Der Arbeitsmarkt im Februar: Die Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt leicht an – Quote liegt unter dem Vorjahr

Arbeitslosenquote Februar 2015„Im Februar ist die Arbeitslosigkeit saisonal bedingt noch einmal leicht angestie- gen. Dies war zu erwarten, doch fällt der Anstieg mit 0,3 Prozentpunkten eher gering aus. Auch sind erste Anzeichen konjunktureller Belebung spürbar. Die Stellenmeldungen der Arbeitgeber in Dortmund sind im Februar deutlich gestiegen, dies sind positive Signale aus der Wirtschaft, die mich vorsichtig optimistisch stimmen“, kommentiert Astrid Neese, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dortmund, die aktuellen Arbeitsmarktzahlen.

Überproportionaler Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit – Ausbildungen enden im Januar

Astrid Neese. Chefin der Dortmunder Arbeitsagentur
Astrid Neese ist Chefin der Dortmunder Arbeitsagentur.

„Überproportional ist im Februar erneut die Arbeitslosigkeit bei den Jüngeren gestiegen. Ursächlich hierfür ist das Auslaufen der zwei- und dreieinhalbjährigen Ausbildungen im Januar. So verzeichnen wir bei den Unter-25-Jährigen einen Zuwachs von 223 Personen. Ich gehe aber davon aus, dass sich diesen jungen gut qualifizierten Fachkräften schnell wieder eine neue berufliche Perspektive bietet und sie alsbald eine Beschäftigung aufnehmen werden und somit der Abbau der Jugendarbeitslosigkeit weitere Fortschritte macht“, so Neese.

Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Jugendarbeitslosigkeit im Februar um 3,3 Prozent niedriger. In der Woche der Ausbildung vom 16. bis 20. März werden wir uns noch einmal besonders für die betriebliche Ausbildung stark machen und verstärkt auf Arbeitgeber und Jugendliche, aber auch Eltern zugehen.“

Arbeitslosigkeit und Arbeitslosenquoten

Im Februar waren 38.271 Menschen arbeitslos gemeldet. Davon waren 7.252 Personen bei der Arbeitsagentur und 31.019 beim Jobcenter Dortmund registriert. Damit hat die Gesamtzahl der Arbeitslosen in der Stadt im Vergleich zum Vormonat um 109 Personen oder 0,3 Prozent zugenommen. Im Vorjahresvergleich liegt die Arbeitslosigkeit um 467 Personen oder 1,2 Prozent niedriger.

Die Arbeitslosenquote für alle bei Agentur und Jobcenter gemeldeten Arbeitslosen stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte und lag bei 12,9 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote im Februar 13,2 Prozent. Die spezielle Arbeitslosen- quote für die Agentur lag bei 2,4 Prozent und für das Jobcenter bei 10,4 Prozent.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Januar 2015 marginal um 24 Personen oder 0,3 Prozent auf aktuell 7.252 Personen. Ausnahmslos bei den Männern war ein Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen, der sich auf ihre verstärkte Beschäftigung in witterungsabhängigen Branchen zurückführen lässt. Im Vorjahresvergleich entwickelte sich die Arbeitslosigkeit im Versicherungsbereich günstig und lag um 124 Personen oder 1,7 Prozent niedriger als im Februar 2014.

An der Steinstraße ist die Zentrale von Arbeitsagentur und JobCenter.
An der Steinstraße in der Nordstadt ist die Zentrale von Arbeitsagentur und JobCenter.

Das Jobcenter Dortmund, das für die Betreuung der Arbeitslosen im Rechtskreis des Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II) zuständig ist, meldet ebenfalls einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Waren im Januar noch 30.934 Personen arbeitslos gemeldet, so sind es im Februar 31.019 – 85 Personen oder 0,3 Prozent mehr. Im Vorjahresvergleich zu Februar 2014 ist die Arbeitslosigkeit in der Grundsicherung um 343 Personen oder 1,1 Prozent gesunken.

„Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist im Februar 2015 mit 85 Personen oder 0,3 Prozent nur sehr gering angestiegen“, so Jörg Dannenberg, stv. Geschäftsführer des Jobcenters Dortmund. „Insgesamt lag die Zahl der Arbeitslosen im Februar 2015 um 1,1 Prozent unter der des Vorjahresmonats. Bemerkenswert ist, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 140 Personen oder 0,9 Prozent sank. Sie liegt damit sogar rund fünf Prozent oder 835 Personen unter der des Vorjahresmonats.“

Zu- und Abgänge

In der Stadt Dortmund wurden im Februar 6.510 Männer und Frauen erstmals oder erneut arbeitslos registriert. Das sind 246 Personen weniger als im Vormonat. Davon kamen 1.725 Personen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt, rund ein Viertel weniger als im Vormonat, aber 132 Personen oder 8,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

6.399 Personen meldeten sich im zurückliegenden Monat bei der Arbeitsagentur und dem Jobcenter aus der Arbeitslosigkeit ab (Vormonat: 5.031) Davon konnten 1.305 Menschen wegen der Aufnahme einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt ihre Arbeitslosigkeit beenden, 224 Personen oder 20,7 Prozent mehr als im Januar und 70 Personen oder 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage der Wirtschaft nach Arbeitskräften hat im Februar wieder angezogen, dies schlägt sich in den gestiegenen Stellenmeldungen nieder. Es wurden im aktuellen Berichtsmonat 1.435 Stellen neu gemeldet. Das sind 357 Stellen oder 33,1 Prozent mehr als im Januar. Und auch der Vorjahresvergleich fällt positiv aus: 94 Stellen oder 7,0 Prozent mehr Stellenmeldungen als im Februar 2014. Derzeit stehen 4.967 Stellen zur Besetzung offen, das sind 203 Stellen oder 4,3 Prozent mehr als im Vormonat.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert