„Happy Birthday Natala“: Das älteste Nashorn Deutschlands feiert ihren 50. Geburtstag im Zoo in Dortmund

Geburtstagsparty für Natala im Dortmunder Zoo. Bild: Roland Gorecki/Dortmund-Agentur
Geburtstagsparty für Natala im Dortmunder Zoo. Bilder: Roland Gorecki/Dortmund-Agentur

Das älteste Nashorn Deutschlands wird 50: Im Zoo Dortmund dreht sich heute alles um Natala, die 1969 in Südafrika geboren wurde und seit 2006 in Dortmund lebt. Zum Ehrentag der Breitmaulnashorn-Kuh haben ihre Tierpfleger eine aus „Nashorn-Müsli“ geformte 50 vorbereitet. Das Müsli enthält alles, was Natala besonders gern frisst, u.a. Kräuter, Trockenobst, Luzerne, Maiskeime, Gersten- und Haferflocken.

Die sechsfache Mutter wurde im Oktober 1969 in einem Nationalpark in Südafrika geboren

Natalas genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. Sie wurde im Oktober 1969 in Südafrika im Hluhluwe-iMfolozi-Park, dem ältesten Nationalpark Afrikas, geboren und dort am 2. Oktober 1970 eingefangen.

Der Tierhändler Hermann Ruhe brachte Natala nach Gelsenkirchen in den Ruhr-Zoo (heute ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen), von wo aus er das junge Nashorn 1977 an den Allwetterzoo Münster weiterverkaufte. In Münster brachte Natala am 13. Juni 1977 ihr erstes Kalb zur Welt. Der junge Bulle wurde „Knorpel“ genannt und war die Erstzucht eines Breitmaulnashorns in Deutschland.

In den folgenden Jahren bekam Natala in Münster fünf weitere Jungtiere. Nach dem Tod ihres langjährigen Partners Joseph zog Natala schließlich, da sie sich mit dem neuen Nashornbullen nicht verstand, 1998 in den Thüringer Zoopark Erfurt um, wo sie in eine Nashorn-Gruppe integriert wurde.

Wild lebende Nashörner werden meist nicht so alt wie Zootiere

2003 verließ sie den Zoo Erfurt, wechselte in den Zoo Schwerin und schließlich am 25. Oktober 2006 in den Zoo Dortmund, wo sie die dreiköpfige Nashorngruppe verstärkt und ihren Lebensabend verbringt. Nach aktuellen Erkenntnissen der Nashornforschung hat sie als „Oldie“ eine stabilisierende Funktion innerhalb der Herde.

In den vergangenen Jahren hat Natala altersbedingt etwas an Masse abgebaut und bringt heute noch etwa 2.000 Kilogramm auf die Waage. Europaweit zählt Natala zu den vier ältesten Nashörnern. Die Breitmaulnashorn-Kuh Sana im Planète Sauvage, einem Zoo in Port-Saint-Père (Frankreich), die etwa im Mai 1964 geboren wurde, ist das älteste Nashorn weltweit.

Wild lebende Nashörner erreichen solch ein hohes Alter für gewöhnlich nicht, wobei das Maximal-Alter in der Wildnis schwer zu ermitteln ist, da die Wildbestände durch Wilderei, Lebensraumverlust und Krankheiten dezimiert werden. In der Literatur wird für Breitmaulnashörner in menschlicher Obhut meist eine Lebenserwartung von etwa 45 bis 50 Jahren angegeben.

Der Dortmunder Zoo feiert die launische Dame, die Streicheleinheiten fordert

Trotz ihres hohen Alters macht Natala einen guten Eindruck. Ihre Tierpfleger beschreiben sie als eine launische Dame, die allerdings zu den Pflegern immer sehr nett ist und auch täglich Streicheleinheiten von diesen fordert.

Sie lässt sich bei schönem Wetter gelegentlich sogar von den jüngeren Nashorn-Kühen noch zu einem Galopp über die Außenanlage hinreißen. Von den drei anderen Dortmunder Nashörnern, Amari, Jasira und Shakina, kann Natala recht leicht unterschieden werden, da sie altersbedingt etwas eingefallen und deutlich kleiner als die anderen Tiere ist.

Natala hat aufgrund ihres hohen Alters einige Zahnprobleme und bereits Backenzähne verloren. Sie bekommt eine auf ihr Alter abgestimmte angereicherte Futtermischung und benötigt deutlich länger fürs Fressen als die drei jungen Dortmunder Nashörner. Daher werden die vier Nashörner auch getrennt voneinander gefüttert.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert