Einer der Täter konnte von Café-Gästen festgehalten werden

Attacke gegen das links-alternative Café und Literaturhaus „Taranta Babu“ im Klinikviertel

Die beschädigten Scheiben des „Taranta Babu“ wurden am Mittwoch gesichert.
Die beschädigten Scheiben des Cafés und des Buchladens „Taranta Babu“ wurden am Mittwoch gesichert. Foto: Leopold Achilles

In den Jahren 2012 und 2013 war das links-alternative Café und Literaturhaus „Taranta Babu“ im Dortmunder Klinikviertel im Visier von Neonazis. Ein halbes Dutzend Mal gab es Attacken und Sachbeschädigungen. Jahrelang war Ruhe – nun gab es erneut einen Anschlag. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Täter rechneten offenbar nicht damit, dass noch Gäste im Café waren

Zwei maskierte Täter zerstörten in der Nacht zu Mittwoch (26. Oktober 2022) mit Backsteinen zwei große Schaufensterscheiben am Buchladen und schlugen dann zwei kleinere Fenster an der Cafétür ein. Allerdings hatte sie wohl nicht damit gerechnet, dass dort gegen Mitternacht noch Gäste und Personal waren.

Ein Mitarbeiter rief sofort die Polizei und Gäste übernahmen die Verfolgung der Flüchtenden. Einer der Täter stolperte auf der Flucht in der Amalienstraße und konnte von einem Gast festgehalten werden. Die schnell eintreffende Streifenwagen-Besatzung nahm den Täter in Gewahrsam. Der zweite Täter ist noch unbekannt und flüchtig. Die Ermittlungen laufen.

In den zerstörten Schaufenstern hingen Bilder der Gruppe „mischkonsum’“

Mehrere Scheiben wurden von den Tätern beschädigt bzw. eingeschlagen.
Mehrere Scheiben wurden von den Tätern beschädigt bzw. eingeschlagen. Leopold Achilles | Nordstadtblogger

Betreiber Hassan Sahin erstattete Anzeige. Über das Motiv und die mögliche politische Motivation möchte er nicht spekulieren, sondern die Polizei ihre Arbeit machen lassen.

Es steht allerdings zu befürchten, dass es nicht bei einer einmaligen Bedrohungslage bleibt. Denn am Mittwochmorgen gingen zwei anonyme Anrufe im „Taranta Babu“ ein. Die Botschaft lautete: „Es ist noch nicht vorbei!“

Auch Leopold Achilles glaubt an einen politischen Hintergrund. Er hatte mit seiner Künstler-Gruppe „mischkonsum’“ in den Schaufenstern des Buchladens ausgestellt. „Ich bin erschrocken und erschüttert, glaube aber nicht, dass das mit unserer Kunst zu tun hat“, so Achilles.

„Das  Taranta Babu war wurde ja früher schon Ziel eines Anschlags“, sagt der Foto-Designer. Er vermutet einen rechtsextremen Hintergrund. Das scheint auch nach Ansicht der Polizei nicht abwegig. Wegen der Vorgeschichte mit dem „Taranta Babu“ hat sich der polizeiliche Staatsschutz in die Ermittlungen eingeschaltet. Sie überprüft derzeit die polizeiliche und politische Vorgeschichte des gefassten Beschuldigten und fahndet nach dem zweiten Täter.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Für Kurzentschlossene: Einladung zum Talk im DKH (06.12.) und zum Pentangon (07.12.) (PM)

    „Talk im DKH meets Taranta Babu“
    Aladin El-Mafaalani meets Melina Borčak

    Wann? Sonntag, 6. November 2022, Beginn: 19.00 Uhr
    Wo? Taranta Babu (Kulturhaus), Humboldtstraße 44, 44137 Dortmund
    Eintritt: 5€ an der Abendkasse

    Melina Borčak ist Journalistin und Filmemacherin. Sie selbst bezeichnet sich mit einem Augenzwinkern als „genderwahnsinnige Asyltouristin, die die Lügenpresse islamisiert“.

    Am Sonntag wird sie mit dem Soziologen und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück, Aladin El-Mafaalani, über Genozide, die problematische Berichterstattung in den Medien und wie man dennoch zu guten Informationen kommt, über die aktuelle Situation in Bosnien und Herzegowina sowie vieles mehr sprechen.

    Eine Kooperation zwischen Dietrich-Keuning-Haus und Taranta Babu Kulturhaus Buchladen

    Pentagon: Jahresrückblick 2022
    Mit Aladin El-Mafaalani, Max Czollek, Alice Hasters, Laura Cazés und Melina Borčak

    Wann? Montag, 07. November 2022, Einlass: 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
    Wo? Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, 44147 Dortmund
    Eintritt: 10 € an der Abendkasse

    Gastgeber Aladin El-Mafaalani und Max Czollek haben wieder spannende Gästinnen eingeladen: Gemeinsam mit Melina Borčak, Laura Cazés und Alice Hasters blicken sie auf das Jahr 2022 zurück. Wichtige Themen werden zugespitzt und ernsthaft, aber auch in Politsatiremanier diskutiert und nur eins ist in dieser Runde vorhersehbar: dass nichts vorhersehbar ist! Lassen Sie sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen! Eine Kooperation zwischen Dietrich-Keuning-Haus und Taranta Babu Kulturhaus Buchladen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert