Weinlokal als neues Projekt neben „Grüner Salon“ und „Umschlagplatz“

Genießer:innen sollen im „Stachelschwein“ in der Nordstadt auf ihre Kosten kommen

„Stachelschwein – die Weinwirtschaft im Alten Schloss“ will Genießer:innen in die Nordstadt locken. Foto: Leopold Achilles für Nordstadtblogger.de

In der Bornstraße hat ein neues Lokal für Genießer:innen in altehrwürdigem Ambiente eröffnet. „Stachelschwein – die Weinwirtschaft im Alten Schloss“ nennen die Betreiber:innen ihr neues Gastro-Angebot, nachdem sie ihre zukünftigen Gäste in einer Online-Abstimmung über den Namen hatten mitentscheiden lassen. 2020 bereits eröffneten die Rethmann-Schwestern das temporäre Pop-Up-Weingeschäft „Stachelschwein“, nachdem sie ihre Pläne zum Projekt Weinwirtschaft aufgrund der Pandemielage immer wieder verschieben mussten. In Kooperation mit dem Vermieter der neuen Räumlichkeiten, wurde die Zeit der Lockdowns für Umbauarbeiten genutzt.

Alte Immobilie wurde detailverliebt umgebaut

Das Gasthaus zum alten Schloss an der Ecke Mallinkrodt- (inks)/Bornstraße, vermutlich 1930er Jahre (Slg. Klaus Winter)
Das Gasthaus zum alten Schloss an der Ecke Mallinckrodt- (links)/Bornstraße, vermutlich 1930er Jahre. Foto: Sammlung Klaus Winter

Auf gut 150 Quadratmetern ist so nun ein einladendes lichtdurchflutetes Ambiente mit hohen stuckverzierten Decken und einem original erhaltenen Holzdielenboden entstanden, in dem Weinliebhaber:innen an kleinen Holztischen oder einer Sofaecke ihren Lieblingswein genießen können.

„Wir wollten eine interessante Mischung aus Minimalismus und Gemütlichkeit im Raum. Und zugleich möglichst viel erhalten“, erklärt Rethmann das Konzept der Umbauarbeiten. So seien alte Fußbodenfliesen eigens nachgefertigt, der Stuck eigens in Frankreich hergestellt worden. Neben den Innenarbeiten ist eine einladende rund 30 Quadratmeter große Terrasse entstanden.

In Sachen Umbau schwebte den Schwestern eine „interessante Mischung aus Minimalismus und Gemütlichkeit“ vor, bei der möglichst viel der Substanz des Gebäudes, das seit Anfang des 20. Jahrhunderts als Kneipe genutzt wurde, erhalten bleiben sollte.

Im „Stachelschwein“ bieten die Betreiberinnen in der Regel über 20 Weine im Ausschank an. Gelagert wird allerdings eine Menge mehr. „Wir haben aktuell über 200 Weine und davon über 20 im Ausschank. Man kann sich aber auch vorher einen aussuchen und dann liegt der Wunschwein beim Besuch bereit“, erzählt Milena Rethmann.

Jede Menge Gaumenfreuden für Genießer:innen

Gastronomin Milena Rethmann Foto: Leopold Achilles für Nordstadtblogger.de

Das Mitarbeiter:innen-Team nehme regelmäßig an Weinschulungen teil und es ist geplant, dass zukünftig in Kooperation mit Winzern und Sommeliers auch Weinverkostungen stattfinden sollen.

Die Rethmann-Schwestern sind in der Nordstadt bereits durch den „Grünen Salon“ am Nordmarkt und den „Umschlagplatz“ am Hafen bekannt. Was sich hier bewährt hat, wird auch im neuen Lokal angeboten und so können die Gäste zum Wein auch die beliebten „Pintxos“ genießen, kleine Fingerfood-Häppchen, um das Geschmackserlebnis abzurunden.

„Die Pintxos sind unsere kulinarische Grundlage, die wir als Idee aus Bilbao und San Sebastian haben und die wir alle frisch und ohne Zusatzstoffe selber machen“, erklärt Milena Rethmann. Es werden sowohl Pickser mit Fisch und Fleisch in satten 24 Variationen als auch vegetarische Zubereitungen angeboten. Und in einem Weinlokal darf natürlich auch die Käseplatte nicht fehlen.

Das „Stachelschwein“ soll ein Ort für alle Menschen in Dortmund sein

Foto: Leopold Achilles für Nordstadtblogger.de

Die Rethmann-Schwestern legen Wert darauf, dass das „Stachelschwein“ ein Ort für alle Menschen aus Dortmund und insbesondere der Nordstadt sein soll und kein abgehobenes elitäres Nobeletablissement.

„Uns ist ganz wichtig, dass wir dieses Konzept in der Nordstadt umsetzen. Zum einen fehlt hier eine Weinwirtschaft und zum anderen passt es sehr gut zum Gebäude“, so Milena Rethmann. Wer das neue Lokal in der Bornstraße 140 in unmittelbarer Nähe der U-Bahnhaltestelle Brunnenstraße einmal besuchen möchte, kann dies momentan donnerstags bis sonntags ab 17 Uhr tun. Das Lokal schließt gegen 23 Uhr.

Der „Grüne Salon“ am Nordmarkt ist derzeit dienstags bis sonntags von 9.30 bis 16 Uhr geöffnet und der „Umschlagplatz“ am Hafen bleibt im Winter geschlossen und kann erst im Frühjahr wieder besucht werden.

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Horst Ahlen

    Da bin ich mal gespannt ob ein Weinlokal in der Bierstadt Dortmund angenommen wird und dann noch Inder Nordstadt.Ich selbst bin Weintrinker aus Überzeugung und werde
    mal vorbei schauen.

  2. Allysen Callery & Johnson McCloud Live im Stachelschwein (PM)

    Ein Abend voll alternativer Folkmusik von Allysen Callery und Johnson McCloud im Stachelschwein.

    Das Dortmunder Design-Duo Kabine 7 holt die Folkmusikern Allysen Callery aus Bristol (Rhode Island, USA) im Oktober ins Stachelschwein Dortmund.

    „Hätte flackerndes Kerzenlicht eine musikalische Dimension: So könnte sie klingen“, schrieb schon der Rolling Stone: die Autodidaktin hat für ihre nunmehr 5 Alben und etlichen EPs mehrere Auszeichnungen erhalten und ist aus der Folkszene ihrer Heimat nicht mehr wegzudenken. Ihr hypnotisierender Sound schwebt irgendwo in der Sphäre britischer Folk-Künstlern wie Sandy Denny oder Nick Drake. Mit berührenden, mystischen Texten und Akustikgitarre im Gepäck spielte sie bereits mehrmals in Europa, und nun ist es Zeit, sie und ihren „Ghost Folk“ in Dortmund zu begrüßen.

    Eingeleitet wird der Abend vom Hagener Musiker, Produzenten und Grundschullehrer Nils Deweer alias Johnson McCloud. Den Sänger der psychedelischen Untergrundlegende „The Blue Angel Lounge“ treibt die musikalische Vereinzelung in den Jahren der Pandemie um, woraus sich wunderbar nachdenkliche Psych- und Indie-Folk-Songs ergeben.

    Das Stachelschwein ist seit Anfang 2022 die Weinwirtschaft im Alten Schloss an der Bornstraße im Dortmunder Norden. Auf 150 Quadratmetern kann man sich unter hohen stuckverzierten Decken durch die kreative Pintxos-Küche und Weine aus aller Welt probieren und sich durch Weine im angeschlossenen Weinhandel stöbern.

    Allysen Callery & Johnson McCloud – Live im Stachelschwein

    Samstag, 08. Oktober 2022
    Einlass: 19 Uhr
    Beginn: 20 Uhr

    Stachelschwein – Die Weinwirtschaft im Alten Schloss
    Bornstraße 134
    44145 Dortmund

    VVK 12,90€
    Tickets auf kabine7.de/live & eventbrite.com

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert