Nächste Phase der Baustelle zwischen dem 8. und 13. Juli:

Gleismaßnahme am Körner Hellweg: Schienenersatzverkehr für Stadtbahnlinie U43

DSW21 investiert dabei mehr als eine Million Euro in die Gleisinfrastruktur der Stadtbahnlinie U43.
DSW21 investiert dabei mehr als eine Million Euro in die Gleisinfrastruktur der Stadtbahnlinie U43. Archivfoto: Jörg Schimmel für DSW21

Bereits seit dem 21. Juni erneuert DSW21 am Körner Hellweg insgesamt rund 630 Meter Gleis zwischen der Einmündung »Am Zippen« und der Kreuzung »Berliner Straße«, außerdem finden zwischen den Hausnummern 44 und 48 Restarbeiten statt. Zwischen dem 8. und 13. Juli kommt es nun auch zu Einschränkungen im Stadtbahnbetrieb der Linie U43.

Sechs Tage lang Schienenersatzverkehr mit Bussen

Sie fährt währenddessen nur in den beiden Streckenabschnitten »Dorstfeld Betriebshof« bis »Lippestraße« und »Am Zehnthof« bis Endstelle »Wickede«. Zwischen den Haltestellen »Reinoldikirche« und »Am Zehnthof« wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet – zur Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt. Die gesamte Baumaßnahme endet voraussichtlich am 4. August, pünktlich zum Ende der Sommerferien. DSW21 investiert dabei mehr als eine Million Euro in die Gleisinfrastruktur der Stadtbahnlinie U43.

Vom 8. bis einschließlich zum 13. Juli fährt die Stadtbahnlinie U43 nur in den beiden Streckenabschnitten »Dorstfeld Betriebshof« bis »Lippestraße« und »Am Zehnthof« bis »Endstelle Wickede«. Zwischen den Haltestellen »Reinoldikirche« und »Am Zehnthof« wird daher ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet – zur Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt. In den Nebenverkehrszeiten fahren die Busse etwa alle 15 Minuten. Die Ersatz-Haltestellen des Schienenersatzverkehrs befinden sich dann in der Nähe der jeweiligen Stadtbahn-Haltestellen.

Dazu gibt es zwei Ausnahmen: Die Haltestellen „Von-der-Tann-Straße« in Fahrtrichtung Stadtmitte und »Berliner Straße« in Fahrtrichtung Wickede entfallen. DSW21 bietet in beiden Fällen aber Alternativ-Haltestellen an, die ebenfalls vom Schienenersatzverkehr angefahren werden: nämlich die Bushaltestelle »Hallesche Straße« der Linien 442, 452 und NE22 an der Hannöverschen Straße (etwa 600 Meter von der „Von-der-Tann-Straße« entfernt) bzw. die Bushaltestelle »Kasseler Straße« der Linien 422, 452 und NE22 an der Hannöverschen Straße (etwa 500 Meter von der »Berliner Straße« entfernt). Im letztgenannten Fall empfiehlt DSW21 alternativ auch den Ein- bzw. Ausstieg an der regulären U43-Stadtbahnhaltestelle »Am Zehnthof« (etwa 350 Meter Fußweg entfernt).

Hinweis für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit Rollstuhl

Ein barrierefreier Umstieg zwischen der Stadtbahnlinie U43 und dem Schienenersatzverkehr kann währenddessen nicht angeboten werden. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit Rollstuhl können jedoch das Fahr- und Servicepersonal von DSW21 ansprechen. Ein entsprechendes Spezialfahrzeug steht für sie bereit. DSW21 bittet dafür um Verständnis.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert