„Dortmund im Sixpack“: Drei ungewöhnliche Abende von Dortmundern für Dortmunder im Wichernhaus

Dortmund im Sixpack - wild und überraschend. Drei Abende doppelte Unterhaltung im Wichern. V. l.: Christian von Chester, Mathias Kutschmann und Fred Ape
Dortmund im Sixpack – wild und überraschend – V. l.: Christian von Chester, Mathias Kutschmann und Fred Ape

Von Joachim vom Brocke

„Dortmund im Sixpack“ ist der Titel von drei unterhaltsamen Abenden im Kulturzentrum Wichern an der Stollenstraße 36. „Wir wollen ungewöhnliche Abende von Dortmundern für Dortmunder bieten“, sagt Wichern-Leiterin Heike Dahlheimer: „Alle zusammen sind gebürtige Dortmunder und der Nordstadt verbunden“. Bei Dortmund im Sixpack trifft vom 18. bis 20. September bekannt auf unbekannt, alt auf jung, Profi auf Laie, Berlin auf Nordstadt aufeinander. „Eine interessante Mischung“, verspricht Heike Dahlheimer.

Indiepop und Chorgesang

Den Auftakt machen am Donnerstag, 18. September Chester und CantaStrophe. Dann geben sich auf der Bühne Indiepop und Chorgesang ein Stelldichein. Chester ist eine junge Dortmunder Band mit Indie- und Popsongs. Erstmals sind die fünf jungen Musiker im Wichern zu live zu erleben. Eingängige Balladen und rockige Popsongs gehören zum Repertoire, wie Mitglied Christian erläuterte.

Chester arbeiten zurzeit am ersten eigenen Album, das im November erscheinen wird. „Der Titel steht noch nicht fest“, sagt Christian. Außerdem an diesem Abend auf der Bühne: CantaStrophe, der „Chor mit hohem Freizeitwert“. CantaStrophe steht unter Leitung von Jürgen Kleinschmidt und bietet Chormusik von Gospel bis Pop.

Besonderes Highlight an allen drei Abenden: zum Schluss müssen die Akteure gemeinsam etwas auf die Bühne bringen. „Was“, erklärt Heike Dahlheimer, „ist völlig egal“.

Musikkabarett goes Rap

Musikkabarett goes Rap heißt es am zweiten Abend, am Freitag, 19. September. Dann trifft Liedermacher und Kabarettist Fred Ape auf den jungen Dortmunder Rapper Schlakks. Fred Ape steht seit mehr als 40 Jahren auf der Bühne. Mit seiner Akustikgitarre erinnert er musikalisch an Hannes Wader.

Hinter dem gefeierten Titel „LALALA“ verbirgt Schlakks ein Lobgesang auf die Dortmunder Nordstadt. Mit „Menschlich“ hat er Anfang 2011 sein Debüt-Album veröffentlicht, darauf folgte ganz frisch „Tat und Drang“. Fred Ape, der Schlakks nicht kennt und noch nicht gehört hat, freut sich auf den gemeinsamen Abend: „Ich mache gerne Mix-Shows und lerne gerne neue Leute kennen – nicht nur als Musiker, sondern auch als Veranstalter“.

Comedy goes Kabarett

Dortmund im SixpackComedy goes Kabarett ist das Motto des dritten Abend am Samstag, 20. September, im Wichern. Dann sind auf der Bühne Matthias Kutschmann alias Horst Schulze-Entrum und der Berliner Heiland aus dem Ruhrgebiet zu erleben. C. Heiland, der inzwischen in Berlin lebt, hat Nordstadt-Wurzeln. Der Mann mit der Omnichord singt deutsche Texte, mal tiefgründig wie die Weltmeere, mal platt wie eine Flunder.

Daneben lässt Matthias Kutschmann seine Bühnenfigur Horst Schulze-Entrum entstehen. Die erzählten alltäglichen Geschichten handeln von scheiterndem Kontrollwahn über die Logik beim Abtauen eines Kühlschranks, von schrägen Aktionsangeboten der Arbeitsagentur oder der Kontaktanzeige aus Sicht eines Toasters…

Matthias Kutschmann, der darüber hinaus die drei Abende moderiert, zeigte sich „ganz begeistert“ von Heike Dahlheimers Idee und ist schon jetzt ganz neugierig darauf, „was auf der Bühne entsteht“.

Kartenvorverkauf:

Ticketpreise je Veranstaltung 12 Euro im Vorverkauf, 14 Euro an der Abendkasse. Für Rentner, Schüler, Studenten, Azubis und echte Nordstädter gibt es 5 Euro Ermäßigung. Das Kombi-Ticket für alle drei Abende kostet 30 Euro / 15 Euro. Karten können per eMail unter karten@wichern.net bestellt werden oder telefonisch unter (0231) 86 30 983.

Unterstützt wird „Dortmund im Sixpack“ vom StadtbezirksMarketing Dortmund Nord.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert