Nach Zwangspause und Einbruch durch Pandemiefolgen:

Die Unternehmensgruppe Westfalenhallen Dortmund schaut positiv in das Jahr 2022

Unstrukturiert und in die Jahre gekommen - so präsentiert sich das Veranstaltungsreihe- und Messezentrum.
Neben dem Westfalenstadion ein Traditionszeichen Dortmunds: die Westfalenhalle

Das vergangene Jahr war – von wenigen Einzelveranstaltungen abgesehen – nahezu durchgängig von den Restriktionen infolge der Corona-Pandemie beeinflusst. Dadurch wurde die internationale Veranstaltungsbranche, somit auch das Messe- und Kongressgeschäft fast völlig zum Erliegen gebracht. Auch an der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH konnte der Kelch nicht vorübergehen. Doch der Konzern nutzte nach eigenen Angaben die Zwangspause intensiv für die Akquirierung und Entwicklung neuer sowie die Weiterentwicklung bereits bestehender Formate. Für 2022 verzeichnet das Unternehmen wieder einen starken Aufwärtstrend.

Pandemiebedingte Ausfälle führen 2021 zu wirtschaftlichen Einbußen

Die Einschränkungen des Messebetriebs sowie des Kongress- und Veranstaltungsbereiches sorgten auch im Geschäftsjahr 2021 für nicht abwendbare Umsatzeinbußen in der gesamten Messe- und Veranstaltungswirtschaft.

Inzwischen konnten die ersten BesucherInnen den neuen Messe Eingang Nord nutzen, der in diesem März in Betrieb genommen wurde.

Laut einer aktuellen Verbände-Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln war das Kalenderjahr 2021 für die Messebranche das schlechteste der vergangenen Jahrzehnte. Im ersten Halbjahr fanden Corona-bedingt keine Messen statt, erst im dritten und vierten Quartal konnten von den 380 geplanten Messen 101 durchgeführt werden.

Auch für die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH war das zurückliegende Jahr wirtschaftlich alles andere als erfolgreich: In der Messe Dortmund GmbH fanden 2021 nur 13 Messen, davon drei eigene und zehn Gastmessen statt. Das waren noch einmal acht Messen weniger als im Vorjahr, das zumindest mit einem guten ersten Quartal gestartet war.

Beide Corona-Geschäftsjahre bleiben hinter Rekordergebnissen zwischen 2017 und 2019 zurück

Die Kongress Dortmund GmbH konnte im Tagungsbereich trotz Corona die Anzahl der Veranstaltungen in 2021 auf 771 steigern, jedoch verringerte sich die Gesamtbesucherzahl zum Vorjahr um ca. 7.500 Personen.

Nicht besser erging es der Westfalenhalle GmbH, die im Vorjahresvergleich zwar die Sparte Unterhaltung und Konzerte um etwa 10 Prozent erhöhen konnte, dennoch aber nur auf knapp 65.000 Besucher kam. Im ebenfalls von Corona beeinflussten Geschäftsjahr 2020 waren es noch etwas über 153.000 Besucher gewesen.

Die Westfalen Unternehmensgruppe GmbH beendete als Muttergesellschaft das Geschäftsjahr 2021 schließlich mit einem Gesamtumsatz von 15,4 Mio. Euro und einem negativen operativen Ergebnis von 10,3 Mio. Euro. Damit kann auch das zweite Corona-Geschäftsjahr nicht an die Rekordergebnisse anknüpfen, die noch zwischen 2017 und 2019 generiert wurden.

Hoffnungen für das laufende Jahr mit altbewährten Formaten

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH (Archivbild)

„Das letzte Jahr war mit vielen Messeabsagen und Verschiebungen nicht nur wirtschaftlich ein sehr herausforderndes, wie schon das Jahr zuvor“, erklärt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH.

„Wir fokussieren uns jetzt ganz auf 2022 und starten kraftvoll durch, um bald wieder unsere Erfolgsgeschichte aus der Vor-Corona-Zeit fortzuschreiben“, setzt sie ihre Hoffnungen auf ein erfolgreiches Geschäft im laufenden Jahr.

Die Aktiven demonstrierten vor der Westfalenhalle. Fotos. Marius Schwarze
Was den einen eine gute Geschäftsidee, ist für den anderen mehr als nur fragwürdig. Foto: Marius Schwarze für nordstadtblogger.de

Es wird ein Comeback internationale Messeformate geben. So könnten sich „alle Jagdfreunde und Naturliebhaber auf Europas größter Jagdmesse“ wieder austauschen – das ist die nicht unumstrittene JAGD & HUND.

„Vom 15. bis 17. September erwartet das Messeduo InterTabac – als weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf“. 2019 hatte es hier mit 13.800 Freund:innen des munteren Qualmens einen neuen Besucherrekord gegeben.

Neu entwickelte Fachmessen sollen wieder Publikum ziehen

Dass es auch eine Nummer friedlicher bzw. gesünder geht, zeigen neue Formate an, die in der veranstaltunggsfreien Zeit entwickelt wurden. Das ist VertiFarm, einer Fachmesse für „next level farming and new food systems“.

Ein altbewährtes Format in Dortmund: die Fachmesse „Fair Friends“

Weitere Premieren in diesem und nächsten Jahr werden sein: die Brett- und Kartenspielmesse SPIEL DOCH!, das Festival der Dortmunder Bierkultur, das Werkstatt- & IAM-Branchenforum, der Branchentreff DIREKT Bad Heizung Service und die internationale Kart-Ausstellung IKA.

Im August drehen sich der Fachtag „Nachhaltige Beschaffung“ am 25. August sowie am darauffolgenden Tag auch die dreitägige FAIR FRIENDS (Fachmesse für neue Lebensmodelle, fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung) um das Thema Nachhaltigkeit.

Zuvor öffnet vom 03. bis 04. September 2022 die INTERLOOK in der Messe Dortmund ihre Tore: Die Augenoptik-Fachmesse bringt Aussteller und Fachbesucher der Branche im Herzen von NRW zusammen und bietet einen kompakten Überblick zu den wichtigsten Trends, Ideen und Innovationen.

Highlights für jeden Geschmack in den Westfalenhallen: Musik – Show – Entertainment

In den Augen der Westfalenhallen Unternehmensgruppe hat auch ihre Tochter, die Westfalenhalle GmbH, ihre Position als bedeutender Standort für Rock- und Schlagermusik als eine „der Show- und Musik-Arenen Europas“ bestätigt.

Schlagerbooom in der Westfalenhalle (Archivbild) BMC-Picture/Dominik_Beckmann

So war der SCHLAGERBOOOM das größte Indoor-Musikevent 2021 seit Beginn der Pandemie in Deutschland. Tournee-Highlights mit Gesangsgrößen wie Peter Maffay (26. August), Chris de Burgh (11. November) oder Roland Kaiser (5. März 2023) und Shows wie Let’s Dance (5. November), mit den Ehrlich Brothers und Cavalluna (17. bis 18. Dezember) laufen in Dortmund zudem erfolgreich an.

Die legendäre Band KISS und Udo Lindenberg gehörten schon im Juni zu den besonderen Frühsommer-Highlights. Ein weiterer Höhepunkt wird die European Darts Championship, bei der die besten Spieler der European Tour vom 27. bis 30. Oktober in der Westfalenhalle antreten werden.

Auch die bekannte britische Liveband Simply Red kommt am 18. November mit einem Konzert nach Dortmund. Ebenso wie die Backstreet Boys, eine der weltweit erfolgreichsten Boy Groups, die am 4. November anlässlich ihrer Deutschlandtournee Station in Dortmund macht.

Weitere Informationen:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert