.

Das kommt mir jetzt sicherlich zugute“, sagt sie. Als Anwalt für die Belange erkrankter Menschen und ihrer Angehöriger wolle sie sich für die Patienten im Klinikum Nord einsetzen. Ihr geht es darum, Beschwerden und Erfahrungen von Patientinnen und Patienten zu sammeln, Konflikte zu klären und dabei immer ein offenes Ohr zu haben.

KONTAKT:

Patientenfürsprecherin Barbara Menzebach Telefon: +49 (0)231 953-18026. Das Sprechzimmer befindet sich im 5. Obergeschoss des Klinikum Nord, Münsterstr. 240 – neben der Personalkantine. Das Büro ist dienstags von 12.30 bis 14 Uhr und donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr besetzt.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert