Beim 10. Fest der Chöre in der City von Dortmund wirken 161 Chöre und Ensembles mit – 50.000 BesucherInnen erwartet

Klangvokal in Dortmund: Das Fest der Chöre geht am Samstag in der City in die nächste – die zehnte – Runde.

Von Joachim vom Brocke

Dortmund singt. Zum zehnten Mal findet am Samstag (2. Juni) ab 12 Uhr das Fest der Chöre in der gesamten City statt. Bis nach 22 Uhr wird ein Non-Stop-Programm geboten, zu dem 50 000 BesucherInnen erwartet werden. Torsten Mosgraber, Direktor des KlangvokalMusikfestivals, schwärmt sogar vom „größten städtischen Chorfest in Deutschland“, das in diesen zehn Jahren entstanden ist.

Ein Chor aus dem fernen Cuxhaven kommt – Breites Musikspektrum wird zu hören sein

2017.06.17 Dortmund Klangvokal Fest der Chöre

Die Teilnehmerzahl ist schon bombastisch: 161 Chöre und Ensembles werden erwartet, die auf 19 Bühnen unter freiem Himmel, in den Stadtkirchen, in Geschäften sowie an Sing-Haltestellen von DSW21 singen, selbst in der U-Bahn. Die BesucherInnen können einfach lauschen oder aber spontan mitsingen. 33 Chöre sind erstmals dabei, darunter sogar Sänger aus dem fernen Cuxhaven. „Sie hatten darüber gelesen und wollten ganz einfach mal dabei sein“, sagt Mosgraber.

Offizieller geht es los um 12 Uhr mit den kleinen Sängerinnen und Sängern aus dem Kinderchor B der Chorakademie. Traditionsgemäß stimmen sie beim Eröffnungssingen mit dem Publikum das Steigerlied an und haben noch drei weitere Lieder im Gepäck, das mit der Ode an die Freude („Freude schöner Götterfunken“) endet.

Das Programm, das ab 12.30 Uhr startet, reicht von Pop und Musical über Klassik, Volkslieder und Shanties bis Barbershop, Jazz oder Gospel. „Für jeden ist etwas dabei“, versichern die Organisatoren.

Afrikanische Gospel-Ensembles zu Gast – An Sing-Haltestellen mitsingen oder zuhören

 Organisatoren und Mitwirkende freuen sich auf das 10. Fest der Chöre in der Dortmunder City. Über 50 000 Besucher werden erwartet. Foto: Joachim vom Brocke
Organisatoren und Mitwirkende freuen sich auf das 10. Fest der Chöre in der City. Über 50 000 BesucherInnen werden erwartet. Foto: Joachim vom Brocke

In Zusammenarbeit mit dem Chorverband NRW und der Sängerjugend werden am Nachmittag Chöre aus dem ganzen Bundesland auf der GUT-Bühne an der Kampstraße zu Gast sein. Weiteres Highlight sind die Auftritte verschiedener afrikanischer Gospel-Ensembles, die Klangvokal in Kooperation mit dem Dietrich-Keuning-Haus eingeladen hat.

Schon um 10 Uhr eröffnet die Kinderbühne ihr Programm mit dem Einmarsch ins Rathaus und dem gemeinsamen Auftritt von gleich sechs Kita-Chören unter Leitung von Susanne Prinz. Erstmals haben auch die etwas älteren Kinder einen gemeinsamen Auftritt vorbereitet. Hierfür hat Klangvokal den bekannten Kinderliedermacher Reinhard Horn gewinnen können, der um 15 Uhr auf der Sparkassen-Bühne am Alten Markt mit mehr als 150 Dortmunder GrundschülerInnen die eingeübten Kinder-Hits singen wird.

Interessierte SängerInnen können auch diesmal wieder spontan Kurzauftritte an den Sing-Haltestellen geben, die in der gesamten Innenstadt verteilt sind. Wer jedoch in Gemeinschaft bekannte Lieder und Evergreens singen oder hören möchte, ist um 17 Uhr zum Offenen Singen mit Winfried Meyer im Rathaus eingeladen.

„Der Wolf“, 30 junge Frauen und die Hip-Hop-Szene

Selbst elektronische Medien werden beim Fest der Chöre genutzt. Dafür gibt es den ersten Instawalk  Kultur. Hierzu haben sich bereits mehr als ein Dutzend Instagrammer gemeldet, die den ganzen Tag das Chorereignis besuchen und ihre Eindrücke auf Instagram weitergeben. Auch ohne vorherige Anmeldung können BesucherInnen mitmachen. Einfach die eigenen Fotos mit den Hashtags #klangvokal und #FDC2018 in den sozialen Netzwerken teilen.

Beim Abendkonzert sind die beliebten Florian Singer dabei, danach sind Clara’s Voices auf der Bühne zu erleben. Der Schüler-Lehrer-Chor des Clara-Schumann-Gymnasiums Holzwickede stand vor kurzem noch im Finale des Ferset-Wettbewerbs „Der Beste Chor im Westen“ und gibt seine Pop-Hits jetzt beim Abendkonzert zum Fest der Chöre zum Besten.

Das Finale des Tages bestreitet die Dortmunder Vocal Crew. Für ihren Auftritt bei der 10. Auflage des Musikfestes wagen sie dabei erstmals den Schritt in unbekanntes Terrain: die rund 30 jungen Frauen haben sich die lokale Hip Hop Szene mal angeschaut und für das Abendkonzert ein genreübergreifendes Programm mit Jens Albert, in Dortmund besser bekannt als „Der Wolf“, entwickelt.

Mehr Informationen:

  • Das ausführliche und detaillierte Programm liegt an über 100 Stellen in der Stadt aus und wird am Veranstaltungstag an den Bühnen verteilt. 
  • Die Lieder zum Mitsingen können ab sofort im Internet heruntergeladen werden.
  • Detaillierte Vorbereitungsarbeit hatte in den letzten Monaten Projektleiterin Lena Rudnick zu bewältigen. Ein ganzes Team von HelferInnen steht am Samstag überall bereit und gibt Auskünfte.
  • www.klangvokal-dortmund.de
  • Eine Programmübersicht gibt es hier als PDF zum Download: Fest der Choere 2018 – Programm

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert