Nachfolge von Uwe Büscher als Vorstand der Dortmunder Hafen AG geklärt

Bettina Brennenstuhl wird neue Hafen-Chefin

Bettina Brennenstuhl, derzeit Erste Beigeordnete und Kämmerin der Stadt Lünen, soll Anfang Oktober 2022 neue Hafen-Chefin werden.
Bettina Brennenstuhl, derzeit Erste Beigeordnete und Kämmerin der Stadt Lünen, soll neue Hafen-Chefin werden. Foto: Rene Golz

Die Nachricht ist nicht überraschend, aber nun – vorbehaltlich der Zustimmung des Rates – in „trockenen Tüchern“: Bettina Brennenstuhl soll neue Hafen-Chefin werden. In seiner Sitzung am Dienstag, (26. April 2022) hat sich der Aufsichtsrat der Dortmunder Hafen AG für Bettina Brennenstuhl ausgesprochen.

Der Dortmunder Stadtrat entscheidet im Mai über die Personalie

Hafenchef Uwe Büscher geht in Ruhestand.
Hafenchef Uwe Büscher geht in Ruhestand. Foto: Alexander Völkel für Nordstadtblogger.de

Damit wäre die Nachfolge von Uwe Büscher als Vorstand der Dortmunder Hafen AG geklärt: Zur Bestätigung geht die Entscheidung im Mai in den Rat der Stadt Dortmund. Ihr neues Büro wird Bettina Brennenstuhl, derzeit Erste Beigeordnete und Kämmerin der Stadt Lünen, Anfang Oktober 2022 beziehen.

Uwe Büscher, der die Dortmunder Hafen AG seit 2012 führt, wird mit Auslaufen seines Vertrages Ende August 2022 ausscheiden.

„Ich gratuliere Bettina Brennenstuhl herzlich zum neuen Amt und freue mich, gemeinsam mit ihr an der Weiterentwicklung von Dortmunds größtem Industriegebiet zu arbeiten“, sagte Dr. Jendrik Suck, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dortmunder Hafen AG.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Ulrich Jaeger wird neuer Verkehrsvorstand bei DSW21 – Nachfolge für Hubert Jung (67)

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Engagement für starke Logistikdrehscheiben: Bettina Brennenstuhl ist neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Häfen NRW (PM)

    Die Vorständin der Dortmunder Hafen AG, Bettina Brennenstuhl, ist einstimmig zur neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Häfen NRW gewählt worden. Das beschlossen die Vertreter/innen der Mitgliedshäfen am Mittwoch, den 21. Februar, auf Ihrer Sitzung in Dortmund. Eine Neuwahl wurde erforderlich, da der bisherige Vorsitzende Jan Sönke Eckel nicht mehr Geschäftsführer der RheinCargo ist. Erstmals in der Geschichte der Arbeitsgemeinschaft Häfen NRW und deren Vorgängerorganisationen ist der Vorsitz damit weiblich besetzt.

    „Nordrhein-Westfalens Güterverkehrshäfen sind Motoren der Wertschöpfung sowie Dreh- und Angelpunkte stabiler Logistikketten – ich freue mich als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Häfen NRW unsere Bedeutung als Binnenhäfen für die Versorgung der Menschen in unserem Land, aber auch für die Verkehrswende und den Klimaschutz in NRW deutlich zu machen und auf die Unterstützung durch die Landespolitik weiter hinzuwirken. Ich möchte mich an dieser Stelle für das große und erfolgreiche Engagement von Jan Sönke Eckel für die Häfen NRW in den vergangenen Jahren bedanken. Wir werden als Arbeitsgemeinschaft dieses Engagement fortführen“, sagte Bettina Brennenstuhl. Ihr zur Seite steht als Stellvertreter Arndt Wilms. Wilms ist Prokurist der Port Emmerich Infrastruktur- und Immobilien GmbH sowie Geschäftsführer der Erschließungsgesellschaft Emmerich am Rhein mbH.

    Die Arbeitsgemeinschaft der Häfen NRW besteht aus 25 Mitgliedern und ist Teil des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB). Als Ansprechpartner der Politik stellt sich der BÖB mit seinen Arbeitsgemeinschaften der Verantwortung, eine Transport- und Verkehrsentwicklung zu unterstützen, die ökonomischen, ökologischen sowie sozialen und regionalen Interessen gleichermaßen gerecht wird.

    Für mehr Informationen: http://www.haefen-nrw.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert