Live-Location-Folder gibt interessante Einblicke in die Dortmunder Live-Musik- und Veranstaltungsszene

Live-Location-Folder

Fast 50 Live-Bühnen, über zehn große Festivals im Jahr, hunderttausende Besucher in großen Hallen oder kleinen Kultur-Orten in Hinterhöfen: Dortmund bietet alles, was zu einer interessanten, facettenreichen, urbanen, lebendigen und farbenfrohen Musiklandschaft gehört – und dieser Folder bündelt und präsentiert dieses erstmalig.

Fokus der Erhebung auf den Bereich der hand-gemachten „Populären Musik“

Didi Stahlschmidt ist Autor der Dokumentation.
Didi Stahlschmidt ist Autor der Dokumentation.

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass sich der Fokus der Erhebung auf den Bereich der hand-gemachten „Populären Musik“ bezieht. Bei der Herangehensweise ist festzuhalten, dass es bei den Texten mehr um die Atmosphäre, ein Gefühl für die Location und um Beschreibungen und Zusatzangebote geht.

Dies war und ist aus Sicht der Autoren von größerer Bedeutung als die Aufzählung von Bands, die dort spielten oder die Erklärung, wie viele Besucher in den Veranstaltungsraum passen.

Den Autoren ist es ein Anliegen, dass dieser Folder keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt oder erheben kann. Bereits während des Erstellens haben sich Veränderungen in der Live-Musik-Landschaft vollzogen, die möglichst alle bis zum Redaktionsschluss berücksichtig worden sind.

Live-Spielstätten sind „dynamisch und unberechenbar“

Dennoch bleibt das kreativ-ökonomische Segment der Live-Spielstätten immer zu einem gewissen Prozentsatz „dynamisch und unberechenbar“ und unterliegt sowohl wirtschaftlichen Zwängen wie auch der individuellen Lebenssituation und Persönlichkeit der einzelnen „Macher“.

Der Folder soll daher weniger ein Geschichtswerk sein als ein Diskussionsbeitrag und Impulsgeber, um zu einer kraftvollen Zukunft der Musikstadt Dortmund beizutragen. Er versucht, das pulsierende, dynamische Musikleben der Stadt in seiner beeindruckenden Vielfalt zu beschreiben und will zeigen, wie Dortmund klingt: gestern, heute, morgen!

Hier gibt es den Folder als PDF zum Download:

Live_Locations_Folder-web

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert