
„Euer Team. Unsere Geschichte. Ein Erlebnis.“ Unter diesem Motto laden der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und das Deutsche Fußballmuseum alle 140.000 im DFB organisierten Fußball-Mannschaften in die Erlebniswelt nach Dortmund ein. Anlass ist das Doppeljubiläum: 125 Jahre DFB und zehn Jahre Deutsches Fußballmuseum. Alle Amateur- und Jugendmannschaften haben bis zum 31. Dezember 2025 freien Eintritt in die Dauerausstellung „Wir sind Fußball“ und in die Sonderschau „NETZER – DIE SIEBZIGERJAHRE“.
Aktion als Dankeschön für 125 Jahre Fußballliebe
„Das Deutsche Fußballmuseum feiert im Herbst seinen zehnten Geburtstag, bis dahin werden über zwei Millionen Besucherinnen und Besucher bei uns gewesen sein. Das ist eine gute Gelegenheit, etwas zurückzugeben. Mit der Aktion in Kooperation mit dem DFB möchten wir Danke sagen und unsere gemeinsame Einladung an alle Fußball-Mannschaften in ganz Deutschland aussprechen“, erklärt Manuel Neukirchner, Direktor des Deutschen Fußballmuseums

DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich betont den Stellenwert des Amateurfußballs: „Als DFB sind wir stolz auf die Geschichte des deutschen Fußballs und stolz auf unsere Basis, die auch der Ausgangspunkt aller Höhepunkte und Sternstunden unserer Historie ist. Was unsere Amateurinnen und Amateure leisten, ist die wertvolle Basis für unsere Fußball-Pyramide und unsere Fußball-Familie. Der Einsatz in den Vereinen verdient höchste Anerkennung.“
„Mit der Einladung nach Dortmund möchten wir einerseits unsere Anerkennung und Wertschätzung zum Ausdruck bringen und anderseits die Möglichkeit geben, tief in die deutsche Fußball-Geschichte einzutauchen und diese auf neue Weise zu erleben. Danke auch an das Deutsche Fußballmuseum für die wertschätzende Initiative.“
Botschafter:innen der Aktion würdigen die Vereinsarbeit
Prominente Unterstützung kommt auch von Rudi Völler, der als Botschafter der Vereinskampagne auftritt. Er sagt: „Unsere Amateurmannschaften sind das Rückgrat des deutschen Fußballs. Sie geben Millionen Menschen eine sportliche Heimat, vermitteln Werte wie Respekt und Zusammenhalt – und prägen Biografien fürs Leben.“

„Fast alle Nationalspieler haben das fußballerische Einmaleins in Amateurvereinen gelernt. Die gemeinsame Aktion mit dem Museum zeigt unsere Wertschätzung für den unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz an der Basis. Sie erinnert uns zu 125 Jahren DFB auch daran, dass wir eine große Fußball-Nation mit spannender Geschichte sind“, so Völler weiter.
Auch Ex-Nationalspielerin Nia Künzer ist Botschafterin der Kampagne: „Ich habe selbst erlebt, wie viel Kraft in einem Fußballteam steckt – auf dem Platz und darüber hinaus. Teams fördern Integration, schaffen Zugehörigkeit und geben jungen Menschen Halt. Mit dieser Einladung sagen wir Danke an all die Mannschaften, die genau das tagtäglich leben, und fördern damit zugleich gerade bei den Jüngeren die Identifikation mit dem deutschen Fußball.“
Fußballgeschichte als gemeinschaftliches Erlebnis
Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund bewahrt die Sternstunden des deutschen Fußballs und macht sie erlebbar: Durch 1.600 Exponate, mit 25 Stunden Filmmaterial und vor allem mithilfe raumgreifender Inszenierungen. So wird der Ausstellungsrundgang zu einer emotionalen Zeitreise durch die Sportgeschichte.

Mit der aktuellen Sonderausstellung „NETZER – DIE SIEBZIGERJAHRE“ feiert das Museum Fußballikone Günter Netzer und das goldene Fußballzeitalter der Siebzigerjahre. In der immersiven Schau erleben die Besuchenden den ersten Popstar des deutschen Fußballs ganz unmittelbar.
Auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird Netzers Fußballwelt mit Film und Fotografie verbunden. Geräusche, Klänge und Töne nehmen den Sound der Siebzigerjahre auf. Highlight-Exponate aus seiner Karriere bei Borussia Mönchengladbach und Real Madrid leiten durch die Schau. Es entsteht ein raumgreifendes Erlebnis.
Mehr Informationen:
- Jede im DFB organisierte Fußball-Mannschaft kann sich innerhalb des Aktionszeitraums (1. August bis 31. Dezember 2025) mit bis zu 20 Personen (Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer) für den kostenlosen Besuch des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund anmelden. Der Besuchstermin muss über das Anmeldeportal reserviert werden: fussballmuseum.de/vereinskampagne.
- Am Besuchstag werden die Terminbestätigung und Spielerpässe (physisch oder digital) benötigt um sich am Counter im Foyer des Museums auszuweisen und anzumelden. Da die Ausstellungen Kapazitätsgrenzen haben, wird empfohlen, den Besuchstermin frühzeitig zu sichern.