Die hohe Nachfrage hält auch im Juli an - keine Überlastungen im Netz

Fast 200.000 verkaufte 9-Euro-Tickets in Dortmund

Nach 106.000 Tickets für den Monat Juni, waren es bislang 74.000 Stück für Juli.
Nach 106.000 Tickets für den Monat Juni, waren es bislang 74.000 Stück für Juli. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Das 9-Euro-Ticket erfreut sich auch im zweiten Monat einer nahezu ungebrochenen Beliebtheit: Fast 200.000 Tickets hat DSW21 in Dortmund nun insgesamt bereits verkauft. Nach 106.000 Tickets für den Monat Juni, waren es bislang 74.000 Stück für den Folgemonat. Etwa 15.000 Fahrgäste haben sich schon ein Ticket für den August gesichert.

DSW21 verzeichnet fünf bis zehn Prozent mehr Fahrgäste

„Wir freuen uns, dass das Interesse weiter auf hohem Niveau anhält. Offenkundig haben viele Fahrgäste mit diesem Angebot im Juni positive Erfahrungen gemacht und greifen nun erneut zu“, sagt Dr. Heinz-Josef Pohlmann, Leiter Betrieb und Marketing bei DSW21. „Anders als etwa der Tankrabatt ist das 9-Euro-Ticket eine Maßnahme, die direkt bei den Bürger*innen ankommt und viele Tausende in Dortmund finanziell entlastet.“

Im Vergleich zum Monat davor hat DSW21 im Juni insgesamt rund fünf bis zehn Prozent mehr Fahrgäste in den Fahrzeugen registriert. Diese verteilen sich gut auf die verschiedenen Tageszeiten und das gesamte Linien-Netz, so dass keine überfüllten Busse oder Bahnen in Dortmund zu beobachten sind. Pohlmann dazu: „Mit den Zuwächsen bei den Fahrgästen sind wir nun auf einem guten Weg, wieder an das Niveau aus der Vor-Corona-Zeit anzuknüpfen.“

Die meisten Fahrgäste in Dortmund würden das 9-Euro-Ticket vor allem für Fahrten im Freizeitbereich nutzen, so der Leiter Betrieb und Marketing: „Das erklärt auch, wieso die Nachfrage nach Beginn der NRW-Sommerferien nicht großartig zurückgegangen ist, sondern weiter auf einem hohen Level verläuft. Wir hoffen natürlich, dass dies auch im August nahtlos so weitergeht.“

Die Vorzüge des 9-Euro-Tickets zusammengefasst:

  • Besitzer*innen eines 9-Euro-Tickets können damit grundsätzlich den gesamten Nahverkehr in Deutschland nutzen: Busse, Straßenbahnen, Stadt-​ und U-​Bahnen sowie S-​Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse in der 2. Klasse.
  • Der Fernverkehr (z. B. ICE, IC, EC) und private Anbieter wie z.B. FlixTrain sind allerdings ausgeschlossen.
  • Wer kein Abonnement besitzt, muss für jeden Monat im Aktionszeitraum ein Ticket für je 9 Euro erwerben. Das 9-​Euro-Ticket ist eine Monatskarte und jeweils bis zum Monatsende gültig.
  • Während des Aktionszeitraums ist das reguläre Barsortiment – Einzelticket, Zusatzticket, Vierer-Ticket etc. – weiterhin uneingeschränkt und zum normalen Preis erhältlich.
  • Für „eezy“, den neuen Luftlinienkilometer-Tarif in NRW, wird der Fahrpreis in den besagten drei Monaten auf 9 Euro gedeckelt. In Bundesländern außerhalb von NRW wird er grundsätzlich nicht angeboten.
  • Wer ein bestehendes Abo hat, profitiert in besonderem Maße: Im Abo inkludierte Zusatznutzen wie die Mitnahme eines Fahrrads oder einer weiteren Person bleiben in den drei Monaten im ursprünglichen Geltungsbereich unberührt bestehen.
  • Zeitliche Nutzungseinschränkungen wie bei den „9-Uhr-Varianten“ des Tickets 1000 und 2000 fallen hingegen vorübergehend weg.
  • Alle Informationen zum 9-Euro-Ticket gibt es auf der Website www.bus-und-bahn.de/9euroticket zum Nachlesen.
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert