Doppelte Kapazität: Neubau der Fahrradstation am Hauptbahnhof für fast 500.000 Euro startet Ende Mai

Die Radstation am Dortmunder Hauptbahnhof
Die Radstation am Dortmunder Hauptbahnhof soll erweitert werden.

Ein weiterer Schritt, den Umstieg vom Auto auf das Rad attraktiver zu gestalten und zu fördern, wird nun durch den Ergänzungsneubau der aktuell noch provisorischen Fahrradabstellanlage am Dortmunder Hauptbahnhof getan.

Ausweichstation für die Dauer der Bauphase unmittelbar an den Taxiplätzen am Hauptbahnhof

Im Oktober 2014 hatte sich der Rat der Stadt für die weitere Planung und Umsetzung der neuen Radstation am Südausgang des Bahnhofs durch die Städtische Immobilienwirtschaft ausgesprochen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 477 000 Euro, darin enthalten sind Fördergelder des Bundesumweltministeriums in Höhe von bis zu 153.720 Euro, die im Rahmen der Klimaschutzinitiative bewilligt wurden.

Ende Mai soll Baubeginn sein. Als vorbereitende Maßnahme wird in den kommenden Tagen eine Ausweichstation für die Dauer der Bauphase unmittelbar an den Taxiplätzen am Hauptbahnhof errichtet.

Künftig doppelt so hohe Kapazität mit dann 420 Stellplätzen für Fahrräder

Mit dem Ergänzungsneubau werden die Voraussetzungen geschaffen, die bisherigen Kapazitäten der Abstellanlage aufzustocken und zu einer vollwertigen Radstation mit 24-Stundenbetrieb zu entwickeln. Neben Schließfächern für Helme und Wertsachen und den neu entstehenden Stellplätzen und Ladestationen für 10 Pedelecs, wird die neue Anlage eine doppelt so hohe Kapazität von dann 420 Stellplätzen aufweisen.

Die Ergänzung der bestehenden Dachkonstruktion durch eine Glas-Metall-Fassade bietet neben dem Wetterschutz auch die Voraussetzung für eine gesicherte Radstation. Durch Installation von elektrischen Zugangskontrollen (personifizierte Chipkarte, Zugangskartenleser) und Videoanlagen kann die Öffnung der Anlage über die bisherigen personenbewachten Zeiten hinaus erfolgen.

Die Fertigstellung ist für November 2015 geplant.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert