Einschränkungen im Individual- und Stadtbahnverkehr in Dortmund-Körne

Ab Montag Verkehrsbeeinträchtigungen durch Gleisbauarbeiten im Bereich Berliner Straße

Ab Montag beginnen die Gleisbauarbeiten im Bereich der Berliner Straße. Foto: Jörg Schimmel / DSW21

Aufgrund von Gleisbauarbeiten auf der U43 im Bereich der Haltestelle „Berliner Straße“ kommt es ab Montag, den 28. März 2022, für knapp zwei Wochen zu Beeinträchtigungen für den Individualverkehr. Fahrgäste müssen am 2. und 3. April im Bereich Körne mit Einschränkungen rechnen.

Einschränkungen für Auto- und Radverkehr ab Montag, 28. März 2022

Ab Montag, den 28. März, wird der Individualverkehr über Berliner Str., Hannöversche Str., Alte Str. bzw. Klönnestr., Hannöversche Str. und Rüschebrinkstr. umgeleitet. Für Radfahrende wird eine separate Umleitung ausgeschildert.

Der Park+Ride-Parkplatz Pothecke ist am 2. und 3. April für Autofahrende nicht nutzbar, da er für die Busse des Schienenersatzverkehrs benötigt wird.

Beeinträchtigungen für Fahrgäste der U43 und des NE3 am 2. und 3. April 2022

Foto: DSW21

Am 2. und 3. April finden auf der Linie U43 (Dorstfeld – Wickede) zwischen „Lippestraße“ und „Am Zehnthof“ keine Bahnfahrten statt. Stattdessen wird im Fünf- bis Acht-Minuten-Takt ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Reinoldikirche“ und „Pothecke“ angeboten.

Dieser fährt die Nachtexpress-Haltestellen „Reinoldikirche“ (Brüderweg), „Ostentor“, „Lippestr.“, „Funkenburg“, „Von-der-Tann-Str.“, „Berliner Str.“, „Wormsstr.“, „Juchostr.“, „Rüschebrinkstr.“ und „Pothecke“ auf dem Hellweg an. Die Haltestelle „Am Zehnthof“ muss jedoch entfallen.

Die NachtExpress Linie NE3 (Reinoldikirche – Wickede) fährt ab dem 28. März für zwei Wochen eine Umleitung in diesem Bereich, die Haltestelle „Am Zehnthof“ entfällt dabei.

Hinweis für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Foto: Jörg Schimmel / DSW21

Die Haltestellen im Bereich des Schienenersatzverkehrs sind nicht barrierefrei. Für Fahrgäste mit elektrischem Rollstuhl ist der Umstieg zwischen U43 und Schienenersatzverkehr nicht möglich. Betroffene sollten daher das Fahr- und Servicepersonal ansprechen, das dann ein Spezialfahrzeug anfordert, das für diesen Zweck bereitgehalten wird. Es wird bei Bedarf zwischen den Haltestellen „Lippestr.“ und „Am Zehnthof“ eingesetzt.

Die Arbeiten finden auf dem Körner Hellweg zwischen den Kreuzungen Berliner Straße und Heilbronner Straße statt. DSW21 bittet um Verständnis für diese notwendige Maßnahme, für die das Unternehmen rund 420.000 Euro investiert.

Gleisbauarbeiten sind komplexe Arbeiten, die langfristig terminiert werden müssen, um den Einsatz von Spezialmaschinen, Fremdfirmen und Material sicher planen zu können. Deshalb lassen sich bei allen Bemühungen Überschneidungen mit anderen Ereignissen in der Stadt, hier u.a. das BVB-Heimspiel am 2. April sowie der verkaufsoffene Sonntag am 3. April, nicht immer vermeiden.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Schienenersatzverkehr auf der U43 im Bereich Körne am 2. und 3. April (PM DSW21)

    Am 2. und 3. April finden auf der Linie U43 (Dorstfeld – Wickede) aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen »Lippestraße« und »Am Zehnthof« keine Bahnfahrten statt.

    Stattdessen wird im 5- bis 8-Minuten-Takt ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen »Reinoldikirche« und »Pothecke« angeboten. Dieser fährt die NE-Haltestellen »Reinoldikirche« (Brüderweg), »Ostentor«, »Lippestr.«, »Funkenburg«, »Von-der-Tann-Str.«, »Berliner Str.«, »Wormsstr.«, »Juchostr.«, »Rüschebrinkstr.« und »Pothecke« auf dem Hellweg an.
    Die Haltestelle »Am Zehnthof« muss jedoch entfallen.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert