„Parking Day“-Idee: Weniger Platz für Autos, mehr Platz für Menschen

Camping- statt Parkplatz: Die Kaiserstraße wird einmalig zum Zeltplatz umfunktioniert

Die Initiative „KA!SERN“ möchte am 16. September 2022 eine alternative Nutzung der öffentlichen Parkflächen möglich machen.
Die Initiative „KA!SERN“ möchte am 16. September 2022 eine alternative Nutzung der öffentlichen Parkflächen möglich machen. Foto: KA!SERN

Mehr Platz für Menschen, weniger Platz für Autos – das ist die Idee hinter dem „Parking Day“. In der Kaiserstraße in Dortmund wird mitgemacht: In diesem Jahr lautet das Motto „Zeltplatz statt Parkplatz!“. Dabei sind Bewohner:innen eingeladen, die Kaiserstraße autofrei zu erleben. Gemeinsam mit Akteur:innen und Bewohner:innen wird ein Teil der Kaiserstraße zum Zeltplatz umfunktioniert.

Picknick mit „Campingplatz-Atmosphäre“ auf der Kaiserstraße

Die Initiative „KA!SERN“ möchte am 16. September 2022 eine alternative Nutzung der öffentlichen Parkflächen möglich machen. Dabei werden die Menschen aus dem Viertel und ganz Dortmund eingeladen, mitzumachen. Sie wollen den Straßenraum in Besetz nehmen – die Forderung: „Mehr Platz für Mensch!“

Die Kaiserstraße zwischen Goeben- und Bismarckstraße wird daher am diesem Freitag von 15 bis 21 Uhr zum Zeltplatz umfunktioniert. Mitgebrachte Zelte, Sonnenschirme, Hängematten, Liegestühle und Spiele sollen für eine „Campingplatz-Atmosphäre“ sorgen und zum generationsübergreifenden Verweilen einladen.

Zudem wird es verschiedene Soundinstallationen in einer Reihe von Zelten geben. Im „SchnippelZelt“ werden gemeinsam Äpfel geschnippelt und zu Mus verkocht, eine Mitmachaktion lädt zum Bemalen eines Zeltes ein und Live-Musiker:innen sorgen für Unterhaltung. Um das „Camping-Erlebnis“ komplett zu machen, findet ab 18 Uhr ein Mitmach-Picknick statt. Alle Menschen sind eingeladen, die Dinge mitzubringen, die sie sich für ein Picknick wünschen.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Kaiserlicher KIRSCHBLÜTEN-ZAUBER (PM)

    Jedes Jahr wird die Moltkestraße Dank der Kirschblütenpracht zur vielbestaunten Adresse im Kaiserviertel. Die Nachbarschaftsinitiative KA!SERN nimmt dies zum Anlass am Sonntag, dem 26. März 2023 zwischen 12 und 16 Uhr ein nachbarschaft-gastliches Fest an einer langen Picknick-Tafel zu feiern.

    Das Fest: Der mittlere Teil der Moltkestraße – zwischen Prinz-Friedrich-Karl-Straße und Arndtstraße – wird zur autofreien Insel, um gemeinsam mit Nachbar*innen und Gästen den Zauber der Kirschblüte zu erleben – endlich einmal ohne Autos, ohne Straßenlärm!

    Acht Bierzeltgarnituren stehen für alle bereit und warten darauf, von euch erobert zu werden. Füllt diese mit Leben und Gastlichkeit: leckeres Essen, Kaffee, Kuchen, Dekoration, gute Getränke oder was immer Ihr gern mit Nachbar:innen und Gäst:innen teilen möchtet. Also: Austauschen, Plaudern, Kennenlernen und gemeinsam diese wundervolle, blütenprächtige Atmosphäre genießen!“

    Weitere Angebote sind bis jetzt: Musik von Reinhard Timmer und Eugenia Olevska, Malmöglichkeiten für Kinder, Gute-Laune-Karte-Rezepte von Iris Wolf. Über weitere Ideen freuen wir uns. Nächstes Orgatreffen ist am 27.2. im Kaisern-Raum, Kaiserstr. 75 um 19 Uhr. Alle Anwohner und Interessierten sind herzlich eingeladen!

    Achtung: Der Straßenabschnitt der Veranstaltung ist ab 11 Uhr bis zum Abend park- und damit komplett autofrei sowie durchfahrtgesperrt. Wir bitten euch daher, eure Autos rechtzeitig umzustellen.

    Kontakt: Wenn ihr Fragen und/oder Anregungen haben, wendet euch bitte per E-Mail (Betreff: KIRSCHBLÜTENZAUBER) an Heike Wulf: kontakt@wort-kunst-raum.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert