BvB-Fanclub „Herz des Nordens“ feiert im Café Berta

Weihnachtsfeier BvB-Fan-Club Herz des Nordes im Café Berta
Weihnachtsfeier des BvB-Fan-Clubs „Herz des Nordes“ im Café Berta. Foto: Klaus Hartmann

„Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Benachteiligte“ beschreibt der erste Vorsitzende des BvB-Fanclubs „Herz des Nordens“, Michael Werninghaus, das soziale Engagement der Fußballfans aus der Dortmunder Nordstadt. Die feierten ihre Weihnachtsfeier, zusammen mit Freunden von den BvB Supporters Hamm im Café Berta. Der Club unterstützt die soziale Einrichtung für Trinker in der Nordstraße. Einrichtungsleiter Thomas Thanscheidt ist zudem 2. Vorsitzender des Fanclubs. Dadurch wurde es möglich, dass die Anhänger der Borussia dort feiern konnten.

Soziales Engagement steht bei den Fußballfans im Vordergrund

Café Berta
Das Café Berta an der Nordstraße. Foto: Alex Völkel

„Leider sind unsere Freunde und Mitglieder aus dem Senegal nicht da,“ ergänzt Werninghaus das zweite Standbein der Hilfe, die der Club leistet. „Wir sammeln medizinisches Gerät und andere Hilfsmittel für die Afrikaner. Die sind gerade in der Heimat und kümmern sich um die Verteilung der Güter“. Kennengelernt hat man sich bei einen Freundschaftsspiel. Derzeit überlegt die senegalesische Botschaft die Schirmherrschaft über die Aktion zu übernehmen.

Mitglieder des Clubs sind alle waschechte Nordstädter

40 Mitglieder hat der Fanclub, allesamt echte Nordstädter. „Wir haben uns durch unsere Mitarbeit bei der Dortmunder Tafel kennengelernt,“ erklärt er die Ursprünge. „Früher hießen wir BvB-Fanclub Dortmunder Tafel“. Ehrungen gibt es auch an diesem Abend. Siggi Mertens und Rüdiger Teepe bekommen Urkunden für ihre Verdienste um den Club. Nebenan wird gekickert. Die Tombola steht noch aus. Alle sind gespannt wer den Hauptpreis der Verlosung gewinnt: zwei Karten für das Spiel der Borussia gegen die Hertha. Denn obwohl die Gemeinschaft als eingetragener Fanclub ein Kartenkontingent seitens des BvB zusteht, können sich die wenigsten Mitglieder den Preis für die Karte leisten.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Frank Gericke

    Freunde des gepflegten BVB-Fussballs,

    hier und an diesem Ort – Café Berta – gibt es BVB so was von herzlich und schwarzgelb wie es sich unsereins nur wünschen kann. Der Abend war einfach gigantisch, fantastisch und suuper.

    Wir laden alle BVB-ler die noch keinen Verein gefunden haben zu uns ein: Herzlich willkommen im BVB-Fanclub Herz des Nordens !!!!

    Alles schwarzgelb-liebe

    Frank

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert