Ein Paradebeispiel des absurden Theaters

„Die Stühle“ von Eugène Ionesco feiert am Freitag Premiere am Fletch Bizzel-Theater

Probeaufnahme von „Die Stühle“. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Masken-Konzept noch nicht abgeschlossen. Es bleibt also spannend, wie Guido Fischer und Christiane Wilke letztendlich am Freitag aussehen werden… Foto: Fletch Bizzel Theater

Wird der Redner wirklich kommen? Wird endlich alles aufgeklärt? Diese Frage darf man sich als Zuschauerin oder Zuschauer gerne stellen. Worum es im absurden Theater von Eugène Ionesco geht, ist der Mensch allgemein. Nicht das Individuum, sondern die Absurdität des menschlichen Daseins. Ängste, unerfüllte Wünsche, Versagen und Bedauern werden auf humorvolle Art entlarvt. Hier tummeln sich nicht 20 Darsteller:innen in einer 5qm-Schiffskabine, wie bei den Marx-Brothers, sondern zwei alte, vom Leben in der Quarantäne gelangweilte Menschen zwischen 30 Stühlen, aber genauso absurd, genau so tragisch-komisch wie bei den Marx-Brothers.

Premiere am Freitag – Karten gibt’s für 17 Euro, ermäßigt acht Euro

Der Berliner Regisseur Thomas Hollaender inszeniert zum sechsten Mal für das Theater Fletch Bizzel. Die drei Schauspieler, die „Die Stühle“ tragen werden, sind ebenfalls nicht unbekannt am Haus, jedoch aus ganz anderen Zusammenhängen.

Während Schauspieler und Comedian Guido Fischer eher als Solo-Entertainer oder mit seinem Dortmunder Kollegen Björn Jung als Fischer&Jung zu sehen ist, hat Schauspielerin Christiane Wilke bereits mehrere Rollen für das Fletch oder die Kulturbrigaden übernommen. Mika Kuruc gehört zu den Jungschauspielern am Haus, der aber bereits über mehrere Jahre Bühnenerfahrung verfügt.

In ihrer ersten gemeinsamen Arbeit wagen sie sich an einen Klassiker des Absurden Theaters.Großartige Dialoge, an Pappmaché-Figuren erinnernde, bezaubernde Kostüme von Anna Hörling und skurriler Humor. Premiere ist am Freitag, den 25. März 2022 um 20 Uhr in der Humboldtstraße.

Karten gibt’s im hauseigenen Ticketshop in der Humboldtstraße 45 montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 10 bis 14 Uhr und mittwochs und freitags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Außerdem können sie per Mail unter karten@fletch-bizzel.de bestellt werden. Der Preis liegt bei 17 Euro, ermäßigt acht Euro.

Ensemble Fletch Bizzel:

Regie: Thomas Hollaender
Schauspiel: Christiane Wilke, Guido Fischer, Mika Kuruc
Kostüm: Anna Hörling
Musikalische Leitung: Dixon Ra
Licht: Janine Hanke

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Weitere Vorstellungstermine:
Samstag, 26. März 2022, 20 Uhr
Freitag, 01. April 2022, 20 Uhr
Samstag, 02. April 2022, 20 Uhr
Freitag, 13. Mai 2022, 20 Uhr
Samstag, 14. Mai 2022, 20 Uhr

Theater Fletch Bizzel
Humboldtstraße 45
44137 Dortmund
(0231) 14 25 25
karten@fletch-bizzel.de
www.fletch-bizzel.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert