Neugestaltung nach der kontrollierten Blindgänger-Sprengung

Höhere Aufenthaltsqualität: Mehr Grün für den Platz von Novi Sad in der Innenstadt  

Heiko Just (stellv. Leiter Grünflächenamt), Sebastian Porzybot (Ausbildungsleiter Grünflächenamt), OB Thomas Westphal, Ullrich Finger (Leiter Grünflächenamt) beim Ortstermin.
Beim Ortstermin (v.li.): Heiko Just (stellv. Leiter Grünflächenamt), Sebastian Porzybot (Ausbildungsleiter Grünflächenamt), OB Thomas Westphal, Ullrich Finger (Leiter Grünflächenamt). Foto: Roland Gorecki für die Dortmund-Agentur

Der Platz von Novi Sad präsentiert sich runderneuert und mit mehr Grün: Seit Februar 2022 haben sich Auszubildende der Stadt Dortmund aus drei Lehrjahren (Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner) um seine Neugestaltung gekümmert.

Kontrollierte Sprengung eines Blindgänger beschädigte den Platz schwer

Der Platz von Novi Sad in der östlichen City  wird begrenzt von der Hamburger Straße, dem Schwanenwall und der Milchgasse. Er besteht in etwa zur Hälfte aus einer befestigten Oberfläche und zur anderen Hälfte aus einer gestalteten Grünanlage.

Verdreckt von Sand waren die umliegenden Gebäude nach der kontrollierten Sprengung im Sommer 2021. Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Nachdem der Platz im Sommer 2021 durch die notwendig gewordene kontrollierte Sprengung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, war der Neubau dieser Grünanlage unbedingt erforderlich. Der Platz erreicht durch das neue umgesetzte Konzept  eine Aufenthaltsqualität, die er vorher nicht einmal im Ansatz gehabt hat.

„Der neue Look des Platzes besticht durch gut aufeinander abgestimmte Grün-Elemente, bei dem sich Bäume, Sträucher, Rasenflächen und Staudenbeete ideal ergänzen. Die Mischung von Klinkerpflaster und Natursteinpflaster in verschiedenen Bereichen sorgt für zusätzliche abwechselnde  optische Reize. Tische und Bänke wurden installiert und bieten erstmals die Möglichkeit zu verweilen“, heißt es dazu von der Stadt.

Am 27. Mai soll eine Skulptur aus Dortmunds Partnerstadt aufgestellt werden

In einem Bereich des Platzes wartet noch ein Sockel auf die Skulptur, die diesen Ort vollenden wird. Die Skulptur wird von Dortmunds  serbischer Partnerstadt gestiftet. Die Skulptur wird im Rahmen einer kleinen Einweihung aufgestellt, die gemeinsam mit einer Delegation aus Novi Sad am 27. Mai 2022 stattfinden wird.

Die Einweihung wird auch bei „Dortmund.live“ als Livestream ins Netz übertragen und wird auch noch im Nachgang als Video verfügbar sein.

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert