Der Dortmunder Gastrowettbewerb „Geschmackstalente“ startet in die sechste Runde

Trainings, Coaching und Preise warten auf den Gastronomie-Nachwuchs

Verschiedene Menschen stoßen über einem gedecktem Tisch an
Die Wirtschaftsförderung Dortmund organisiert den Wettbewerb „Geschmackstalente“ dieses Jahr zum sechsten Mal. Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund/ Getty Images/iStockphoto

Der Dortmunder Gründungswettbewerb „Geschmackstalente“ geht 2026 in die sechste Runde. Am 9. März 2026 startet das bundesweit einzigartige Förderprogramm für den Gastro-Nachwuchs mit Trainings, Coaching und attraktiven Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von über 80.000 Euro in Dortmund.

Trainings und Vernetzung innerhalb der Gastroszene

Teilnehmen können beim Gastrowettbewerb sowohl Gründungsinteressierte als auch bereits gegründete Betriebe aus dem Dortmunder Stadtgebiet, sofern sie nicht länger als ein Jahr operativ tätig sind. Der offizielle Auftakt erfolgt mit einer Informationsveranstaltung am 9. März 2026 im Strobels Dortmund.

Blick in ein Coaching
Der Wettbewerb unterstützt Gründende mit Know-How, Netzwerk, Geld- und Sachpreisen. Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck

Alle Interessierten profitieren von zwei offenen Trainings zu „Grundlagen Businessplan und Finanzierung“ sowie „Recht und Ordnung“. Dabei kooperiert die Wirtschaftsförderung mit dem Ordnungs- und Veterinäramt der Stadt Dortmund, das praxisnah über die rechtlichen Anforderungen an gastronomische Betriebe informiert. Die Trainings finden in verschiedenen Dortmunder Gastronomien statt und bieten neben Fachwissen auch viel Raum für Vernetzung und den Austausch mit etablierten Gastronominnen und Gastronomen.

Ab sofort – bis zum 27. März 2026 – können Einzelpersonen und Gründungsteams ein schriftliches Ideenpapier einreichen, um sich für die geschlossene Hauptrunde zu qualifizieren. Die zehn ausgewählten Teams profitieren anschließend von weiterführenden Unterstützungsangeboten, um ihre Geschäftsideen auszuarbeiten, und erhalten attraktive Geld- und Sachpreise.

So profitieren Gründer:innen vom Dortmunder Wettbewerb

Warum sich der Dortmunder Gastro-Nachwuchs das Förderangebot der Wirtschaftsförderung Dortmund nicht entgehen lassen sollte, weiß Sanja Jelenkovic von Desi Taco. Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Mritunjay Kumar Verma wurde sie in der letzten Wettbewerbsrunde für ihr innovatives Konzept eines indischen Quick-Service-Restaurants mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Gründer von „Desi Taco“
Sanja Jelenkovic und Mritunjay Kumar Verma präsentieren stolz den ersten Preis. Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck

„Geschmackstalente hat uns nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern vor allem Sicherheit gegeben. Die Workshops, der Austausch mit anderen Gründungsteams und das Feedback der Coaches haben uns bei der Konkretisierung unserer Pläne entscheidend vorangebracht“, blickt Jelenkovic auf ihre Teilnahme zurück.

Sie betont: „Wer in Dortmund eine Gastronomie gründet, sollte unbedingt dabei sein! Das Preisgeld und die mit der Preisverleihung verbundene öffentliche Sichtbarkeit geben zusätzlichen Rückenwind.“ Weitere Details zum Wettbewerb, zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung gibt es unter: geschmackstalente.de.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert