Alle 3 Minuten und 25 Sekunden ein Einsatz

Die Feuerwehr Dortmund legt ihren Jahresbericht für 2024 vor

Löschangriff mit der Drehleiter
Einsatz der Feuerwehr Dortmund im Schellenkai in Derne. Foto: Feuerwehr Dortmund

Die Feuerwehr Dortmund war im vergangenen Jahr erneut rund um die Uhr im Einsatz. Über 153.000 Mal rückten Feuerwehr und Rettungsdienst 2024 aus – im Durchschnitt alle 3 Minuten und 25 Sekunden. Der Großteil der Einsätze entfiel dabei mit rund 142.000 Einsätzen auf den Rettungsdienst. Die Zahl der Brandeinsätze lag bei rund 11.500 und blieb damit auf dem Niveau des Vorjahres. Auch die Zahl der Brandtoten blieb mit zwei Opfern erfreulich niedrig. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht hervor.

Die freiwillige Feuerwehr bleibt eine tragende Säule

Die Freiwillige Feuerwehr Dortmund wurde 2024 zu insgesamt 1.044 Einsätzen alarmiert – ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Ursache hierfür ist vor allem die rückläufige Zahl sogenannter First-Responder-Einsätze, bei denen Feuerwehrangehörige bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste medizinische Hilfe leisten. Die Zahl der ehrenamtlich engagierten Feuerwehrleute blieb stabil.

Cover der Jahresberichts der Feuerwehr für 2024Anders als in den Vorjahren blieb Dortmund 2024 von größeren Unwetterlagen verschont. Dennoch war die Feuerwehr bei zahlreichen besonderen Ereignissen im Einsatz – etwa im Rahmen der UEFA EURO 2024, wo sie aktiv an der Sicherheitsplanung beteiligt war.

Zudem präsentierte sich die Feuerwehr auf der Fachmesse „112Rescue“ in der Westfalenhalle mit einem eigenen Stand.

Auch strategisch hat sich die Feuerwehr Dortmund weiter aufgestellt: Drei neue Bedarfspläne wurden für den Brandschutz, den Rettungsdienst sowie den Bevölkerungsschutz erstellt. Damit will sich die Behörde langfristig für künftige Herausforderungen rüsten.

Der vollständige Jahresbericht 2024 ist online abrufbar unter: dortmund.de/feuerwehr

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert