In Dortmund nimmt das Interesse an der Fußball-Europameisterschaft stetig zu. Die Stadt will sich als exzellenter Gastgeber präsentieren. Darauf bereiten sich alle Akteur:innen gewissenhaft vor. Mit ihrer Kampagne „Wir sind da.“ dokumentiert die EDG ihr Engagement zur EURO 2024 – mit ruhrgebietstypischem Lokalkolorit, angelehnt an gängige Fußballslogans und mit Augenzwinkern.
Umfangreiche Kampagne im Stadtraum und den sozialen Netzwerken
Ganz gemäß dem Zitat von Alfred (Adi) Preißler „Grau is´ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is´ auf´m Platz“ wird die EDG mit ihrer Kampagne „Wir sind da.“ dem besonderen Einsatz der Gelben Helden während der EURO Ausdruck verleihen.
Fußballslogan trifft dabei auf Gelbe Helden: Plakatmotive, Infoscreen-Animationen und Posts auf Instagram und Facebook leben von Wortspielen mit der Fußballsprache und mit dem typischen EDG-Gelb. So heißt es beispielsweise „Dafür gibt´s gelb.“, „Euer Abpfiff ist unser Anstoß.“ oder „Wer gelb fordert, kriegt gelb“.
Auf jedem Motiv wird der Anspruch der EDG während der EURO verbalisiert: „Wir lassen nichts liegen, damit es morgen wieder so aussieht wie heute früh. Wir bleiben am Ball.“
Eine Vielzahl von EDG-Fahrzeugen mimt den Schiri auf Rädern, wenn es heißt: „Gelb wegen Kleckerns“. Dem Wunsch, dass die Gäste zur Sauberkeit in der City oder auf den Wegen zum Westfalenpark oder Stadion beitragen, wird auf den Straßenpapierkörben zweisprachig Ausdruck verliehen: „Mach ihn rein!“ oder „The place to bottle it“, „Versenk ihn!“ oder „clean sheet!“.
Die Gelben Helden: Wir sind da. Für Euch. Für uns. Füreinander
Die Mitarbeiter:innen im EURO-Einsatz sind an ihren Westen mit dem Aufdruck „picobello“ und ihren „Ker“-Kappen zu erkennen. Hier kommt die Ruhrgebietssprache genauso zutragen, wie in einer digitalen Kartenserie zur Ruhrgebietssprache, bei der im feinsten Englisch Ruhrgebietsausdrücke wie „hömma“ oder „ey“ erklärt werden.
An die Fans verteilen die Mitarbeiter:innen Süßigkeiten („Zuckerpass“) und Salzgebäck („Lattenkracher“) als kleines Dankeschön fürs Durchlassen, wenn es in der City, rund um die Fanzonen oder am Grünen Teppich zum Beispiel für die Cityputzer und Elektro-Klein-LKW mal eng wird.
Zu guter Letzt schmücken stellvertretend für alle Gelben Helden im EM-Einsatz elf Portraits in Mannschaftsaufstellung einige EDG-Fahrzeuge.
„Die EDG hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass auf sie zu besonderen Anlässen, aber auch in Krisensituation, wie etwa nach dem Hochwasser-Ereignis in 2008 oder nach dem Pfingststurm Ela in 2014, Verlass ist – mit unbürokratischer Hilfe und schnellem Anpacken aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Arbeitsbereichen“, erklärt die EDG-Geschäftsführung.
Daseinsvorsorge, Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit
Die EDG ist ein verlässlicher Partner für die Daseinsvorsorge in der Stadt. Ihre Mitarbeiter:innen halten die Stadt tagtäglich und nahezu rund um die Uhr am Laufen.
„Wir sorgen auch dafür, dass die Stadt bei neuen Herausforderungen, zum Beispiel durch den Klimawandel, einen verlässlichen Partner an ihrer Seite hat“, so die EDG-Geschäftsführung.
„Wenn es darum geht, neue Wege zu beschreiten, sei es bei der Gewährleistung der Entsorgungssicherheit, bei der Bewältigung der Energiekrise oder zur Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze, handeln wir als Unternehmen kreativ und produktiv. Darauf können unsere Beschäftigten stolz sein und sich selbstbewusst präsentieren. Das Motto „Wir sind da.“ gilt daher nicht nur für den Zeitraum der EURO 2024, sondern grundsätzlich.“
Claim „Wir sind da.“ präsentiert die EDG nach innen und außen
Claim wie Kampagne entfalten auch eine Wirkmacht nach innen. Sie verstärken das positive Selbstverständnis für die Mitarbeiter:innen und drücken Wertschätzung für die geleistete Arbeit aus.
Die Kampagne ist in drei Stufen gegliedert und startet im Februar zunächst mit der Einführung des Claims in unterschiedlichen Medien. Dazu gehören neben den sozialen Medien Citylightposter und Infoscreenschaltungen im öffentlichen Raum sowie Banner, Plakate und Fahnen an den Betriebsstätten.
Speziell gestaltete Stadtbahnen als Highlight der Kampagne
Hingucker und Highlight sind die beiden gestalteten Stadtbahnen im „Wir sind da.“-Design, die seit Februar 2024 im Dortmunder Stadtgebiet sowohl in Nord-Süd als auch in Ost-West-Richtung unterwegs sind.
Von März bis Mai präsentiert die Kampagne in den sozialen Medien, auf Citylightpostern und Infoscreeenschaltungen sowie an den Betriebsstätten zunächst Leistungsdaten zu den Themen Müllabfuhr, Straßenreinigung, Grünpflege und Winterdienst. Es folgen Kernaussagen zu Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.
Die dritte Stufe bildet den Höhepunkt der Kampagne, wenn im Zeitraum der EURO 2024 auf die Bedeutung der EDG für eine erfolgreiche Ausrichtung des Events hingewiesen wird. Weitere Informationen und Einblicke in die Kampagne hier.
Reaktionen
Fabian B
Demonstrationsbannmeile um die Stadien, Fluglärm rund um den Flughafen, Korruption bei der UEFA. Dazu pimpt die Stadt schon den DFB mit seinem Museum. Ich glaube, viele haben keine Lust mehr auf diese Turniere. Sollte man auch nicht künstlich aufblähen.