Sommerferienangebote von „Begegnung VorOrt“ in Scharnhorst

Begegnungen im Sommer zum Feierabend, zum Kegeln, zum Boule und im Kräutergarten

Insgesamt sechs geführte Spaziergänge gibt es in den Sommerferien durch den Stadtbezirk in Scharnhorst.
Insgesamt sechs geführte Spaziergänge gibt es in den Sommerferien durch den Stadtbezirk in Scharnhorst. Foto: Susanne Schulte für BVO Scharnhorst

Für die Sommerferien hat „Begegnung VorOrt“ in Dortmund-Scharnhorst ein Programm zusammengestellt, dessen Veranstaltungen so gelegt sind, dass sie die größte Hitze umgehen, da sie entweder erst am späten Nachmittag beginnen oder die Stunden in angenehm temperierten Räumen verbracht werden: Mit Feierabend-Spaziergängen, guten Gesprächen im Sonntagscafé, beim Kegeln und im Kräutergarten sind Begegnungen vor Ort gesichert.

Sechs Spaziergänge im Stadtbezirk Scharnhorst geplant

Foto: Susanne Schulte für BVO Scharnhorst

Jeden Donnerstag um 17.30 Uhr, beginnend am 30. Juni, geht es zu Fuß durch einen grünen Teil des Stadtbezirks Scharnhorst. Die erste Tour führt durch das Gebiet hinterm Westholz. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr vor der AWO-Begegnungsstätte, Gerader Weg 1.

Am 7. Juli folgt der Spaziergang dem Kirchderner Graben. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr an der Straße Westholz gegenüber der Hausnummer 30. Eine Woche später ist das Ende der Kafkastraße Treffpunkt für den Weg durch das Naturschutzgebiet Alte Körne. Für den 21. Juli ist eine Tour durch Derne geplant. Start ist am Bürgertreff, Altenderner Straße 19.

Foto: Susanne Schulte für BVO Scharnhorst

Rund um die Halde und den See in Lanstrop geht es am 28. Juli. Treffpunkt ist der Eingang zur Kleingartenanlage Auf der Lauke an der Schafstallstraße.

Der sechste und letzte Spaziergang dieser Reihe beginnt am 4. August an der AWO-Begegnungsstätte in Husen. Nach jeder dieser Touren, die zwischen einer und zwei Stunden dauern, besteht die Möglichkeit zur Einkehr auf ein Kaltgetränk. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist kostenlos.

Smartphone-Sprechstunde, Sonntags-Café und Kegeln

Ein warmes Getränk, eine gute Tasse Bohnenkaffee, gibt es immer im Sonntagscafé in der AWO-Begegnungsstätte Scharnhorst, Gerader Weg 1. Am 10. und am 31. Juli bedient das herzliche Team von Ehrenamtlichen die Gäste, serviert den Kuchen und hat auch Zeit für Gespräche. Das Café öffnet an allen drei Tagen um 15 Uhr. Durch den schattigen, von Bäumen umgebenen Standort, ist es auch im Sommer in der Begegnungsstätte gut auszuhalten.

Die Räumlichkeiten der AWO Kirchderne sind für Bodo Champignon ein zweites Zuhause.
Auf der Kegelnbahn in Kirchderne lässt es sich auch bei hohen Außentemperaturen aushalten. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Weil die Kegelbahn in der AWO-Begegnungsstätte Kirchderne auch bei hohen Außentemperaturen ein angenehm kühler Aufenthaltsort ist, steht für Dienstag, 12. Juli, um 15 Uhr ein Kegelnachmittag im Programm. Hohe Hausnummer, niedrige Hausnummer, Fredenbaum – alle Bilder werden aufgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, der eigene Verzehr muss bezahlt werden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Das gilt auch für die Smartphone-Sprechstunde am Freitag, 15. Juli, in der AWO-Begegnungsstätte Scharnhorst, Gerader Weg 1. Von 16 bis 17 Uhr und von 17 bis 18 Uhr können sich jeweils fünf angemeldete Personen alle Fragen beantworten lassen, die sie zu ihrem Smartphone haben. Alle Teilnehmenden habe für diese eine Stunde eine persönliche Betreuung. Dieses macht die young Caritas möglich. Eine Anmeldung ist nötig. Die muss spätestens am Freitag, 8. Juli, vorliegen.

Infos über Heilkräuter, wie sie wachsen und wie sie wirken

Zum Abschluss des Sommerprogramms geht es in den Kräutergarten. Peter Germann erzählt seinen Gästen am Montag, 8. August, um 18.30 Uhr alles über Heilkräuter, wie sie wachsen und wie sie wirken. Treffpunkt ist in Kirchderne, Im Karrenberg 56. Auch hier gilt: Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung für alle Veranstaltungen ist erwünscht, für den Kegelnachmittag, die Smartphone-Sprechstunde und den Besuch im Kräutergarten ist sie notwendig. Die Anmeldungen nimmt Susanne Schulte an, Telefon 0231/9934-320.

Die Boule-Abteilung der DJK Eintracht Scharnhost spielte jeden Montag um 16 Uhr auf dem Schulhof der Paul-Dohrmann-Schule. Jede:r ist eingeladen, mitzumachen und das kostenlos.
Die Boule-Abteilung der DJK Eintracht Scharnhost spielt jeden Montag um 16 Uhr auf dem Schulhof der Paul-Dohrmann-Schule. Jede:r ist eingeladen, mitzumachen und das kostenlos. Foto: Susanne Schulte für nordstadtblogger.de

Nicht anmelden muss man sich für diese sportlichen Bewegungsangebote in den Sommerferien: Jeden Montag lädt die DJK Eintracht Scharnhorst um 16 Uhr zum Boulen auf den Hof der Paul-Dohrmann-Schule, Sanderoth 2-4 ein (Eingang vom Stadttteil-Park Gneisestraße/Flughafenstraße).

Und jeden Donnerstag treffen sich an der Boule-Bahn auf dem Greveler Dorplatz spielbegeisterte Frauen und Männer, die sich über jeden und jede freuen, die auch mitmachen möchten. Wer eigene Kugeln hat, bringt die mit; wer keine hat, kommt dennoch zum Wurf. Irgendjemand hat immer zusätzliche Kugeln dabei.

Auch die AWO-Begegnungsstätten sind in den Ferien geöffnet. So trifft man sich jeden Montag in Kirchderne, Merckenbuschweg 41, um 14 Uhr zu Kaffee und Kuchen. Das gilt auch für den kompletten Juli über für die Begegnungsstätte der AWO, Gerader Weg 1 in Scharnhorst. Die Begegnungsstätte in Husen öffnet wieder in der Woche nach dem 17. Juli und in Lanstrop geht es nach der Pause am Dienstag, 2. August, um 14 Uhr mit dem Bingo-Nachmittag wieder los.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Smartphone-Sprechstunde in der AWO-Begegnungsstätte in Alt-Scharnhorst (PM)

    Zur Smartphone-Sprechstunde im Rahmen des Sommerprogramms laden Begegnung VorOrt zusammen mit der young Caritas für Freitag, 15. Juli, in die AWO-Begegnungsstätte in Alt-Scharnhorst, Gerader Weg 1, ein. Jeweils eine Stunde lang – von 16 bis 17 Uhr und von 17 bis 18 – erklären junge Ehrenamtliche der Caritas den Ratsuchende alles, was diese über die Funktion ihres eigenen Smartphones erfahren möchten. Jeder Gast erhält somit für 60 Minute eine ganz persönliche und kostenlose Beratung. Deshalb ist auch die Zahl der Teilnehmenden begrenzt und eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 8. Juli, notwendig. Die Anmeldungen nimmt Susanne Schulte an, Telefon 0231/9934-320.

  2. Feierabendspaziergang entlang des Kirchderner Grabens (PM)

    Zum zweiten Feierabendspaziergang lädt Begegnung VorOrt im Rahmen des Sommerprogramms für Donnerstag, 7. Juli, ein. Um 17.30 Uhr ist Start zur Tour entlang des Kirchderner Grabens gegenüber des Hauses Westholz 30. Je nach Lust, Laune und Kondition kann der Spaziergang verlängert oder abgekürzt werden. Ziel ist auf jeden Fall wieder die Straße Westholz. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist gewünscht. Die nimmt Susanne Schulte an, Telefon 0231/9934-320. Zum Abschluss der Runde ist eine Einkehr geplant.

  3. Sonntagscafé mit selbstgebackenem Kuchen in der AWO-Begegnungsstätte (PM)

    Zum Sonntagscafé lädt Begegnung VorOrt am 10. Juli um 15 Uhr in die AWO-Begegnungsstätte in Alt-Scharnhorst, Gerader Weg 1, ein. Die Räume dort sind angenehm temperiert, so dass es sich dort auch bei Wärme sehr gut aushalten lässt. Zur guten Tasse Bohnenkaffee servieren die Ehrenamtlichen – wie sonst auch – selbstgebackenen Kuchen, mit oder ohne frisch geschlagener Sahne. Diverse Kaltgetränke sind ebenfalls im Angebot. Eine Anmeldung ist nicht nötig, wäre aber prima. Die nimmt Susanne Schulte an, Telefon 0231/9934-320.

  4. Gespräche über Scharnhorst und die Welt im AWO-Sonntagscafé (PM)

    Auch ohne Programm – Unterhaltung ist im Sonntagscafé in der Scharnhorster AWO-Begegnungsstätte garantiert. Der selbstgebackene Apfelkuchen mit frisch geschlagener Sahne ging weg, ja wie eben selbstgebackener Kuchen mit frisch geschlagener Sahne. Nach dem Kuchen nahmen die Gäste gerne einen Schnaps oder ein Piccolöchen zu sich, führten in großer Runde Gespräche über die Welt und Scharnhorst und genossen den freundlichen Service der Ehrenamtlichen, die stets um die Besucher*innen bemüht waren.

    Zum nächsten Sonntagscafé im Rahmen des Sommerprogramms von Begegnung VorOrt wird für den 31. Juli um 15 Uhr an die Adresse Gerader Weg 1 eingeladen, an der sich die Begegnungsstätte schon seit Jahrzehnten befindet. Ab August dann bittet das Team der Helferinnen an jedem dritten Sonntag im Monat zu Tisch und zum selbstgebackenen Kuchen.

  5. Feierabendspaziergang im Gebiet der Alten Körne (PM)

    Zum geführten Feierabendspaziergang durchs Gebiet der Alten Körne zwischen Scharnhorst und Kurl lädt Begegnung VorOrt im Rahmen des Sommerprogramms für Donnerstag, 14. Juli, ein. Start ist um 17.30 Uhr am Ende der Kafkastraße. Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden. Der Strecke führt, bis auf eine kurze Strecke, durch Wald, so dass man nicht in der Sonne laufen muss. Die Wege sind sehr gepflegt und eben. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung wäre prima. Die nimmt Susanne Schulte an, Telefon 0231/9934-320.

  6. Feierabendspaziergang in Derne (PM AWO)

    Zum Feierabendspaziergang in Derne laden der Verein Gerne in Derne und Begegnung VorOrt im Rahmen des Sommerprogramms für Donnerstag, 21. Juli, ein. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr vor dem Bürgertreff Derne. Von da geht es gut anderthalb Stunden über einen Rundweg durchs historische und grüne Derne. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung wäre prima. Die nimmt Susanne Schulte von Begegnung VorOrt an, Telefon 0231/9934-320.

  7. Spaziergang entlang der Alten Körne ist immer ein Vergnügen (PM)

    Es ist immer ein Vergnügen, durch das Naturschutzgebiet Alte Körne zu gehen. In der Gruppe macht es noch mehr Spaß. Und wenn dann noch ein ausgewiesener Scharnhorst-Kenner wie Alt-Bürgermeister Heinz Pasterny an dem Spaziergang teilnimmt und viel erzählt, ist die Tour noch einmal so schön. So war es dann auch bei der dritten Feierabend-Wanderung, zu der Begegnung VorOrt im Rahmen ihres Sommerprogramms eingeladen hatte.

    Pasterny erinnerte an den Einsiedler Karl und die Einsiedlerin namens Schweine-Liesel, wies auf die neue Nistmöglichkeit für Störche hin, die der Initiativkreis Alte Körne aufgestellt hat, und berichtete aus der Geschichte der Alten Körne.

    Der nächste Feierabend-Spaziergang startet am Donnerstag, 21. Juli, um 17.30 Uhr in Derne vor dem Bürgertreff an der Altenderner Straße 19. In der kommenden Woche dann geht es um die Halde und den See in Lanstrop. Treffpunkt ist dann um 17.30 Uhr am Eingang zur Kleingartenanlage Auf der Lauke.

  8. Sonntagscafé in der Begegnungsstätte Scharnhorst (PM)

    Im Sonntagscafé treffen sich am 31. Juli um 15 Uhr alle, die Lust auf guten Kuchen und gute Gespräche haben in der AWO-Begegnungsstätte in Alt-Scharnhorst, Gerader Weg 1. Die Begegnungsstätte ist wohltemperiert, da sie unter schattenspendenden Bäumen liegt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wäre aber prima. Die Anmeldungen nimmt Susanne Schulte (Begegnung VorOrt Scharnhorst) an, Telefon 0231/9934-320.

  9. Kostenlose Führung durch die Werkhof-Gärtnerei: Alles über Tomaten und deren Geschichte (PM)

    Tomaten sind nicht nur rund und bunt, sie sind lecker und gesund. Und alle haben sie eine besondere, individuelle Geschichte. Die kennt Rita Breker-Kremer, die Leiterin der Werkhof-Gärtnerei, und erzählt diese gerne bei Führungen über ihren Arbeitsplatz, das Gelände der Werkhof-Gärtnerei in Grevel, Werzenkamp 30. Auf Wunsch von Begegnung VorOrt begleitet sie am Dienstag, 2. August, um 14.30 Uhr eine Gruppe beim Gang durch die Bio-Gärtnerei, speziell zu den Tomatenpflanzen und ihren Früchten.

    An die 100 Sorten wachsen in Grevel, alle sind samenfest, das heißt: keine ist eine Züchtung, sondern alle stammen aus den Samen der vorhergehenden Ernte. Da gibt es die Schwarzen Prinzen und die Grünen Zebras, die Süße Banane und die Reisetomate. Rita Breker-Kremer ist in Sachen Tomaten gefragte Gesprächspartnerin und Fachfrau bei Landwirtschaftskammern und bekannten Köch*innen.

    Für diese Führung – die Teilnahme ist kostenlos – ist eine Anmeldung erforderlich. Die nimmt Susanne Schulte von Begegnung VorOrt an, Telefon 0231/9934-320.

  10. Feierabendwanderung rund um die Halde und den See in Lanstrop (PM)

    Zur Feierabendwanderung rund um die Halde und den See in Lanstrop lädt Begegnung VorOrt im Rahmen des Sommerprogramms für Donnerstag, 28. Juli, ein. Start ist um 17.30 Uhr am Eingang der Kleingartenanlage „Auf der Lauke“ an der Schafstallstraße. Die Rundtour dauert etwa zweieinhalb Stunden und geht über schattige Wege eben bis Derne und zurück. Bei Wunsch kann die Halde bestiegen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit, in der Gaststätte im Kleingartenverein ein Feierabendgetränk zu genießen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, wäre aber prima. Die nimmt Susanne Schulte an, Telefon 0231/9934-320.

  11. Feierabendspaziergang durch Husen und entlang der Körne (PM)

    Zum letzten Feierabendspaziergang im Sommerprogramm lädt Begegnung VorOrt für Donnerstag, 4. August, nach Husen ein. Start ist um 17.30 Uhr an der AWO-Begegnungsstätte an der Husener Straße 69. Wegweisend für diese Rundtour ist ein Teil der Strecke der Stadtteil-Rallye Husen-Kurl, die das Seniorenbüro Scharnhorst zusammengestellt hat. Es geht durch das Wohngebiet rund um die Kirchen und entlang der Körne. Der Spaziergang wird eine gute Stunde dauern. Anschließend besteht die Möglichkeit, vor dem neuen Eiscafé den Abend ausklingen zu lassen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig. Wer mehr wissen möchte, ruft Susanne Schulte von Begegnung VorOrt an, Telefon 0231/9934-320.

  12. Führung durch den Heilkräutergarten (PM AWO Dortmund)

    Zur Führung durch den Heilkräutergarten des Ehepaars Germann lädt Begegnung VorOrt für Montag, 8. August, um 18.30 Uhr ein. Treffpunkt zu dieser letzten Veranstaltung im Rahmen des Sommerprogramms ist in Kirchderne, Im Karrenberg 56. Heilpraktiker Peter Germann erklärt auf dem 800 Quadratmeter großen Grundstück die Pflanzen und ihre Wirkung auf das Wohlbefinden. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Die nimmt Susanne Schulte an, Telefon 0231/9934-320.

  13. Feierabendwanderung mit Ausblick (PM)

    Rund um den Lanstroper See und die Halde führt ein wunderbarer Wanderweg, den gemeinsam zu gehen jetzt Begegnung VorOrt (BVO)einlud. Knapp drei Stunden war die Gruppe am Abend unterwegs – inklusive Aufstieg auf die Halde mit Rundblick auf den Dortmunder Nordosten sowie die angrenzenden Städte. Die Strecke ist etwa siebeneinhalb bis acht Kilometer lang, sehr gepflegt und führt hauptsächlich auf schattigen, ebenen Wegen durch die Ortsteile Lanstrop, Grevel und Hostedde. Zum sechsten und letzten Feierabendspaziergang im Rahmen des Sommerprogramms von BVO treffen sich die Interessierten am Donnerstag, 4. August, um 17.30 Uhr vor der AWO-Begegnungsstätte in Husen an der Husener Straße 69. Von dort geht es durch den Ort und entlang der Körne. Die Gruppe wird etwa eine gute Stunde unterwegs sein.

  14. Gegen viele Leiden ist ein Kraut gewachsen (PM Begegnung VorOrt Scharnhorst)

    Gegen viele körperliche Leiden ist ein Kraut gewachsen. Das erfuhren die Gäste der Führung durch den Heilpflanzen-Garten von Heilpraktiker Peter Germann in Kirchderne, die Begegnung VorOrt im Rahmen des Sommerprogramms organisiert hatte. Gut anderthalb Stunden lang erzählte der Gastgeber sehr unterhaltsam, welche Tees gegen welche Beschwerden helfen, wie man die Wirkung der Pflanzen überhaupt entdeckt hat, wann sie am besten geerntet werden und wie lange eine Kur dauern sollte.

    Viele der Besucher:innen schrieben eifrig mit, alle genossen den schön angelegten Garten mit seinen thematisch angelegten Beeten. In einem wachsen Kräuter gegen Frauenleiden, in dem anderen die gegen Männerbeschwerden, in weiteren stehen die Pflanzen zur Stärkung von Herz und Kreislauf und zur Beruhigung von Nerven und Verdauung. Germann führt häufig Gruppen durch seinen Garten. Berühmte Gäste waren der Leibarzt des Dalai Lama und der aus dem Fernsehen bekannte Arzt Heinz-Wilhelm Esser, genannt Doc Esser.

  15. AWO-Begegnungsstätte Scharnhorst: Sonntagscafé mit leckerem Kuchen (PM)

    Zum Sonntagskaffee im Sonntagscafé der AWO-Begegnungsstätte Scharnhorst, Gerader Weg 1, treffen sich am 18. September alle die, die dazu gerne guten Kuchen essen. Um 15 Uhr ist die Tür – wie an jedem dritten Sonntag im Monat – geöffnet und das Team der Ehrenamtlichen begrüßt die Besucher:innen, von denen einige bereits Stammgäste sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  16. Offene Boulegruppe freut sich über weitere Mitspieler*innen (PM)

    Seit April ist die Boule-Anlage auf dem Greveler Dorfplatz jeden Donnerstag Treffpunkt für Frauen und Männer, die mit ihren Kugeln möglichst dicht ans Schweinchen kommen möchten. Die offene Gruppe, angestoßen von Begegnung VorOrt, freut sich über weitere Mitspieler*innen. Jede Woche am Donnerstag um 15 Uhr ist an der Ecke In der Liethe/Am Brandhof rollte die erste Kugel. Wer die Spielutensilien besitzt, bringt die mit; wer nicht, bekommt welche geliehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die nächsten Termine sind der 29. September, 6. Oktober, 13. Oktober, 20. Oktober und 27. Oktober.

  17. Smartphone-Sprechstunde in der AWO-Begegnungsstätte Lanstrop (PM)

    Dank der Zusammenarbeit mit der youngcaritas Dortmund lädt Begegnung VorOrt zur zweiten Smartphone-Sprechstunde im Bezirk Scharnhorst ein. Für Donnerstag, 3. November, können sich insgesamt acht Personen anmelden, die dann eine Stunde lang Zeit haben, ihre persönlichen Fragen zum Smartphone und dessen Nutzung in einem so genannten Eins-zu-Eins-Gespräch zu klären. Kristina Sobiech von der youngcaritas kommt mit drei ihrer Ehrenamtlichen nach Lanstrop, um diese Sprechstunde anzubieten. Vier Anmeldungen werden für 16 Uhr angenommen, weitere vier für 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Ort der Sprechstunde ist die AWO-Begegnungsstätte Lanstrop, Büttnerstraße 11. Eine Anmeldung bei Susanne Schulte (Begegnung VorOrt), Telefon 0231/9934-320, ist unbedingt erforderlich. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 27. Oktober.

  18. Falken und Begegnung VorOrt laden zur Boule-Party nach Husen ein (PM)

    Zur Boule-Party mit Grillen laden für Freitag, 28. Oktober, Begegnung VorOrt und die Husener Falken mit personeller Unterstützung des Seniorenbüros Scharnhorst auf die Anlage am Bauerholz 36 ein. Ob Anfänger*in oder Könner*in – jede*r ist um 14 Uhr willkommen, die Stahlkugel zu werfen. Obwohl: Werfen sagt man nicht, sondern legen oder schießen. Doch all diese Feinheiten können die Teilnehmer*innen während der Boule-Party lernen – von den erfahrenen Falken.

    Diese packen stets an, wenn’s etwas zu tun gibt, und sie machen’s sich nett in der Freizeit. Jeden Freitag um halb Fünf treffen sich Uwe Vossschmidt, Lothar Starry, Gert Voskuhl, Norbert Hermet und Bernd Dickhut auf dem Gelände Bauerholz 36 zum Boulen. Das Spiel mit den Kugeln gefällt den Männern derart, dass sie, als während der Pandemiezeit ihre Stammbahn in Grevel auf dem Dorfplatz ständig von anderen Gruppen belegt war, überlegten, doch vor ihrem Vereinshaus in Husen selbst eine Bahn anzulegen – in Eigenarbeit. Gedacht, getan. Und nun nähern sie sich dem Schweinchen auf dem Grundstück am Bauerholz.

    Dazu laden sie sich für den 28. Oktober Gäste ein. Der Grill wird glühen, um die Würstchen zu Garen. Dazu gibt es Kaltgetränke. Den Imbiss spendiert Begegnung VorOrt, während die Falken mit ihrem Wissen großzügig umgehen. Spielutensilien sind vorhanden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig. Wer dennoch vorher mehr wissen möchte, ruft Susanne Schulte an, Telefon 0231/9934-320.

  19. Regelmäßiger Boule-Treff auf dem Greveler Dorfplatz (PM)

    Der vor knapp zwei Jahren gestartete Boule-Treff auf dem Greveler Dorfplatz hat die Winterpause beendet. Am Gründonnerstag, 6. April, kommen wieder alle Frauen und Männer zusammen, die sich gerne an der frischen Luft mit dem tollen Blick über Dortmund bewegen. Der Boule-Treff, organisiert von Begegnung VorOrt zusammen mit dem Greveler Bürger- und Heimatverein, ist für alle offen, die das entspannende Spiel rund ums Schweinchen kennen und lieben lernen wollen. Auch wer nur zugucken will, ist willkommen. Bänke stehen entlang der Boulebahn. Die Teilnahme ist kostenlos. Kugeln müssen nicht mitgebracht werden. Begegnung VorOrt ist da gut ausgestattet. Spielbeginn ist von nun an an jedem Donnerstag um 15 Uhr auf der Anlage mit der Adresse In der Liethe/Am Brandhof.

  20. Saison in Grevel ist eröffnet: Jeden Donnerstag begegnen sich Boule-Spieler auf dem Dorfplatz (PM AWO BVO Scharnhorst)

    Die Boule-Saison auf dem Greveler Dorfplatz ist nach der Winterpause bestens gestartet: Ein knappes Dutzend Frauen und Männer versuchten am Gründonnerstag in zwei Spielen, ihre Kugel möglichst nah ans Schweinchen zu werfen. Neben den Stammspieler*innen aus den letzten Jahren, waren auch einige neue dabei, die die Ankündigung in der Zeitung gelesen hatte.

    Das Angebot – nach der Idee von Begegnung VorOrt zusammen mit dem Heimatverein Grevel, der sich um den Dorfplatz und damit auch um die Boulebahn kümmert – hat sich mittlerweile derart etabliert, dass sich die Interessierten seit dem April des vergangenen Jahres jede Woche donnerstags um 15 Uhr treffen. Und dennoch ist es keine feste Gruppe. Ja, es gibt Stammspieler*innen, doch die freuen sich immer, wenn weitere Boulebegeisterte oder solche, die es werden wollen, dazu kommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Wer noch nie gespielt hat, kommt ohne Kugeln. Irgendjemand hat immer zwei Garnituren dabei und leiht die zusätzliche gerne aus. Der Dorfplatz mit der Adresse In der Liethe/Am Brandhof ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die U 42 hat dort ihre Endstation und aus Richtung Lanstrop fährt ein Bus dorthin.

    Auch beim nachösterlichen Treffen am kommenden Donnerstag, 13. April, gibt es noch einmal ein Eierlikörchen nach dem Spiel, zum Wohl auf die Gewinner, und Knabbereien zur Stärkung. Wer vorher mehr wissen will, ruft Susanne Schulte von Begegnung VorOrt an, Telefon 0160/5573702, oder noch besser Fred Benz, einen der Spieler, der fast immer da ist, Telefon 0171/9623414.

  21. Workshop Adventliches Gestalten/ Projekt Begegnung VorOrt für den Stadtbezirk Scharnhorst (PM)

    Begegnung VorOrt lädt ein: zu einem Workshop unter dem Motto „preisgünstiges adventliches Gestalten mit wenig Aufwand“. Unter der Anleitung der Floristin Eike Bonk werden für die Weihnachtszeit schöne adventliche Gestecke und Dekorationen hergestellt. Materialien können selbst mitgebracht oder gegen einen kleinen Unkostenbeitrag erworben werden. Interessierte sind herzlich willkommen. Kostenbeitrag: 3€
    Anmeldungen nimmt Melanie Looke, (Begegnung VorOrt/AWO) an unter Telefon 0160/557 37 02 oder per Mail: begegnungscharnhorst@awo-dortmund.de

    Wer: Begegnung VorOrt (Projekt der AWO) Stadtbezirk Scharnhorst
    Wo: Begegnungsstätte Gerader Weg 1, 44328 Scharnhorst
    Wann: Mittwoch, 29. November 2023, 15-17 Uhr

  22. Spaziergang durch Derne: Neues oder Altes (wieder)entdecken (PM BVO Scharnhorst)

    Zu einem Spaziergang durch Derne laden für Sonntag, den 3. Dezember, ein: Detlev Thißen, Altderner, und u.a. Vorsitzender in der Interessengemeinschaft Scharnhorster Vereine sowie Melanie Looke, Projekt Begegnung VorOrt. Treffpunkt ist um 13 Uhr vor dem Förderverein ‚Gerne in Derne‘, Altderner Straße 19. Bei diesem Rundgang können auch gerne (ehemalige) Bewohner über ihre Geschichte oder Dönekes erzählen.

    Wer Lust hast, die Gespräche bei Kaffee und Kuchen fortzusetzen, kommt mit ins Sonntagscafé im Förderverein ‚Gerne in Derne‘. Die Anmeldungen für diese Veranstaltung nimmt Melanie Looke von Begegnung VorOrt an, Telefon 0160/557 37 02 oder per Mail: begegnungscharnhorst@awo-dortmund.de Anmeldeschluss ist Samstag, 2. Dezember.

  23. Frühstück in netter Runde Begegnungsstätte Scharnhorst (PM BVO Scharnhorst)

    Wer Lust hat, den Tag mit einem gutem Frühstück zu starten, ist herzlich willkommen! Am Dienstag, den 5. Dezember um 09.30 Uhr öffnet die Begegnungsstätte Scharnhorst, Gerader Weg 1, die Türen. Neben Brötchen und Kaffee kann in netter Runde geplaudert werden. Kostenbeitrag: 3,50 Euro pro Person. Um besser planen zu können, bitten wir um eine telefonische oder schriftliche Anmeldung bis Montag, 4. Dezember, 13.00 Uhr. Infos und Anmeldung bitte an: Melanie Looke ( Begegnung VorOrt Stadtbezirk Scharnhorst) Telefon 0160/557 37 02 oder per Mail: begegnungscharnhorst@awo-dortmund.de

  24. Begegnung VorOrt lädt ein: Spaziergang von Husen nach Asseln mit Besichtigung der Bourger Krippe am Freitag, 29. Dezember 2023 (PM)

    Wer sich nach den Feiertagen noch einmal kurz vor Jahresschluss bewegen möchten, ist herzlich zu einem Spaziergang von Husen nach Asseln und zurück eingeladen. Ziel wird die evangelische Luther-Kirche in Asseln sein, wo ein ehrenamtliches Gemeindemitglied uns durch die Kirche führen wird. Das Highlight ist wie in jedem Jahr die wunderschöne Bourger-Krippe, benannt nach dem Künstler Helmut Bourger.

    Zurück in Husen können wir in der Bäckerei Vorwerk (ehemals Sacré Coeur) bei einem Stück Kuchen und Kaffee nochmal das Jahr Revue passieren lassen ‘. Wir treffen uns um 13.30 Uhr vor der Bäckerei Vorwerk, Husener Str. 54 (gegenüber sind auch Parkplätze).

    Um Anmeldung wird gebeten – bei Melanie Looke von Begegnung VorOrt, Telefon 0160/557 37 02 oder m.looke@awo-dortmund.de Anmeldeschluss ist Donnerstag, 28.Dezember.

  25. Plauderspaziergang durch Derne und Modenschau in Scharnhorst (BVO)

    Begegnung VorOrt lädt zu einem Plauderspaziergang durch Derne ein

    Wegen des großen Anklangs wiederholen wir den Spaziergang durch Derne am Sonntag, den 7. Januar. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Förderverein ‚Gerne in Derne‘, Altenderner Straße 19.

    Bei diesem Rundgang können auch gerne (ehemalige) Bewohner über ihre Erlebnisse oder Dönekes in Derne erzählen.
    Wer Lust hat, die Gespräche bei Kaffee und Kuchen fortzusetzen, kommt anschließend mit ins Sonntagscafé im Förderverein ‚Gerne in Derne‘.

    Die Anmeldungen für diese Veranstaltung nimmt Melanie Looke von Begegnung VorOrt an, Telefon 0160/557 37 02 oder m.looke@awo-dortmund.de Anmeldeschluss ist Samstag, 6. Januar.

    Begegnung VorOrt lädt ein: Mode ist keine Frage des Alters!

    Mode soll auch im Alter Spaß machen, soll begeistern und Lebensqualität schenken. Mit einer mobilen Boutique und einem Rundum-Service für Bekleidungseinkauf besucht MODEMOBIL die Begegnungsstätte Scharnhorst, Gerader Weg 1, am Montag, 08.01.2024.

    Die Kollektion bietet aktuelle, funktionelle und qualitativ wertige Mode für Senior*innen ab 60 in jeder Preiskategorie. Los geht es bereits ab 14.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen (für kleines Entgelt) und mit Klönen in netter Runde.

    Die Modenschau startet um 15.00 Uhr. Danach kann ab ca. 15.30 Uhr nach Herzenslust gestöbert und anprobiert werden – inklusive einer individuellen Beratung.

    Die Teilnahme an der Modenschau ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten bei Melanie Looke von Begegnung VorOrt, Telefon 0160/557 37 02 oder m.looke@awo-dortmund.de Anmeldeschluss ist Sonntag, 7. Januar.

  26. Begegnung VorOrt lädt ein: Plauderspaziergang durch Derne (PM)

    Wer interessiert ist, das Neue und Alte Derne kennenzulernen, ist herzlich zum Spaziergang am Sonntag, 4. Februar 2024 eingeladen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr vor dem Förderverein „Gerne in Derne“, Altenderner Straße 19. Bei diesem Rundgang können gerne (ehemalige) Bewohnerinnen und Bewohner über ihre Erlebnisse berichten oder Dönekes aus Derne erzählen. Wer Lust hat, die Gespräche bei Kaffee und Kuchen fortzusetzen, kommt anschließend mit ins Sonntagscafé im Förderverein „Gerne in Derne“. Infos gibt es bei Melanie Looke von Begegnung VorOrt, Telefon 0160/557 37 02 oder m.looke@awo-dortmund.de

  27. Wanderung um Lünen-Süd mit Begegnung VorOrt und der DJK Scharnhorst (PM)

    Begegnung VorOrt lädt ein: Zur Wanderung um Lünen-Süd zusammen mit der DJK Eintracht Scharnhorst, Sonntag, 11. Februar 2024, 10.00 Uhr.

    Wir treffen uns auf dem Parkplatz vor der Turnhalle der Gesamtschule, Am Buschei, in Scharnhorst. Zusammen geht es dann in Fahrgemeinschaften zum Bahnhof Lünen-Preußen. Von dort führt die ca. 10 km lange Strecke vorbei am Horstmarer See zurück zum Ausgangsort.

    Die Wanderung beinhaltet leichte Steigungsstrecken. Wanderverpflegung wird empfohlen, da unterwegs keine Einkehr geplant ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos erteilt Melanie Looke von Begegnung VorOrt, Telefon 0160/557 37 02 oder m.looke@awo-dortmund.de

  28. Besichtigung der St. Dionysius Kirche in Kirchderne, danach Klönen bei Kaffee und Kuchen in der AWO – Begegnungsstätte Kirchderne (PM)

    Sonntag, 24. März 2024, 13:00 Uhr

    Zur Führung durch die St. Dionysius Kirche in Kirchderne lädt Begegnung VorOrt für Sonntag, 24. März 2024, um 13:00 Uhr ein. Elke Sunder, Verfasserin des Kirchenführers, erklärt den Besucher*innen die Geschichte der Kirche, die Anfang des 13. Jahrhunderts gebaut wurde und als die zweitälteste in Dortmund gilt.

    Die Teilnahme ist kostenlos. Die Gemeinde freut sich über Spenden für den Erhalt der St. Dionysius Kirche.
    Bitte an geeignete Kleidung denken, da es in der Kirche etwas kälter sein kann. Wer danach noch mitkommen möchte, ist herzlich in die AWO-Begegnungsstätte Kirchderne eingeladen, wo leckerer Kuchen und Kaffee für kleines Entgelt angeboten werden.

    Treffpunkt: vor der Kirche am Turmeingang, Grüggelsort 1
    Bitte um Anmeldung bis Freitag, 22. März 2024 bei Melanie Looke, Tel.: 01 60 . 5 57 37 02 oder m.looke@awo-dortmund.de

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert