Frühjahrsmesse für Brett- und Kartenspiele ist deutlich gewachsen

Größere Ausstellungsfläche und mehr Aussteller:innen warten auf die Spielefans

Ein Markenzeichen der “Spiel doch!“-Messe ist die freie Spielefläche. Hier können Interessierte sich Spiele ausleihen und sie ausprobieren. In diesem Jahr ist sie nochmal rund ein Drittel größer als die Besucher:innen sie bisher kennengelernt haben. Foto: Veranstalter

Mag der deutsche Gesamtmarkt für Spielwaren in Deutschland 2023 auch fünf Prozent seines Vorjahresumsatzes eingebüßt haben, für die Brettspiele gilt der Trend nicht: Wie der Spieleverlage e.V. als Verbund von 19 wichtigen Spieleproduzenten innerhalb des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie (DVSI) meldete, wurden im letzten Jahr in Deutschland mit Brett- und Kartenspielen, Puzzles und Sammelkarten sogar neun Prozent mehr eingenommen als im Vorjahr. Nicht zuletzt deshalb wird die Frühjahrsmesse für Brett- und Kartenspiele, die „Spiel doch!“ in Dortmund, immer relevanter.

Bei über 140 Aussteller:innen und Marken ist für jeden etwas dabei

Sie findet vom 26. bis zum 28. April 2024 wieder auf dem Gelände der Messe Dortmund statt, diesmal mit noch mehr Aussteller:innen auf noch größerer Fläche.

Die rund 7.600 qm Ausstellungsfläche (2023: ca. 6.000 qm) sind komplett ausverkauft. Dort zeigen dann die vielen kleinen und großen Aussteller:innen auch wieder das ganze Spektrum der Brett- und Kartenspielwelt.

Auch die unverzichtbare freie Spielefläche, ein Markenzeichen der Messe, an der man Spiele ausleihen, sich erklären lassen und ausprobieren kann, wurde um rund ein Drittel vergrößert.

Am Messefreitag können wieder Schulklassen nach vorheriger Anmeldung kostenlos die Messe besuchen. Etliche haben dieses noch laufende Angebot (E-Mail oder Anruf genügen) auch bereits angenommen, aber ein Restkontingent ist noch vorhanden.

Letztes Jahr kamen über 14.000 Besucher:innen, um die damals noch rund 100 Austeller:innen und Marken auf der Messe zu erleben. 2024 rechnet der Veranstalter mit 16.000 Gästen. Der Vorverkauf für die „Spiel doch!“ in Dortmund läuft über spieldoch-messe.com. Die Ticketpreise beginnen bei 8,50 Euro für ein Tagesticket im Vorverkauf.

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert