Solidarökonomie und Ressourcenschonung in der Nordstadt

FRIDA Dortmund lädt zum offenen Kennenlernen in eigenen Räumlichkeiten am Nordmarkt

Blick in die neuen Räumlichkeiten am Nordmarkt. Bisher öffnete der Umsonstladen einmal im Monat seine Pforten im Nordpol auf der Münsterstraße. Neben dem Umsonstladen gibt es jetzt auch eine eigene Upcyling- und Repairwerkstatt sowie einen interkulturellen Treffpunkt zum Austauschen und Vernetzen. Foto: Hille Mihm

Im letzten Jahr hat die Solidarökonomische Initiative e.V., die seit über sieben Jahren unter anderem den Dortmunder Umsonstladen betreibt, am Nordmarkt 24 eigene Räume gefunden. Anfangs durch die Corona-Pandemie ausgebremst, sollen die Projekte in den neuen Räumen nun an Fahrt gewinnen. Wer die Initiative und ihre Aktivitäten gerne näher kennenlernen möchte, hat am 6. November 2021 die Gelegenheit dazu.

Bedingungsloses Geben und Nehmen: das Prinzip des Umsonstladens

Aus alt mach neu: die eigene Upcycling- und Repair-Werkstatt lädt zum Tüfteln ein. Foto: Hille Mihm

Der Umsonstladen ist ein solidarökonomisches Ladenlokal und funktioniert nach dem Prinzip der Ressourcenschonung und der Solidarität: Einerseits wird etwas ohne Bedingungen abgegeben, weil die abgebende Person keine Verwendung mehr dafür hat.

Andererseits haben alle Menschen die Möglichkeit, sich Dinge anzuschauen und mitzunehmen. Dabei sollte nicht mehr genommen werden, als auch tatsächlich genutzt werden kann. Kommerzielle Sammlungen widersprechen dem Grundgedanken des Projekts.

Eigene Räume am Nordmarkt für neue Projekte

Die abgegebenen Gegenstände sollten sauber, intakt und verwendbar sein – so dass jede*r sie selbst prinzipiell auch wieder mitnehmen würde. Foto: Hille Mihm

Seit einiger Zeit bestand für die Initiative schon das Anliegen, die Idee des solidarischen und nachhaltigen Wirtschaftens mittels eigener Räumlichkeiten weiter voranzubringen und bekannt zu machen. Im Rahmen einer Förderung durch das Projekt „nordwärts“ ist es nun gelungen, am Nordmarkt eigene Räume anzumieten.

Die neuen Räumlichkeiten der Solidarökonomischen Initiative e.V. bieten ein Vielfaches mehr an Möglichkeiten. „Daher brauchte es einen neuen Namen: Wir haben uns für FRIDA entschieden. FRIDA ist nun ein Ort, den es gilt, mit Leben zu füllen,“ führt Hildegard Mihm, eine der Engagierten, aus.

FRIDA beherbergt nun neben einem solidarökonomischen Ladenlokal auch eine Upcyling- und Repairwerkstatt sowie einen interkulturellen Treffpunkt zum Austauschen und Vernetzen. Ferner soll es künftig ein Rahmenprogramm mit Workshops und Infoveranstaltungen geben.

Offenes Kennenlerntreffen am 6. November

Foto: Hille Mihm

Am 6. November veranstaltet die Initiative nun in den neuen Räumen ein offenes Kennenlerntreffen.

Alle, die sich gerne bei FRIDAs Umsonstladen oder auch den anderen Projekten einbringen wollen und sich zugleich für die Themen Nachhaltigkeit und solidarisches Wirtschaften interessieren, sind herzlich eingeladen am Samstag, den 6. November um 16:30 vorbeizukommen. Es gelten die 3G-Regeln.

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

  • www.frida-dortmund.de
  • Kontaktdaten: 
  • Adresse: Nordmarkt 24, 44145 Dortmund
  • kontakt@frida-dortmund.de,
  • 0231 96374568
  • Öffnungszeiten FRIDAs Umsonstladen
    Di. 10 bis 14 Uhr,
    
Fr. 15 bis 19 Uhr
    Sa. 12 bis 16 Uhr
    Annahme von Gegenständen:
    Mo. 10 bis 14 Uhr sowie nach Absprache.

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Der Umsonstladen Dortmund eröffnet in der Münsterstraße

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Einladung zum netten Beisammensein in FRIDAs Umsonstladen(PM)

    Am Samstag, den 05.08.203 veranstalten wir (die Solidarökonomische Initiative) in unseren Räumlichkeiten am Nordmarkt 24 ein Sommerfest. FRIDAs Umsonstladen ist an diesem Tag geöffnet. Du kannst also in Ruhe stöbern und Dir etwas mitnehmen, wenn Dir etwas gefällt. Gegen 14 Uhr stellt sich das Projekt FRIDA Dortmund kurz vor.

    Direkt im Anschluss wird es im Ladenlokal eine Nähaktion geben. Es sind Nähmaschinen vorhanden und es ist möglich, unter Anleitung etwas nettes anzufertigen. Außerdem haben wir eine Kinderschmink-Aktion geplant.

    Wer unsere Werkstatt noch nicht kennt, hat die Gelegenheit, eine Blick in die Räumlichkeit zu werfen. Dazu veranstaltet die Offene Werkstatt auch eine kleine Löt-Aktion. Hier kann ebenfalls mitgemacht werden.

    Offene Werkstatt

    Im Innenhof schmeißen wir den veganen Grill an und bauen für Euch ein kleines Buffet auf. Es wird u.a. Salate, diverse Saucen, Dips und Brot geben. Neben weiteren Leckereien machen wir auch frische Waffeln. Das Essen wird auf dem Sommerfest gegen Spende abgegeben. Getränke haben wir selbstverständlich auch da und geben diese gegen kleines Geld ab. Im Innenhof werden wir Tische und Bänke aufstellen, so dass die Möglichkeit gegeben ist, sich gemütlich hinzusetzen. Auf Regen sind wir ebenfalls vorbereitet.

    Jetzt fehlt nur noch Ihr. Wir freuen uns auf Euch. Also kommt vorbei!

    Sommerfest-Programm im Überblick

    13:00 Uhr Wir öffnen die Pforten
    14:00 Uhr Vorstellung des Projekts FRIDA Dortmund
    14:30 bis 16:30 Uhr Nähaktion im Laden
    Kinderschmink-Aktion
    Löt-Aktion in der Werkstatt (Uhrzeit wird noch bekanntgegeben)
    18:00 Alles hat ein Ende!

    Adresse: Nordmarkt 24, 44145 Dortmund

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert