Altbürgermeister Adolf Miksch wird 75 Jahre alt: „Nur wer aktiv mitarbeitet, der kann etwas verändern.“

„Nur wer aktiv mitarbeitet, der kann etwas verändern.“ Diese Überzeugung führte Adolf Miksch 1964 in die CDU, in der er sich sofort aktiv einbrachte. Seit 50 Jahren ist er ehrenamtlich aktiv.

Mehr als vier Jahrzehnte kommunalpolitisches Engagement

Am 2. März wird  Adolf Miksch 75 Jahre alt.
Am 2. März wird  Adolf Miksch 75 Jahre alt.

1971 wurde er in den Rat der Stadt Dortmund gewählt. Von 1984 bis 1999 war Miksch stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Auf Vorschlag der CDU wählte ihn dann der Rat 1999 zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Dortmund. Dieses Amt bekleidete Miksch bis 2009.

40 Jahre lang vertrat er den Stadtbezirk Mengede in der Kommunalpolitik. Miksch ist kein gebürtiger Dortmunder, sondern in Trautenau/Riesengebirge geboren. Allerdings lebt er seit 1945 in der Ruhr-Metropole.

Städtepartnerschaften als Herzensangelegenheit

In seine Zeit als Bürgermeister fällt auch sein Engagement im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, wo er sich als Vorsitzender der Verbandsversammlung für mehr Pünktlichkeit, Sauberkeit und Sicherheit im ÖPNV einsetzte und den Wettbewerb durch öffentliche Streckenausschreibungen vorantrieb.

Über zehn Jahre war Adolf Miksch Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtefreundschaft zwischen Dortmund und der israelischen Partnerstadt Netanya. Sein Ziel war vor allem die Förderung des Jugendaustausches, um damit einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.

Auch die Städtepartnerschaft mit Zwickau war ihm stets ein großes Anliegen. Er erhielt für seine Verdienste von der Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß am 4. Mai 2014 die Martin-Römer-Ehrenmedaille der Stadt Zwickau.

Noch heute engagiert er sich – u.a. Vorsitzender des historischen Vereins für Dortmund

Während seiner Zeit als Bürgermeister setzte sich Miksch für die Stärkung und Anerkennung des Ehrenamtes ein und so war es fast zwangläufig, dass er als Mitinitiator und Gründungsmitglied den Verein „Pro Kultur“ auf den Weg brachte.

Dieser Verein wurde 2002 gegründet, um die ehrenamtliche Arbeit im kulturellen Bereich zu bündeln und zu stärken. Inzwischen ist er aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken.

Heute ist Adolf Miksch u. a. Vorsitzender des historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V.. Mit dieser Tätigkeit verbindet er Ehrenamt und Hobby, um die lange, wechselvolle Geschichte unserer Stadt für viele erlebbar und erfahrbar zu machen.

Wegen seiner Verdienste erhielt Adolf Miksch den Ehrenring und die Stadtplakette der Stadt Dortmund. Der Rat verlieh ihm am 18.Februar 2010 die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“.

Viele Glückwünsche zum Geburtstag

Am 2. März wird  Miksch 75 Jahre alt. Die Stadt, seine Partei, aber auch viele Freunde, Weggefährten und seine Familie gratulieren. Die Nordstadtblogger schließen sich diesen Glückwünschen an.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert