Jazziger Jahresabschluss: Glen-Buschmann-Jazzakademie präsentiert ein „Best Of“ im Dietrich-Keuning-Haus

Mehrere Ensembles der Glen Buschmann Jazzakademie stellen sich vor.
Mehrere Ensembles der Glen Buschmann Jazzakademie stellen sich vor. Foto: Veranstalter

Sie haben in den vergangenen zwei Jahren an der Glen Buschmann Jazzakademie der Dortmunder Musikschule studiert – nun zeigen sie ihr Können: „Best of Jazzakademie 2016“ hießt das Jahresabschlusskonzert der Akademie am Freitag, 9. Dezember, 20 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus (Leopoldstr. 50).

Mehrere Ensembles der Glen Buschmann Jazzakademie stellen sich vor und lassen unter Leitung der Dozenten Uwe Plath, Wim Wollner, Hans Wanning, Harald Neukirch und Jochen Schrumpf jazzige Vielfalt hören. Einlass ist ab 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Musikschule Dortmund

    Auszeichnung für besondere Nachwuchsförderung:
    Musikschule Dortmund freut sich über WDR-Jazzpreis

    Die Musikschule Dortmund erhält im kommenden Jahr den Ehrenpreis beim WDR Jazzpreis. Wie der Westdeutsche Rundfunk bekannt gab, wird die Dortmunder gemeinsam mit der Bonner Musikschule „für besondere Nachwuchsförderung im Bereich der städtischen Musikschulpädagogik“ ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis am 3. Februar beim WDR 3-Jazzfest in Gütersloh. „Alle professionellen Musikszenen in Nordrhein-Westfalen profitieren vom Engagement der Lehrerinnen und Lehrer in diesem Bundesland. Dafür können wir nicht oft genug ‚Danke‘ sagen“, lobte WDR 3-Programmchef Karl Karst.

    „Wir freuen uns total über die Auszeichnung – sie würdigt unser Engagement mit der Jazzakademie, an der sich junge Leute semi-professionell ausbilden lassen können – ein Alleinstellungsmerkmal. Dazu kommt der Landeswettbewerb ,Jugend jazzt‘, den wir seit langer Zeit ausrichten“, sagt Musikschulleiter Volker Gerland. Die Förderung von Jazzmusik hat in Dortmund eine lange Tradition – schon 1975 wurde in der Stadt das JugendJazzOrchester NRW gegründet, das erste Ensemble seiner Art in Deutschland.

    In der Glen Buschmann Jazzakademie bilden seit 20 Jahren erfahrene Musikerinnen und Musiker aus dem In- und Ausland die Schülerinnen und Schüler aus. Bislang wurden ca. 600 junge Menschen auf ihre Laufbahn als Musiker vorbereitet. Die Jazzakademie organisiert und veranstaltet jährlich ca. 30 Veranstaltungen, von kleinen Sessions über Konzerte bis zur Mitarbeit bei Festivals.

    In der Kategorie „Musikkulturen“ geht ein weiterer Preis nach Dortmund: Auch das Transorient Orchestra unter Leitung von Andreas Heuser wird im Februar ausgezeichnet.

    Hinweis: Einen Eindruck von der Arbeit an der Jazz-Akademie bekommt man beim Jahresabschlusskonzert „Best of Jazzakademie 2016“ am heutigen Freitag, 9. Dezember, 20 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus (Leopoldstr. 50). Mehrere Ensembles der Glen Buschmann Jazzakademie stellen sich vor. Der Eintritt ist frei!

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert