Neues Freizeitprogramm für Menschen ab 50 in den Begegnungszentren in Dortmund

Sieben Einrichtungen bieten Angebote für die erste Jahreshälfte 2026

Stapel mit Heften
Die frisch gedruckten Programmhefte für alle ab 50 liegen aus. Foto: Wilhelm-Hansmann-Haus

Von Kursen über Vorträge bis zu Kulturveranstaltungen: Die Stadt Dortmund hat das neue Programm für Menschen ab 50 vorgestellt. Das Wilhelm-Hansmann-Haus und die sechs städtische Begegnungszentren für Seniorinnen und Senioren bieten für die Monate Januar bis Juni 2026 ein umfangreiches Angebot. Die frisch gedruckten Programmhefte liegen ab sofort aus.

Tanz, Kultur, Begegnung und offene Treffpunkte

In den sieben neuen Broschüren finden sich auf 350 Seiten attraktive Kursangebote vom Line Dance bis zum Lachyoga, zahlreiche Vorträge zu diversen Themen – von Bestattungsarten bis zu Wechseljahresbeschwerden und Kulturveranstaltungen mit Gästen wie beispielsweise der Kabarettistin Esther Münch und den Dortmunder Pottrosen. Außerdem regelmäßige Klavierkonzerte mit Tobias Bredohl und Lesungen zum Beispiel zum 150. Todestag von Henriette Davidis.

In allen Begegnungszentren finden regelmäßig Tanzveranstaltungen und Partys mit unterschiedlichen Musikrichtungen statt. Für die musikalische Begleitung sorgen unter anderem Alleinunterhalter wie Lukas Blume und André Wörmann sowie der Dortmunder Kult-DJ Ruud van Laar.

Neben der Auswahl an Kursen, Besichtigungen, Ausflügen, Kulturveranstaltungen, Vorträgen und Beratungsangeboten gibt es an allen Standorten offene Treff- , Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten für Menschen über 50, zu denen auch neue Besucherinnen und Besucher ohne Anmeldung herzlich eingeladen sind. Die Programmhefte liegen ab sofort in allen Einrichtungen aus und sind über das Seniorenportal auf der Seite dortmund.de/senioren abrufbar.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktionen

  1. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    WHH lädt ein zum Vortrag „Grabmal- und Bestattungsberatung”

    Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, kann man sich am Dienstag, 27. Januar, 16 Uhr, beim Vortrag „Grabmal- und Bestattungsberatung” über die unterschiedlichen Bestattungsarten auf den städtischen Friedhöfen informieren. Die Fachleute helfen bei Fragen zu Grabgrößen, Grabsteinen, pflegefreie Varianten bis hin zu den Kosten. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und Information unter Tel. 0231 50-23357.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android zum Beispiel von Samsung, Huawei oder Xiaomi an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 27. Januar, 9:30 bis 12 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Spanisch lernen im neuen Kurs im BZ Mengede

    Das Städische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet vom 21. Januar bis 25. März (immer mittwochs) von 19 bis 20:30 Uhr, einen neuen Spanisch-Kurs für Anfängerinnen und Anfänger an, um zum Beispiel Spanisch für den Urlaub zu lernen. Die Kursleiterin und Muttersprachlerin Patricia Ferreyra Burgues stimmt das Lerntempo auf die speziellen Anforderungen der Zielgruppe ab 50 Jahren ab und lehrt eine alltagstaugliche Sprache. Die Teilnahme kostet 30 Euro, ermäßigt mit der Dortmund-Karte. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

  2. Seniorenbeirat und Seniorenbüro laden zur Außensprechstunde im Stadtteilladen Wilma (PM)

    Der Seniorenbeirat und das Seniorenbüro Innenstadt-West laden zu einer gemeinsamen Außensprechstunde im Stadtteilladen Wilma am Wilhelmsplatz ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. Februar, von 15 bis 16 Uhr in den Räumen an der Wilhelmsplatz 6 in Dortmund statt. Es handelt sich um die erste Außensprechstunde im Jahr 2026. Interessierte können ohne Anmeldung vorbeikommen und mit den Beteiligten ins Gespräch kommen. 

    Der Seniorenbeirat setzt sich für die Bedürfnisse älterer Menschen vor Ort ein. Die Mitglieder wurden per Briefwahl von den über 60-jährigen Dortmunderinnen gewählt und engagieren sich ehrenamtlich. Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der Seniorinnen unter anderem in den Bezirksvertretungen, den Fachausschüssen des Rates sowie gegenüber den Wohlfahrtsverbänden. 

    Zur Arbeit des Gremiums gehören beispielsweise Anträge zur barrierefreien Gestaltung von Gehwegen, zur Absenkung von Bordsteinen, zur Anbringung von Zebrastreifen oder zum Aufstellen von Ruhebänken. Bürger*innen können ihre Anliegen direkt vorbringen, der Seniorenbeirat nimmt die Anregungen auf und kümmert sich um die weitere Bearbeitung. 

    Das Seniorenbüro Innenstadt-West berät kostenfrei zu allen Fragen rund um das Thema „Älter werden“. Dazu zählen wohnortnahe Hilfsangebote, Formular- und Antragshilfen, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen, Bildungs- und Freizeitangebote, Unterstützung für pflegende Angehörige sowie Informationen zum Ehrenamt. 

    Eine Anmeldung zur Außensprechstunde ist nicht erforderlich. Bei Rückfragen ist das Seniorenbüro Innenstadt-West in der Langen Straße 42 in Dortmund telefonisch unter 0231 50-11340 oder per E-Mail an seniorenbuero.west@dortmund.de erreichbar. 

  3. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    BZ Huckarde lädt zum Bingo-Nachmittag ein

    Im Städtischen Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, findet am Mittwoch, 28. Januar ab 14 Uhr ein Bingo-Nachmittag bei Kaffee und Gebäck statt, bei dem es um die Kugel und die richtige Zahlenfolge geht. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter Tel. 0231 50-19495 oder E-Mail bz_huckarde@stadtdo.de.

    Spiele-Union lädt ins BZ Berghofen zum Spiele-Nachmittag ein

    Die Spiele-Union lädt am Donnerstag, 29. Januar, 14:30 Uhr, zu neuen Tisch- und Kartenspielen in das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, ein. Ehrenamtliche Mitarbeitende erklären die Spiele. Der Spaß steht im Vordergrund! Eingeladen sind Spielbegeisterte aller Generationen, die neue Spielideen ausprobieren möchten. Infos und Anmeldungen unter 0231 50–29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

    Sonntagscafé im BZ Mengede

    Im Städtischen Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, findet am Sonntag, 1. Februar, 14 bis 17 Uhr, das Sonntagscafé statt. Neben netten Gesprächen bei einer Tasse Kaffee oder Tee lässt es sich am Sonntagnachmittag auch wunderbar spielen – Mitspielerinnen und Mitspieler sowie gängige Gesellschaftsspiele sind vorhanden. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, darin ist ein Stück Kuchen enthalten. Um Anmeldung bis zum 28. Januar wird gebeten unter Tel. 0231 50-28020 oder E-Mail: bz_mengede@stadtdo.de.

  4. Ausflug zur DASA als Zeichen der Wertschätzung für Ehrenamtliche (PM)

    Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihr Engagement haben ehrenamtlich Tätige kürzlich einen gemeinsamen Ausflug zur DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund unternommen. Organisiert wurde der Ausflug vom Seniorenbüro Innenstadt-West, das damit den Einsatz der Ehrenamtlichen würdigte, die sich regelmäßig und mit großem persönlichem Engagement für andere Menschen einsetzen.

    Die DASA bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf anschauliche und interaktive Weise mit der Arbeitswelt, dem Wandel von Berufen sowie mit Themen rund um Gesundheit und Sicherheit auseinanderzusetzen. Neben dem informativen Angebot stand vor allem der persönliche Austausch im Mittelpunkt. In angenehmer Atmosphäre konnten Gespräche geführt, neue Eindrücke gesammelt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

    Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Menschen, die ihre Zeit und Energie freiwillig einbringen, leisten einen unverzichtbaren Beitrag für das Gemeinwohl. Der Ausflug zur DASA sollte daher nicht nur Abwechslung vom Alltag bieten, sondern auch ein bewusstes Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung sein.

    Das Seniorenbüro Innenstadt-West unterstrich mit der Organisation des Ausflugs die Bedeutung einer aktiven Anerkennungskultur. Solche Angebote tragen dazu bei, das Ehrenamt sichtbar zu machen, den Austausch zu fördern und das freiwillige Engagement nachhaltig zu stärken.

    Wer sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich gerne im Seniorenbüro Innenstadt-West melden.
    Telefon: 0231 50-11340 oder E-Mail: seniorenbuero.west@dortmund.de

  5. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Musikalische Lesung „Der große Balladen-Abend“ mit Carsten Bülow im WHH

    Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Freitag, 30. Januar, 17 Uhr, zu einer musikalischen Lesung ein: „Der große Balladen-Abend“ mit Carsten Bülow! Die Veranstaltung ist ein Muss für Liebhaber der deutschsprachigen Balladen. Zu hören gibt es Texte von Johann Gottfried Herder, Friedrich Schiller, August Kopisch, Friedrich Hebbel, Detlef von Liliencron, Heinrich Heine, Annette von Droste-Hülshoff, Franz Karl Ginzkey, Lulu von Strauß und Torney, Börries Freiherr von Münchhausen, Heinrich Lersch und Bertolt Brecht. Zwischen den Texten wird Musik gespielt. Die Teilnahme kostet vier Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.

    Abrocken bei der Ü50-Disco im BZ Eving

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, lädt ein zur beliebten Ü50-Disco am Freitag, 30. Januar, ab 18:30 Uhr. DJ Wolly Chicken legt vor allem internationale Musik aus den 1970ern, 80ern und 90ern auf. Neue Deutsche Welle, Schlager, Westernhagen, Grönemyer, Die Toten Hosen und noch viele mehr locken an diesem Abend auf die Tanzfläche. Die Ü50-Disco ist ein Angebot für diejenigen, die sich für den klassischen Tanztee noch zu jung fühlen. Die Disco bietet die Möglichkeit, mal wieder ausgiebig zu feiern, zu swingen und zu schwofen. Das ganze findet in einem stilvollen Ambiente mit erfrischenden Getränken, leckeren Snacks und jeder Menge Spaß statt. Die Eintrittskarten zu 7,50 Euro inklusive Verpflegung (mit Dortmund-Karte 5 Euro) sind im Vorverkauf im Begegnungszentrum zu den Kassenzeiten zu bekommen: montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr. Weitere Informationen unter 0231 50-19490 und bz_eving@stadtdo.de.

    Das Tanzbein schwingen beim Tanztee im BZ Huckarde

    Musik, Bewegung und gute Laune stehen beim Tanztee im Städtischen Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, am Samstag, 31. Januar, 16 bis 19 Uhr, wieder auf dem Programm. Huckarderinnen und Huckarder dürfen sich auf einen schwungvollen Nachmittag und gute Unterhaltung freuen. Der Alleinunterhalter Sebastian Schmidt-Rosenblatt ist zu Gast und sorgt mit seinem vielseitigen Repertoire für beste Stimmung. Mit bekannten Hits, Oldies oder Schlagern lädt er zum Mitsingen, Mitwippen und Tanzen ein. Einlass zur Veranstaltung ist ab 15:30 Uhr. Für eine kleine Verpflegung ist gesorgt. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, mit Dortmund-Karte 5 Euro. Eintrittskarten zur Veranstaltung können während der Kassenzeit, dienstags von 10 bis 12 Uhr, im Begegnungszentrum erworben werden. Informationen unter 0231 50-19495 oder bz_huckarde@dortmund.de.

  6. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Das BZ Berghofen lädt am Montag zum Schachspielen ein

    Alle Seniorinnen und Senioren, die gerne Schach spielen, sind am Montag, 2. Februar, von 14 bis 17 Uhr im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, willkommen. Die Gruppe freut sich über neue Mitglieder – egal, ob mit oder ohne Erfahrungen. Infos gibt es unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

    Das BZ Berghofen lädt zum Doppelkopf ein

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, wird am Montag, 2. Februar, von 13:30 bis 17 Uhr beim Spiele-Nachmittag Doppelkopf gespielt. Die Gruppe trifft sich wöchentlich montags. Interessierte sind herzlich willkommen. Infos unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

  7. Lesecafé mit Überraschungslesung in der Stadtteilbibliothek Eving (PM)

    Das Seniorenbüro Eving und die Stadtteilbibliothek Eving laden zu einem Lesecafé in die Stadtteilbibliothek Eving ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 9. Februar, um 14 Uhr in der Stadtteilbibliothek am August-Wagner-Platz 2–4 in Dortmund statt und soll in entspannter Atmosphäre Begegnungen und Gespräche ermöglichen. 

    Bei Kaffee und Kuchen liest Dr. Frank Brandstätter aus einem ausgewählten Werk. Welches Buch vorgestellt wird, bleibt bewusst offen und soll für eine Überraschung sorgen. Literatur und der persönliche Austausch stehen im Mittelpunkt des Nachmittags. 

    Der Eintritt zu dem Lesecafé ist frei. Eine Anmeldung ist über die Stadtteilbibliothek Eving möglich, telefonisch unter 0231 50-25446 oder per E-Mail an bibliothek.eving@stadtdo.de. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. 

  8. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    „Parlez-vous francais?“ BZ Berghofen lädt zum Gesprächstreff ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, bietet am Donnerstag, 5. Februar, von 17 bis 18:30 Uhr ein offenes Gesprächsangebot für alle an, die ihre Französischkenntnisse auffrischen und anwenden möchten. In lockerer Runde wird auf Französisch geplaudert – ganz ohne Leistungsdruck. Die kostenlose Gesprächsrunde richtet sich an Interessierte ab 50 Jahren und findet alle zwei Wochen donnerstags statt. Informationen unter Tel. 0231 50–29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

    Bildervortrag „Karnevalslieder im Wandel der Zeiten“ im BZ Mengede

    Im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, findet am Donnerstag, 5. Februar, 15 bis 16:30 Uhr, ein Bildervortrag „Karnevalslieder im Wandel der Zeiten“ statt. Mit dem Referenten Diethelm Textoris begibt sich das Publikum auf eine musikalische Zeitreise durch die Geschichte der Karnevalslieder. Neben unterhaltsamen Anekdoten erfährt man, wie diese Lieder den Zeitgeist, das soziale Milieu und politische Ereignisse widerspiegeln – zum Beispiel die überraschende Geschichte, warum ein Karnevalslied kurzzeitig als Nationalhymne diente. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, ermäßigt mit der Dortmund-Karte. Weitere Informationen unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Englischkenntnisse aufbessern im BZ Berghofen

    Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, findet dienstags, 3. Februar und 17. Februar, 15 bis 16:30 Uhr, der „English Talk“ statt. Alle Interessierten ab 50 Jahren haben die Möglichkeit, sich für den Urlaub oder für andere Gelegenheiten in englischer Sprache auszutauschen. Infos unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones oder Tablets mit dem Betriebssystem iOS von Apple (iPhone oder iPad) an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 3. Februar, 9:30 bis 12 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Blütenkränze beim „Upcycling“ basteln im BZ Mengede

    Der Frühling naht! Im Städtischen Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, können Blütenkränze zur Dekoration gebastelt werden. Der Kreativkurs „Upcycling“ läuft vom 3. Februar bis 31. März (dienstags im 14-tägigen Wechsel) von 14 bis 17 Uhr. Aus bunten Eierkartons und -paletten entstehen unter Anleitung frühlingshafte Blütenkränze.
    Mitzubringen sind Eierkartons oder Eierpaletten, Flüssig- bzw. Bastelkleber und eine Heißklebepistole, Schere, Cuttermesser und Nagelschere und einen Styroporkranz in der gewünschten Größe. Die Teilnahme kostet 30 Euro, ermäßigt mit der Dortmund-Karte. Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

  9. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Der Modellbaustammtisch trifft sich im BZ Berghofen

    Der Modellbau-Stammtisch trifft sich am Samstag, 7. Februar, ab 16 Uhr im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6. Interessierte kommen zum Austausch über Modelle, Techniken und Fachsimpeleien zusammen, um dieses Hobby gemeinsam zu betreiben. Schwerpunkt der Gruppe ist der Bau von Standmodellen. Die Auswahl der Modelle geht vom Schiffsbau bis zu Automodellen, die Maßstäbe von mikroskopisch bis lebensgroß. Neben verschiedenen Klebetechniken werden Lackier- oder Modelliermethoden ausprobiert und Erfahrungen geteilt. Gerne zeigt die Gruppe Interessierten und Einsteigern, wie sie arbeitet und bastelt, gibt Tipps oder hilft bei Modellen. Das Angebot ist kostenlos. Infos unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    Spaß haben mit Gesellschaftsspielen beim Sonntags-Treff in Berghofen

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, sucht für Sonntag, 8. Februar, 13:30 bis 16:30 Uhr, noch Mitspielende beim Sonntagstreff.

    Bei netten Gesprächen und einer Tasse Kaffee können die Teilnehmenden Gesellschaftsspiele wie Skat, Canasta, Rummicub und vieles mehr spielen. Weitere Infos unter Telefon 0231 50-29100 und E-Mail: bz_berghofen@stadtdo.de.

  10. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Montags gemeinsam frühstücken im BZ Berghofen

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, gibt es ein neues Angebot – ein Mitbring-Frühstück. Am Montag, 9. Februar von 10 bis 12 Uhr findet in netter Atmosphäre zum ersten Mal ein Mitbring-Frühstück statt. Brötchenwünsche müssen vorab telefonisch oder persönlich mitgeteilt werden, Lieblingsaufschnitt oder Marmelade werden bitte selbst mitgebracht. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

    Musikalischer Nachmittag im BZ Lütgendortmund

    Das Städtische Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10, lädt am Montag, 9. Februar, 14 bis 16 Uhr, zu einem musikalischen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee mit dem Musiker Bernd Polzin ein. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, kostenfrei mit Dortmund-Karte. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen unter Tel: 0231 50-28989 oder bz_luetgendortmund@dortmund.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android zum Beispiel von Samsung, Huawei oder Xiaomi an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 10. Februar, 9:30 bis 12 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

  11. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Karten kloppen beim Rommé-Turnier im BZ Huckarde

    Im Städtischen Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, findet am Mittwoch, 11. Februar, 13 Uhr, das nächste Rommé-Turnier statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Freude am Kartenspiel haben und gleichzeitig die Gemeinschaft schätzen. Im Mittelpunkt des Nachmittags steht nicht nur das Spiel, sondern vor allem die Begegnung der Menschen untereinander. Das Romméturnier bietet eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Zeit zu verbringen. In angenehmer Atmosphäre, mit Kaffee, Tee und Gebäck, wird ein Nachmittag voller Austausch, Freude und gemeinsamer Erlebnisse gestaltet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos unter 0231 50-19495 oder E-Mail bz_huckarde@stadtdo.de.

    Frisch gebackene Waffeln locken ins BZ Eving

    Frischer Waffelduft zieht am Montag, 9. Februar, ab 14 Uhr durch das Städtische Begegnungszentrum Eving an der Deutschen Straße 27. Bei frischen Waffeln mit Sahne und Kirschen, dazu Kaffee oder Tee, kommen Evinger Nachbarinnen und Nachbarn ab 50 Jahren miteinander ins Gespräch. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen gibt es unter 0231 50-19490 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.

    Das BZ Berghofen lädt zum Liedernachmittag ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Mittwoch, 11. Februar, 14:30 bis 15:30 Uhr, zu einem Liedernachmittag ein. Die Teilnehmenden singen gemeinsam zur Gitarrenbegleitung von Armin Richter-Strauß Lieder aus der Mundorgel. Alle ab 50 Jahren sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, kostenfrei mit der Dortmund-Karte. Anmeldung unter 0231 50-29100 oder E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

    Kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde im BZ Eving

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet in Zusammenarbeit mit dem Heisenberg-Gymnasium am Dienstag, 10. Februar, um 11:30 Uhr eine kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde an. Fragen zu Geräten mit den Betriebssystemen iOS und Android beantworten Schüler*innen des Gymnasiums.

    Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0231 50-19490 oder per Mail an bz_eving@stadtdo.de.

    Feiern und Schunkeln beim Karneval im BZ Berghofen

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, wird am Mittwoch, 11. Februar, von 14:30 bis 16:30 Uhr Karneval gefeiert. Lukas Blume sorgt für Musik zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen. Ideenreiche Verkleidung ist erwünscht. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, 5 Euro mit Dortmund-Karte. Darin sind Süßes mit Kaffee, Tee und Kaltgetränken enthalten. Kartenvorverkauf zu den Kassenzeiten im Büro, Infos unter Tel. 0231 50–29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

    BZ Eving lädt zum musikalischen Nachmittag ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, lädt am Mittwoch, 11. Februar, ab 15 Uhr zu einem musikalischen Nachmittag mit Heidi und Udo ein. Bei Kaffee, Tee und Gebäck werden bekannte Lieder zum Mitsingen und Mitschunkeln gesungen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter Tel. 0231 50-19490 oder per Mail: bz_eving@stadtdo.de.

  12. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Weiberfastnacht feiern im BZ Huckarde mit Lukas Blume

    Im Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, wird es zur Weiberfastnacht am Donnerstag, 12. Februar 2026 ab 13:45 Uhr närrisch, denn der beliebte Entertainer und Deutschlands jüngster Chorleiter Lukas Blume feiert mitten in der fünften Jahreszeit dort sein Debüt. Mit viel Charme, Humor und guter Laune gestaltet er einen unterhaltsamen Nachmittag ganz im Zeichen des Karnevals.

    Schlager, passende Songs und jede Menge närrischer Stimmung machen diese Veranstaltung zu einer echten „Bütt“, bei der Mitsingen, Lachen und Feiern ausdrücklich erwünscht sind. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, 5 Euro mit Dortmund-Karte. Darin sind Sekt und Verpflegung enthalten. Der Einlass ist ab 13 Uhr. Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf im Begegnungszentrum zu den Kassenzeiten, dienstags von 10 bis 12 Uhr, erhältlich. Informationen unter Tel. 0231 50-19495 oder E-Mail bz_huckarde@stadtdo.de.

    Gleichgesinnte für die Freizeit gesucht im BZ Berghofen

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, bietet am Samstag, 14. Februar, 15 bis 16:30 Uhr, eine Gelegenheit, um Gleichgesinnte für die Freizeit zu finden. Alle Alleinstehenden ab Ende 40 sind eingeladen, ihre Ideen, Hobbies und Freizeitaktivitäten mit anderen zu teilen. Bei einer Tasse Kaffee besteht die Möglichkeit, sich unkompliziert kennenzulernen. Infos und Anmeldungen unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

  13. Schockanrufe: Polizei informiert Seniorinnen und Senioren in Marten über Betrugsmasche (PM)

    Die Polizei Dortmund hat in den vergangenen Wochen vermehrt sogenannte „Schockanrufe“ registriert. Die Betrugsversuche richten sich überwiegend an Seniorinnen und Senioren.

    Bei dieser Masche setzen Täter ihre Opfer gezielt emotional unter Druck. Sie geben sich am Telefon als Verwandte oder als Amtspersonen – beispielsweise Polizeibeamte oder Staatsanwälte – aus und schildern eine angebliche Notlage. Ziel ist es, Bargeld oder Wertsachen zu erlangen.

    Zuletzt waren insbesondere Haushalte in der Germania-Siedlung in Dortmund-Marten betroffen. Die Polizei bittet daher um besondere Vorsicht und empfiehlt, bei entsprechenden Anrufen skeptisch zu bleiben, keine persönlichen Informationen preiszugeben und im Zweifel sofort aufzulegen. Um über die Vorgehensweisen der Täter aufzuklären und Schutzmöglichkeiten aufzuzeigen, bieten die Bezirksbeamten eine Informationsveranstaltung an:

    Mittwoch, 11. Februar 2026, 11:00 Uhr
    ZWAR e. V., Altes Amtshaus, Steinhammerstraße 3

    Der Bezirksbeamte Michael Bahrs sowie der Opferschutzbeauftragte Jörg Stenczl informieren in einem kurzen Vortrag über typische Betrugsstrategien und geben praktische Hinweise zum Schutz vor Straftaten. Im Anschluss stehen sie für Fragen zur Verfügung.

    Begleitet wird die Veranstaltung von den Quartierskoordinatoren Felix Brückner und Moritz Niermann der städtischen Koordinierungsstelle „nordwärts“. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  14. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Die Jecken sind los bei der Karnevalsfeier im BZ Eving

    Zur Karnevalszeit verwandelt sich das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, am Freitag, 13. Februar, 15 Uhr, in eine farbenfrohe Narrenhochburg. Für musikalische Unterhaltung sorgt Alleinunterhalter Sebastian Schmidt-Rosenblatt mit bekannten Karnevalshits und schwungvollen Melodien, die zum Mitsingen und Schunkeln einladen. Es gibt frische Berliner Ballen sowie Kaffee und Tee. Kostüme und Verkleidungen sind natürlich ausdrücklich erwünscht. Die Eintrittskarten kosten je 7,50 Euro inklusive Verpflegung (Inhaber der Dortmund-Karte zahlen 5 Euro) und sind im Vorverkauf im Begegnungszentrum zu den Kassenzeiten, donnerstags von 14 bis 16 Uhr, erhältlich. Informationen unter Tel. 0231 50-19490 oder E-Mail: bz_eving@stadtdo.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones oder Tablets mit dem Betriebssystem iOS von Apple (iPhone oder iPad) an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 17. Februar, 9:30 bis 12 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Karneval feiern auf dem Pyjama-Ball im BZ Mengede

    Im Städtischen Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, wird am Dienstag, 17. Februar, 14:30 bis 17 Uhr, Karneval im Pyjama gefeiert. „Frau Rosanna“ alias Susan Kent lockt mit ihrer Musik Nachthemden und Schlafanzüge auf die Tanzfläche. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, ermäßigt mit der Dortmund-Karte. Der Einlass ist ab 14 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    BZ Berghofen berät über Wechseljahre

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, hält am Mittwoch, 18. Februar, 14:30 bis 15:30 Uhr, die Berghofer Hausärztin Dr. Vivian Lorenz (Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie) einen Vortrag über Wechseljahre. Sie findet Antworten auf die Fragen rund um Prävention und Behandlung. Der Vortrag ist kostenfrei. Anmeldungen unter 0231 50–29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

  15. Sicherheit im Fokus: Polizei klärt in Eving über Betrüger-Tricks auf (PM)

    Das Seniorenbüro Eving und das städtische Begegnungszentrum Eving laden zu einem Vortrag der Kriminalpolizei Dortmund zum Thema Sicherheit ein. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Seniorinnen und Senioren und greift aktuelle Betrugsmaschen auf.

    Der Vortrag findet am Dienstag, 24. Februar, um 15 Uhr im städtischen Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, 44339 Dortmund, statt. Referent ist Kriminalhauptkommissar Jörg Stenczl von der Fachdienststelle Kriminalprävention und Opferschutz des Polizeipräsidiums Dortmund.

    In dem etwa 75-minütigen, interaktiven Vortrag geht es um Sicherheit an der eigenen Haus- und Wohnungstür, am Festnetztelefon sowie am Smartphone und im Internet. Thematisiert werden unter anderem der angebliche „Handwerker“ an der Tür, die „weinende Frau beim Telefon-Schockanruf“ oder eine „sehr verlockende“ elektronische Nachricht auf dem Smartphone.

    Die vorgestellten Fallbeispiele und Präventionshinweise sind speziell für Seniorinnen und Senioren zusammengestellt. Entsprechende Informationsbroschüren werden kostenfrei zur Mitnahme angeboten. Zudem wird die kostenlose und werbefreie App „Gut versorgt in Dortmund“ vorgestellt. Für Teilnehmende mit internetfähigem Smartphone gibt es vor Ort Unterstützung bei der Installation.

    Anmeldungen sind telefonisch unter 0231 50-29660 oder per E-Mail an seniorenbuero.eving@dortmund.de möglich. 

  16. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Das Wilhelm-Hansmann-Haus bietet einen neuen Männergesprächskreis an

    Der erste Gesprächskreis für Männer findet am Freitag, 20. Februar, 14 bis 16 Uhr im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21 statt. Denn auch Männer reden viel und gerne – doch oft fehlen Partner*innen, um sich auszutauschen oder um seine Sorgen, Gedanken und auch positive Erlebnisse mitzuteilen. Die Kosten betragen 2,50 Euro. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldung und Reservierung unter 0231 50-23357.

    Waffeln genießen im BZ Huckarde

    Im Städtischen Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, duftet es am Donnerstag, 19. Februar, 14 Uhr, nach frischgebackenen Waffeln. Zum Genuss von Waffeln mit Sahne und Kirschen, Kaffee oder Tee kommen Huckarder Nachbarinnen und Nachbarn ab 50 Jahren ins Gespräch. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter 0231 50-19495 oder E-Mail bz_huckarde@stadtdo.de.

    BZ Berghofen lädt zum Bingo-Nachmittag und Rummikub ein

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, geht es am Donnerstag, 19. Februar, von 14 bis 15:30 Uhr beim Bingo-Nachmittag wieder um die Kugel und die richtige Zahlenfolge. Im Anschluss wird Rummikub gespielt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

  17. Nachhaltig stöbern in Dorstfeld: Kleidertausch mit Kaffee im Pfarrhaus St. Barbara (PM AWO BVO I-West)

    Nachhaltigkeit und Geselligkeit stehen im Mittelpunkt einer Kleidertauschbörse mit Kaffeeflair im Pfarrhaus St. Barbara in Dortmund-Dorstfeld. Am Mittwoch, 26. März 2026, sind Interessierte von 15 bis 17 Uhr an der Teutoburgerstraße 14 willkommen. Beginn ist um 15 Uhr.

    Eingeladen sind alle, die Platz im Kleiderschrank schaffen und gut erhaltene Stücke weitergeben möchten. Jede Besucherin und jeder Besucher kann bis zu zehn Kleidungsstücke mitbringen. Vor Ort darf nach Herzenslust gestöbert, anprobiert und Passendes kostenfrei mitgenommen werden. Nicht getauschte Kleidung wird an eine soziale Einrichtung gespendet.

    Veranstaltet wird die Tauschbörse von der Katholischen Frauengemeinschaft St. Barbara, Begegnung VorOrt, dem AWO-Ortsverein Dorstfeld gemeinsam mit dem Seniorenbüro Innenstadt-West sowie der youngcaritas Dortmund. Bei Kaffee und Kuchen besteht zudem Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung.

    Weitere Informationen gibt Birgit de Boer von Begegnung VorOrt unter Telefon 0160 5574341 oder per E-Mail an begegnungwest@awo-dortmund.de.

  18. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Das BZ Berghofen lädt zum Liedernachmittag mit Björn Nonnweiler ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Freitag, 27. Februar, 17 bis 19 Uhr, zu einem Liedernachmittag mit Björn Nonnweiler ein. Neben selbst komponierten Titeln besteht sein Repertoire aus den bekannten Stücken von Hannes Wader, Simon & Garfunkel oder Reinhard Mey. Die Gäste erhalten dazu Snacks sowie Warm- und Kaltgetränke. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, 5 Euro mit der Dortmund-Karte. Anmeldung unter 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

    BZ Huckarde lädt zum Bingo-Nachmittag ein

    Im Städtischen Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, geht es am Mittwoch, 25. Februar ab 14 Uhr bei einem Bingo-Nachmittag mit Kaffee und Gebäck um die Kugel und die richtige Zahlenfolge. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter Tel. 0231 50-19495 oder E-Mail bz_huckarde@stadtdo.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android zum Beispiel von Samsung, Huawei oder Xiaomi an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 24. Februar, 9:30 bis 12 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Waffeln genießen im BZ Berghofen

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, duftet es am Donnerstag, 26. Februar, 14 Uhr, nach frischgebackenen Waffeln mit Sahne und Kirschen. Bei Kaffee oder Tee kommen Berghofer Nachbarinnen und Nachbarn ab 50 Jahren ins Gespräch. Neuhinzugezogene sind gern gesehene Gäste, um erste Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Um eine Voranmeldung wird gebeten unter 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

    Karten kloppen beim Rommé-Turnier im BZ Mengede

    Im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstaße 1, findet am Dienstag, 24. Februar, ab 14 Uhr, das nächste Rommé-Turnier statt. Es heißt: Punkte sammeln, Karten kloppen, Preise gewinnen! Die Teilnahme kostet zwei Euro und kann zu Beginn der Veranstaltung bezahlt werden. Weitere Informationen unter Telefon 0231 50-28020 oder E-Mail bz_mengede@stadtdo.de.

    Spiele-Union lädt ins BZ Berghofen zum Spiele-Nachmittag ein

    Die Spiele-Union lädt am Mittwoch, 25. Februar, 14:30 Uhr, zu neuen Tisch- und Kartenspielen in das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, ein. Ehrenamtliche Mitarbeitende erklären die Spiele. Der Spaß steht im Vordergrund! Eingeladen sind Spielbegeisterte aller Generationen, die neue Spielideen ausprobieren möchten. Infos und Anmeldungen unter 0231 50–29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

  19. Sonntags tanzen gehen mit André Wörmann im Begegnungszentrum Berghofen (PM)

    Das Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Sonntag, 1. März, 15 bis 17 Uhr, zum Tanzen mit André Wörmann ein. Bei diesem musikalischen Nachmittag bei Kaffee, Tee, Kuchen und Kaltgetränken spielt er gern die gewünschten Lieblingstitel. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, 5 Euro mit Dortmund-Karte. Anmeldungen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

  20. Seniorenbüro Innenstadt-West bietet Außensprechstunde in Dorstfeld an (PM)

    Für viele Dorstfelderinnen ist der Weg in die Lange Straße zu beschwerlich. Deshalb bietet das Seniorenbüro Innenstadt-West im Mehrgenerationenhaus an der Hospitalstraße 6 in Dortmund-Dorstfeld eine Außensprechstunde für Seniorinnen an. Das Gebäude befindet sich neben dem Sozialamt.

    Das Seniorenbüro berät kostenfrei zu allen Fragen rund um das Thema „Älter werden“. Dazu gehören wohnortnahe Hilfsangebote, Unterstützung bei Formularen und Anträgen, Informationen zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sowie Angebote aus den Bereichen Bildung und Freizeit. Auch pflegende Angehörige erhalten Unterstützung, ebenso Interessierte am Ehrenamt.

    Die nächste Sprechstunde findet zeitgleich mit dem Repair Café am Freitag, 13. März 2026, von 15 bis 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie ist telefonisch oder per E-Mail über das Seniorenbüro Innenstadt-West, Lange Straße 42, 44137 Dortmund, unter der Rufnummer 0231-50-11340 oder per E-Mail an seniorenbuero.west@dortmund.de möglich.

  21. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Montags gemeinsam frühstücken im BZ Berghofen

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Montag, 2. März von 10 bis 12 Uhr wieder zum Mitbring-Frühstück ein. Brötchenwünsche müssen vorab telefonisch oder persönlich mitgeteilt werden, Lieblingsaufschnitt oder Marmelade werden bitte selbst mitgebracht. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

    Sonntagscafé im BZ Mengede

    Im Städtischen Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, findet am Sonntag, 1. März, 14 bis 17 Uhr, das Sonntagscafé statt. Neben netten Gesprächen bei einer Tasse Kaffee oder Tee lässt es sich am Sonntagnachmittag auch wunderbar spielen – Mitspielerinnen und Mitspieler sowie gängige Gesellschaftsspiele sind vorhanden. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, darin ist ein Stück Kuchen enthalten. Um Anmeldung bis zum 25. Februar wird gebeten unter Tel. 0231 50-28020 oder E-Mail: bz_mengede@stadtdo.de.

    Englischkenntnisse aufbessern im BZ Berghofen

    Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, findet am Dienstag, 3. März, 15 bis 16:30 Uhr, der „English Talk“ statt. Alle Interessierten ab 50 Jahren haben die Möglichkeit, sich für den Urlaub oder für andere Gelegenheiten in englischer Sprache auszutauschen. Infos unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

  22. Auszeit für pflegende Angehörige: Kurs stärkt Selbstfürsorge und Gelassenheit (PM)

    Pflegende Angehörige stellen ihre eigenen Bedürfnisse häufig über lange Zeit zurück – bis körperliche Erschöpfung und seelische Belastungen deutlich spürbar werden. Das Seniorenbüro Innenstadt-West bietet daher in Kooperation mit Ilka Klapproth, Trainerin und Supervisorin für Achtsamkeitsverfahren, sowie der Arbeiterwohlfahrt (AWO)-Tagespflege ein achtwöchiges Kursangebot zur Stressbewältigung, Selbstfürsorge und Entspannung an.

    Der Kurs schafft eine regelmäßige wöchentliche Auszeit und vermittelt verschiedene Methoden, um neue Kraft zu schöpfen, zur Ruhe zu kommen und den Pflegealltag mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit zu bewältigen. Geplant sind Übungen zur Stressregulierung, Achtsamkeitsübungen zur bewussten Wahrnehmung des Moments sowie Entspannungstechniken für zwischendurch. Zudem bietet das Angebot Raum für Austausch und Begegnung mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation.

    Das Angebot läuft von Dienstag, 7. April, bis Dienstag, 26. Mai 2026, jeweils dienstags von 15 bis 17 Uhr im Eugen-Krautscheid-Haus, Lange Straße 42, 44137 Dortmund, in den Räumen der AWO-Tagespflege. Während der Kurszeit werden die zu Pflegenden in der Einrichtung betreut.

    Dank der Unterstützung des Fördervereins Eugen-Krautscheid-Haus beträgt der Eigenanteil 40 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Seniorenbüro Innenstadt-West unter Tel. 0231/50-11340 oder per E-Mail an seniorenbuero.west@dortmund.de.

  23. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    BZ Berghofen lädt zum Bingo-Nachmittag und Rummikub ein

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, geht es am Donnerstag, 5. März, von 14 bis 15:30 Uhr beim Bingo-Nachmittag wieder um die Kugel und die richtige Zahlenfolge. Im Anschluss wird Rummikub gespielt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android zum Beispiel von Samsung, Huawei oder Xiaomi an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 3. März, 9:30 bis 12 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    „Parlez-vous francais?“ BZ Berghofen lädt zum Gesprächstreff ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, bietet am Donnerstag, 5. März, von 17 bis 18:30 Uhr ein offenes Gesprächsangebot für alle an, die ihre Französischkenntnisse auffrischen und anwenden möchten. In lockerer Runde wird auf Französisch geplaudert – ganz ohne Leistungsdruck. Die kostenlose Gesprächsrunde richtet sich an Interessierte ab 50 Jahren und findet alle zwei Wochen donnerstags statt. Informationen unter Tel. 0231 50–29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

    BZ Mengede bietet Lesecafé „Kaffeeduft und Wortgenuss“ an

    In Kooperation mit dem Seniorenbüro Mengede veranstaltet das Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, am Donnerstag, 5. März, 14:30 Uhr, das Lesecafé „Kaffeeduft und Wortgenuss“. Die ehrenamtlichen Vorleserinnen Jutta Spieß und Rita Spieckermann tragen Texte zu unterschiedlichen Themen vor. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0231 50-28020 oder per E-Mail an seniorenbuero.mengede@stadtdo.de.

    Das BZ Berghofen lädt am Montag zum Schachspielen ein

    Alle Seniorinnen und Senioren, die gerne Schach spielen, sind am Montag, 2. März, von 14 bis 17 Uhr im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, willkommen. Die Gruppe freut sich über neue Mitglieder – egal, ob mit oder ohne Erfahrungen. Infos gibt es unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

  24. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde im BZ Eving

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet in Zusammenarbeit mit dem Heisenberg-Gymnasium am Dienstag, 10. März, um 11:30 Uhr eine kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde an. Fragen zu Geräten mit den Betriebssystemen iOS und Android beantworten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0231 50-19490 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.

    BZ Berghofen lädt zum Lesecafé mit Gabi Kluge ein

    Das Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, veranstaltet am Dienstag, 10. März, von 15 bis 16 Uhr, ein Lesecafé. Bei Kaffee, Tee oder Wasser dürfen sich die Gäste auf heitere und nachdenkliche Kurzgeschichten freuen. Anmeldungen erbeten unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Frisch gebackene Waffeln locken ins BZ Eving

    Frischer Waffelduft zieht am Montag, 9. März, ab 14 Uhr durch das Städtische Begegnungszentrum Eving an der Deutschen Straße 27. Bei frischen Waffeln mit Sahne und Kirschen, dazu Kaffee oder Tee, kommen Evinger Nachbarinnen und Nachbarn ab 50 Jahren miteinander ins Gespräch. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen gibt es unter 0231 50-19490 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.

    Spaß haben mit Gesellschaftsspielen beim Sonntags-Treff in Berghofen

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, sucht für Sonntag, 8. März, 13:30 bis 16:30 Uhr, noch Mitspielende beim Sonntagstreff. Bei netten Gesprächen und einer Tasse Kaffee können die Teilnehmenden Gesellschaftsspiele wie Skat, Canasta, Rummicub und vieles mehr spielen. Weitere Infos unter Telefon 0231 50-29100 und E-Mail: bz_berghofen@stadtdo.de.

  25. Carsten Bülow liest über den Frühling im Begegnungszentrum Berghofen (PM)

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, liest Carsten Bülow am Mittwoch, 11. März, 15 Uhr, Gedichte und Gedanken zum Frühling. Heiter und beschwingt, tiefsinnig und nachdenklich oder zum Schmunzeln liest er Texte von Kästner, Goethe, Droste-Hülshoff, Storm, Ringelnatz, Novalis, Fallersleben und vielen anderen Literaten. Die Teilnahme kostet fünf Euro, kostenlos mit Dortmund-Karte. Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

  26. Das Seniorenbüro Lütgendortmund informiert über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung (PM)

    In einem Vortrag informiert das Seniorenbüro Lütgendortmund über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung im städtischen Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10, am Mittwoch, 11. März, von 15 bis 16 Uhr.

    Verschiedene Lebenssituationen wie akute Erkrankungen oder Pflegebedürftigkeit können dazu führen, wichtige Angelegenheiten nicht mehr eigenständig regeln zu können. Gerade deshalb ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit seinen Wünschen auseinanderzusetzen.

    Um Anmeldung zu dieser kostenlosen Veranstaltung wird gebeten unter Tel. 0231 50-28989 oder per E-Mail an bz_lütgendortmund@dortmund.de.

  27. Bewegung hält fit – Realschüler*innen bieten „Fit for Fun in jedem Alter“ im Begegnungszentrum Eving (PM)

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet gemeinsam mit der Theodor-Heuss-Realschule am Dienstag, 10. März, 14 Uhr, ein Fitness-Angebot für Menschen ab 50 Jahren an.

    Die nächste Ausgabe von „Fit for Fun in jedem Alter“ zielt darauf ab, Mobilität, Beweglichkeit und Koordination zu fördern sowie den Erhalt kognitiver Leistungsfähigkeit im Alter zu unterstützen. Spielerische Bewegungseinheiten sollen die Vernetzung im Gehirn stärken und damit Alzheimer- und Demenzprozessen vorbeugen. Zugleich steigert das Training Lebensqualität und allgemeines Wohlbefinden.

    Konzipiert und angeleitet wird das Angebot von Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Realschule, begleitet von Lehrkräften. Die Kooperation zwischen Realschule und Begegnungszentrum wird durch den „Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund“ gefördert.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte anmelden: 0231 50-19490 oder bz_eving@stadtdo.de.

  28. Gut versorgt im Alter: Seniorenbüro Mengede gibt Tipps rund um Vorsorgevollmacht, Testament und Nießbrauchrecht (PM)

    Im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, findet am Donnerstag, 12. März, 16 bis 17:30 Uhr, die Vortragsreihe „Gut versorgt im Alter“ statt. Thema diesmal: Vorsorgevollmacht, Testament und Nießbrauchrecht.

    In Kooperation mit dem Seniorenbüro Mengede informiert der Rechtsanwalt Kai Neuvians über diese wichtigen Themen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

    Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

  29. Neue Veranstaltungen für Senior:innen in Huckarde (PM)

    Kreative Gestaltung für den Frühling –
    Zauberhafte Dekorationen zum Selbermachen

    Das Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, bietet am 12. März, ab 14 Uhr, ein Frühlingsbasteln mit der Floristin Elke Bonk an. Es werden Osterdekorationen, Tisch- und Fensterdekorationen hergestellt. Eigene Materialien können mitgebracht, weitere Materialien können vor Ort erworben werden. Der Kurs kostet 2,50 Euro zuzüglich Materialen. Anmeldungen unter: 0231 50-19495 oder per E-Mail an bz_huckarde@stadtdo.de.

    Begegnungszentrum Huckarde lädt zum Rommé-Turnier

    Im Städtischen Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, geht es am Mittwoch, 11. März, ab 13 Uhr, bei einem Rommé-Turnier mit Kaffee, Tee und Gebäck um das beliebte Kartenspiel. Im Mittelpunkt des Nachmittags steht nicht nur das Spiel, sondern vor allem die Begegnung der Menschen untereinander. Eingeladen sind sowohl erfahrene Spieler*innen als auch Interessierte, die das Spiel in geselliger Runde kennenlernen möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos unter 0231/ 50 19 49 5 oder bz_huckarde@stadtdo.de

  30. Das Seniorenbüro Innenstadt-West lädt zum Info-Vortrag über Vorsorge ein (PM)

    Das Seniorenbüro Innenstadt-West informiert in einem Vortrag über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich frühzeitig mit wichtigen Entscheidungen für den Fall auseinandersetzen möchten, dass sie ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. 

    Der Vortrag findet am Dienstag, 24. März 2026, von 14.30 bis 16 Uhr im Eugen-Krautscheid-Haus an der Langen Straße 42 in Dortmund statt. Dabei geht es unter anderem darum, wie persönliche Wünsche und Vorstellungen für medizinische Behandlungen oder für die Vertretung bei Behörden, Banken und Versicherungen rechtzeitig festgelegt werden können. 
    Hintergrund ist, dass Menschen durch Krankheit, Alter oder einen Unfall in eine Situation geraten können, in der sie nicht mehr selbst Entscheidungen treffen können. Mit einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung lassen sich wichtige Regelungen im Vorfeld treffen, damit persönliche Wünsche im Ernstfall berücksichtigt werden. 

    Während des Vortrags gibt es außerdem Gelegenheit, persönliche Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung und weitere Informationen sind beim Seniorenbüro Innenstadt-West unter der Telefonnummer 0231 50-11340 möglich. 

  31. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Michael Beisemann liest aus seinem Debütroman im BZ Berghofen

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, liest Michael Beisemann am Dienstag, 17. März um 15 Uhr aus seinem Debütroman „Familiengruppe in der Peripherie“. Liebevolle und detailreiche „Dönekes“ lassen viele Erinnerungen beim Zuhören entstehen. Vor allem Menschen aus dem Stadtbezirk Aplerbeck werden sich an diesen Geschichten erfreuen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, kostenfrei mit Dortmund-Karte. Infos und Anmeldungen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

    Musikalischer Nachmittag im BZ Lütgendortmund

    Das Städtische Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10, lädt am Montag, 16. März, 14 bis 16 Uhr, zu einem musikalischen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee mit dem Musiker Bernd Polzin ein. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, kostenfrei mit Dortmund-Karte. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen unter Tel: 0231 50-28989 oder bz_luetgendortmund@dortmund.de.

    Im BZ Eving wird für den Frühling und Ostern gebastelt

    Im Städtischen Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, wird am Dienstag, 17. März, 14 Uhr, für den Frühling und Ostern gebastelt. Unter fachkundiger Anleitung entstehen schöne Gestecke für drinnen oder draußen. Eine Auswahl an saisonalen Blumen und Pflanzen können vor Ort erworben werden. Eigene Materialien und Gefäße dürfen mitgebracht werden. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0231 50-19490 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android zum Beispiel von Samsung, Huawei oder Xiaomi an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 17. März, 9:30 bis 12 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Frühlingshafte Kränze gestalten im BZ Berghofen

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, werden am Montag, 16. März, 14 Uhr, mit eigenen Trockenblumen Kränze selbst gebunden und frühlingshaft gestaltet. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro (eventuell noch Kosten für Material). Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de

    BZ Lütgendortmund hilft bei sicherem Umgang rund ums Smartphone

    Das Städtische Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10, bietet am Donnerstag, 12. März, 14 bis 15:30 Uhr, einen Workshop für einen sicheren Umgang mit dem Smartphone an. Der Medienexperte Christian Bauer steht für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Mit der Dortmund-Karte ist der Workshop kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0231 50-28989 oder per E-Mail an bz_luetgendortmund@dortmund.de.

    BZ Mengede bietet Kurse „Gymnastik im Sitzen“ an

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Gymnastik-Kurse im Sitzen an. Sitzgymnastik entspannt die Muskulatur und trainiert mit einfachen Übungen die Beweglichkeit der Gelenke. Die spezifischen Möglichkeiten der einzelnen Teilnehmenden werden dabei berücksichtigt.

    Es gibt noch Restplätze:
    – Dienstag, 17. März bis 16. Juni, 11 bis 12 Uhr
    – Mittwoch, 18. März bis 17. Juni 9:30 bis10:30 Uhr
    – Freitag, 20. März bis 5. Juni, 11 bis 12 Uhr

    Die Teilnahme kostet je Kurs 30 Euro, ermäßigt mit Dortmund-Karte. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

  32. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Vortrag „Engagement früher und heute“ im Wilhelm-Hansmann-Haus

    Bereits in der Antike gab es Menschen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagierten. Wie hat sich dieses Engagement über die Jahrhunderte verändert und was bedeutet das für die heutige Zeit? Darum geht es am 18. März in einem Vortrag im WHH.

    Katarina Larrá vom Seniorenbüro Innenstadt-Ost informiert am Mittwoch, 18. März, 15:30 bis 16:30 Uhr, im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, in einem 30-minütigen Vortrag über den Wandel vom Engagement als Pflicht hin zum Freiwilligen-Engagement. Anschließend kann diskutiert werden.

    Die Referentin spricht auch über zeitgemäße Möglichkeiten, das Ehrenamt zu fördern und stellt vor, wie und wo man sich im Stadtbezirk Innenstadt-Ost engagieren kann. Der kostenlose Vortrag richtet sich an ehrenamtlich Tätige und diejenigen, die es werden wollen, ebenso wie an Anbieter*innen ehrenamtlicher Angebote sowie alle Interessierten. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten: Persönlich oder telefonisch im Wilhelm-Hansmann-Haus, Tel. 0231 50–23357.

    BZ Eving lädt zum Bingo-Nachmittag ein

    Im Städtischen Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, findet am Mittwoch, 18. März, ab 14 Uhr ein Bingo-Nachmittag bei Kaffee und Gebäck statt, bei dem es um die Kugel und die richtige Zahlenfolge geht. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter Tel. 0231 50-19490 oder bz_eving@stadtdo.de.

    BZ Berghofen lädt zum Liedernachmittag ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Mittwoch, 18. März, 14:30 bis 15:30 Uhr, zu einem Liedernachmittag ein. Die Teilnehmenden singen gemeinsam Oldies zur Gitarrenbegleitung von Armin Richter-Strauß. Alle ab 50 Jahren sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, kostenfrei mit der Dortmund-Karte. Anmeldung unter 0231 50-29100 oder E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

  33. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Gemeinsam lesen im Literaturkreis des BZ Mengede

    Der Literaturkreis trifft sich am Donnerstag, 26. März, von 14 bis 16 Uhr im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1. Die Teilnehmer*innen lesen gemeinsam eine Kurzgeschichte bzw. Erzählung und tauschen ihre Eindrücke und Gedanken dazu aus. Ziel ist es, einen miteinander geteilten Lesegenuss und damit Lebensfreude zu erleben und durch den Austausch in der Gruppe die eigene Fantasie anzuregen. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Abrocken bei der Ü50-Disco im Begegnungszentrum Eving

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, lädt ein zur beliebten Ü50-Disco am Freitag, 27. März, ab 18:30 Uhr. DJ Wolly Chicken legt vor allem internationale Songs aus den 1970ern, 80ern und 90ern auf, die an diesem Abend auf die Tanzfläche locken.

    Die Ü50-Disco ist ein Angebot für diejenigen, die sich für den klassischen Tanztee noch zu jung fühlen. Die Disco bietet die Möglichkeit, mal wieder ausgiebig zu feiern, zu swingen und zu schwofen. Das ganze findet in einem stilvollen Ambiente mit erfrischenden Getränken, leckeren Snacks und jeder Menge Spaß statt.

    Die Eintrittskarten zu 7,50 Euro inklusive Verpflegung (mit Dortmund-Karte 5 Euro) sind im Vorverkauf im Begegnungszentrum zu den Kassenzeiten zu bekommen: montags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Weitere Informationen unter 0231 50-19490 und bz_eving@stadtdo.de.

    BZ Berghofen bietet zwei Spanischkurse für Anfänger*innen an

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, bietet ab Mittwoch, 25. März, zwei Spanischkurse für Anfänger*innen an:

    – Spanischkurs für Anfänger*innen mit Vorkenntnissen, Mittwoch, 25. März, 13:30 bis 15 Uhr

    – Spanischkurs für Anfänger*innen mit guten Vorkenntnissen, Mittwoch, 25. März, 15:30 bis 17 Uhr

    Die Kosten belaufen sich jeweils auf 30 Euro, ermäßigt mit Dortmund-Karte. Anmeldungen für die zwei Spanisch-Kurse sind ab sofort unter 0231 50-29100 oder per E-Mail bz_berghofen@stadtdo.de möglich.

    Spiele-Union lädt ins BZ Berghofen zum Spiele-Nachmittag ein

    Die Spiele-Union lädt für Mittwoch, 25. März, 14:30 Uhr, zu neuen Tisch- und Kartenspielen in das Städtische Begegnungszentrum Berghofen (Am Oldendieck 6) ein. Ehrenamtliche Mitarbeitende erklären die Spiele. Der Spaß steht im Vordergrund! Eingeladen sind Spielbegeisterte aller Generationen, die neue Spielideen ausprobieren möchten. Infos und Anmeldungen unter 0231 50–29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

    Freie Restplätze im BZ Mengede für den Kurs „Spanisch Mittelstufe“

    Im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, sind ab Montag, 23. März bis 22. Juni, 10 bis 11:30 Uhr, noch freie Plätze im Sprachkurs „Spanisch Mittelstufe“ frei. Die Kursleiterin und Muttersprachlerin Alexandra Andrade stimmt das Lerntempo auf die Anforderungen der Zielgruppe 50+ ab und lehrt eine alltagstaugliche Sprache. Der Kurs umfasst zehn Termine und kostet 30 Euro. Ein Lehrbuch muss nicht angeschafft werden. Anmeldungen telefonisch unter 0231 50-28020 oder unter bz_mengede@stadtdo.de.

    Sonntags in den Frühling tanzen im BZ Berghofen

    Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, unterhält am Sonntag, 22. März, 14:30 Uhr, der Pianist und Keyboarder Michael Raffenberg das Berghofer Publikum zum ersten Mal mit stimmungsvoller Tanz- und Unterhaltungsmusik. Mit Bewegung und Schwung wird in den Frühling getanzt. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, mit Dortmund-Karte 5 Euro. Anmeldungen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphone und Tablet

    Das städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet im März wieder kostenlose Techniksprechstunden an. Am 24. März, von 9:30 bis 12 Uhr, stehen Android-Geräte im Fokus. Eine telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

  34. Veranstaltungen für Senior:innen in den Begegnungszentren (PM)

    BZ Berghofen lädt zum Liedernachmittag mit Gerhard Mielke ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Dienstag, 31. März, 14:30 bis 15:30 Uhr, zu einem Liedernachmittag mit Gerhard Mielke ein. Er singt Schlager aus den 50er und 60er-Jahren an der Gitarre. Alle Gesangsbegeisterten sind herzlich zum Mitsingen eingeladen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro (kostenlos mit der Dortmund-Karte). Infos und Anmeldungen unter Telefon 0231 50–29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

    Bildervortrag im BZ Mengede über Rosen und
    andere Schönheiten im Künstlergarten Dornhöfchen

    Das Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet am Freitag, 27. März, 15 bis 16:30 Uhr einen ganz besonderen Bildervortrag. Mit viel Herz, Leidenschaft und Kreativität pflegen und erhalten die Künstler Kevin Delcroix und Matthias Blais den über 50 Jahre alten Rosengarten „Dornhöfchen“, gelegen zwischen dem Naturschutzgebiet Nathebachtal und dem Schwerter Wald. Einst verwildert, mit einem baufälligen Häuschen aus dem 18. Jahrhundert, haben die beiden Dortmunder den Garten gezähmt und ihm seine wild-romantische Schönheit zurückgegeben. Die Kosten für den Vortrag betragen 2,50 Euro. Telefonische Anmeldung: 0231 50-28020, oder per E-Mail: bz_mengede@stadtdo.de.

    Vortrag im BZ Berghofen über verschiedene Bestattungsarten

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, halten Gärtnermeisterinnen am Donnerstag, 26. März, 14 Uhr, einen Vortrag über Grab-Arten. Sandra Großpietsch und Jessica Welk-Meißner informieren über die unterschiedlichsten Bestattungsarten auf den städtischen Friedhöfen. Der Vortrag ist kostenlos. Infos und Anmeldungen unter Telefon 0231 50–29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dormund.de.

  35. Schulung zeigt Senior:innen den Umgang mit DSW21-Apps (PM)

    Senioren lernen den Umgang mit DSW21-Apps auf dem Smartphone: Das Seniorenbüro Innenstadt-West lädt am Mittwoch, 22. April 2026, zu einer kostenfreien Informations- und Schulungsveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis etwa 13 Uhr im Nachbarschaftstreff im Althoffblock, Steubenstraße 16, statt und wird in Kooperation mit der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) angeboten.

    Öffentliche Verkehrsmittel sind eine wichtige Möglichkeit, mobil zu bleiben. Viele Informationen zu Fahrplänen und Tickets sind inzwischen digital auf dem Smartphone verfügbar. Um insbesondere ältere Menschen an diese Angebote heranzuführen, stellt das Seniorenbüro Innenstadt-West die Anwendungen der DSW21 vor.

    Gemeinsam mit Ralf Becker von der Mobilitätsberatung der DSW21 werden die DOtic-App für den Ticketkauf sowie die DSW21-App mit Fahrplanauskünften, Ticketverkauf und Verkehrshinweisen erläutert. Ziel ist es, den Teilnehmenden den praktischen Umgang mit den Anwendungen näherzubringen.

    Die Schulung ist praxisorientiert aufgebaut. Teilnehmende können entweder eigene Smartphones nutzen oder auf bereitgestellte Geräte zurückgreifen. Der Internetzugang wird vor Ort durch die DSW21 sichergestellt.

    Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung beim Seniorenbüro Innenstadt-West gebeten. Interessierte können sich telefonisch unter 0231-50 11340 oder per E-Mail an seniorenbuero.west@dortmund.de anmelden.

  36. Veranstaltungen für Senior:innen in Berghofen (PM)

    BZ Berghofen lädt zum Bingo-Nachmittag und Rummikub ein

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, geht es am Donnerstag, 2. April, von 14 bis 15:30 Uhr beim Bingo-Nachmittag wieder um die Kugel und die richtige Zahlenfolge. Im Anschluss wird Rummikub gespielt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    „Parlez-vous francais?“- BZ Berghofen lädt zum Gesprächstreff ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, bietet am Donnerstag, 2. April, von 17 bis 18:30 Uhr ein offenes Gesprächsangebot für alle an, die ihre Französischkenntnisse auffrischen und anwenden möchten. In lockerer Runde wird auf Französisch geplaudert – ganz ohne Leistungsdruck. Die kostenlose Gesprächsrunde richtet sich an Interessierte ab 50 Jahren und findet alle zwei Wochen donnerstags statt. Informationen unter Tel. 0231 50–29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

  37. Veranstaltungen für Senior:innen in den Begegnungszentren (PM)

    Spanisch lernen im BZ Eving

    Neue Spanischkurse im Städtischen Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, richten sich ab Donnerstag, 2. April, an Teilnehmer*innen mit ersten Vorkenntnissen. Kursleiterin Maria Fernanda Cardinier führt Schritt für Schritt in die Grundlagen der Sprache ein. Die Kurse bestehen aus zehn Einheiten à 1,5 Stunden und vermitteln wichtige Redewendungen, Vokabeln und einfache Grammatik. Ziel ist es, sich schnell in typischen Alltagssituationen zurechtzufinden und erste Gespräche auf Spanisch zu führen. Der Kurs mit Vorkenntnissen fängt um 11 Uhr an, der Kurs ohne Vorkenntnisse um 13 Uhr. Die Teilnahme kostet 30 Euro, 10 Euro für Inhaber*innen der Dortmund-Karte. Anmeldungen sind unter Tel. 0231 50-19490 oder bz_eving@dortmund.de möglich.

    BZ Berghofen lädt zum Lesecafé mit Gabi Kluge

    Das Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, veranstaltet am Dienstag, 7. April, von 15 bis 16 Uhr ein Lesecafé. Bei Kaffee, Tee oder Wasser dürfen sich die Gäste auf heitere und nachdenkliche Kurzgeschichten freuen. Anmeldungen erbeten unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Englisch lernen im BZ Eving

    Im Städtischen Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, starten am Dienstag, 7. April, zwei neue Englischkurse.
    Der erste Kurs von 14 bis 15:30 Uhr richtet sich an Teilnehmende mit ersten Vorkenntnissen, der zweite Kurs von 15:30 bis 17 Uhr an Fortgeschrittene. Die zehn wöchentlichen Einheiten (immer dienstags) dauern jeweils 90 Minuten. Die Leiterin führt kurzweilig, spielerisch und praxisnah durch den Kurs. In einer angenehmen Lernatmosphäre ohne Leistungsdruck sollen Spaß und Freude an der englischen Sprache im Vordergrund stehen. Die Teilnahme kostet 30 Euro, mit Dortmund-Karte 10 Euro. Anmeldungen unter Tel. 0231 50-19490 oder E-Mail bz_eving@dortmund.de.

  38. Veranstaltungen für Senior:innen im Begegnungszentrum Mengede (PM)

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android zum Beispiel von Samsung, Huawei oder Xiaomi an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 7. April, 9:30 bis 12:00 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Sonntagscafé im BZ Mengede

    Im Städtischen Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, findet am Sonntag, 12. April, 14 bis 17 Uhr, das Sonntagscafé statt. Neben netten Gesprächen bei einer Tasse Kaffee oder Tee lässt es sich am Sonntagnachmittag auch wunderbar spielen – Mitspielerinnen und Mitspieler sowie gängige Gesellschaftsspiele sind vorhanden. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, darin ist ein Stück Kuchen enthalten. Um Anmeldung bis Mittwoch, 8. April, wird gebeten unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Das BZ Mengede bietet Kurse „Gymnastik im Sitzen“ an

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Gymnastik-Kurse im Sitzen an. Sitzgymnastik entspannt die Muskulatur und trainiert mit einfachen Übungen die Beweglichkeit der Gelenke. Die spezifischen Möglichkeiten der einzelnen Teilnehmenden werden dabei berücksichtigt. Es gibt noch Restplätze: Freitag, 10. April bis 19. Juni, 11 bis 12 Uhr. Die Teilnahme kostet je Kurs 30 Euro, ermäßigt mit Dortmund-Karte. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Niederländisch lernen im BZ Mengede

    Im Städtischen Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, sind vom 9. April bis 25. Juni noch Restplätze im Kurs „Niederländisch für Fortgeschrittene“ frei. Anhand eines Lehrbuchs werden die Grundlagen der niederländischen Sprache und nützliche Redewendungen für den Alltag und Urlaub fundiert.

    Der Kurs kostet 30 Euro, ermäßigt mit der Dortmund-Karte. Informationen unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an: bz_mengede@stadtdo.de.

  39. Senioren lernen DSW21-Apps im Althoffblock kennen (PM)

    Das Seniorenbüro Innenstadt-West lädt am Mittwoch, 22. April, zu einer Informations- und Schulungsveranstaltung rund um die Apps der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis etwa 13 Uhr im Nachbarschaftstreff im Althoffblock, Steubenstraße 16, statt.

    Öffentliche Verkehrsmittel sind eine wichtige Alternative, um in Dortmund mobil zu sein. Viele Informationen zu Fahrplänen und Tickets sind inzwischen digital auf dem Smartphone verfügbar. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an ältere Menschen, die sich mit den digitalen Angeboten im Nahverkehr vertraut machen möchten.

    Gemeinsam mit Ralf Becker von der Mobilitätsberatung der DSW21 werden unter anderem die DOtic-App für den Ticketkauf sowie die DSW21-App für Fahrplanauskünfte und Verkehrsinformationen vorgestellt. Die Schulung ist praxisnah aufgebaut und kann sowohl mit eigenen Geräten als auch mit Leihgeräten durchgeführt werden. Ein Internetzugang wird vor Ort bereitgestellt.

    Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl jedoch begrenzt. Eine vorherige Anmeldung beim Seniorenbüro Innenstadt-West unter 0231 5011340 oder per E-Mail an seniorenbuero.west@dortmund.de ist erforderlich.

  40. Veranstaltungen für Senior:innen in den Begegnungszentren (PM)

    Spaß haben mit Gesellschaftsspielen beim Sonntags-Treff in Berghofen

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, sucht für Sonntag, 12. April, 13:30 bis 16:30 Uhr, noch Mitspielende beim Sonntagstreff. Bei netten Gesprächen und einer Tasse Kaffee können die Teilnehmenden Gesellschaftsspiele wie Skat, Canasta, Rummicub und vieles mehr spielen. Weitere Infos unter Telefon 0231 50-29100 und E-Mail: bz_berghofen@stadtdo.de.

    Neue Gymnastikkurse im BZ Eving

    Im Städtischen Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, können sich bewegungsfreudige Seniorinnen und Senioren ab Montag, 13. April, bzw. Mittwoch, 15. April, körperlich betätigen. Unter der Leitung von Sonja Boudaya beginnen die Kurse „Gymnastik im Sitzen und Stehen“und „Fitness-Gymnastik“. Ziel beider Kurse ist es, die Beweglichkeit zu trainieren und zu erhalten – alles im Rahmen der individuellen Möglichkeiten. Die Kurse finden von 10 bis 11 Uhr bzw. von 11:15 bis 12:15 Uhr statt. Die Teilnahme für zehn Einheiten à 60 Minuten beträgt 30 Euro, mit Dortmund-Karte 10 Euro. Aufgrund der großen Nachfrage wird um vorherige Anmeldung gebeten. Interessierte können sich persönlich im Begegnungszentrum telefonisch unter 0231 50-19490 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de anmelden.

    Das BZ Mengede lädt zu einem Vortrag „Wunderwerk 3D-Druck“ein

    Der Mengeder Heinz Grote, der sich schon seit Jahren in seiner Freizeit mit dem 3D-Druck beschäftigt, beantwortet am Diestag, 14. April, 14 bis 17 Uhr, im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, in einem anschaulichen Vortrag folgende oder ähnliche Fragen: Wie funktioniert diese spannende Technik? Was kann so ein Drucker? Wo sind die Grenzen des technisch Möglichen? Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es? Wie entsteht ein mit dem 3D-Drucker erzeugter Gegenstand? Die Veranstaltung ist kostenlos. Telefonische Anmeldung unter: 0231 50-28020 oder per E-Mail an: bz_mengede@stadtdo.de.

    Der Modellbau-Stammtisch trifft sich im BZ Berghofen

    Der Modellbau-Stammtisch trifft sich am Samstag, 11. April, ab 16 Uhr im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6. Interessierte kommen zum Austausch über Modelle, Techniken und Fachsimpeleien zusammen, um dieses Hobby gemeinsam zu betreiben. Schwerpunkt der Gruppe ist der Bau von Standmodellen. Die Auswahl der Modelle geht vom Schiffsbau bis zu Automodellen, die Maßstäbe von mikroskopisch bis lebensgroß. Neben verschiedenen Klebetechniken werden Lackier- oder Modelliermethoden ausprobiert und Erfahrungen geteilt. Gerne zeigt die Gruppe Interessierten und Einsteigern, wie sie arbeitet und bastelt, gibt Tipps oder hilft bei Modellen. Das Angebot ist kostenlos. Infos unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    BZ Huckarde lädt zur Disco mit DJ Lars Habeck ein

    Im städtischen Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, öffnet DJ Lars Habeck am Donnerstag, 16. April, 13:45 Uhr, seine Plattenkiste mit bekannten Liedern aus den 50ern bis in die heutige Zeit. Musikwünsche nimmt er gerne entgegen. An diesem Tag wird das Begegnungszentrum zur Disco mit Sitzgelegenheiten und gemütlichem Café-Bereich. Der Einlass ist ab 13 Uhr. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, inklusive Verpflegung. Karten können ab sofort im Begegnungszentrum Huckarde gekauft werden. Weitere Informationen unter Tel. 0231 50-19495 und oder bz_huckarde@dortmund.de.

    BZ Eving lädt zum Frühlingsfest mit dem Musiker Wolfgang Korioth ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, begrüßt alle Tanz- und Schunkelbegeisterten zum Frühlingsfest mit dem Musiker Wolfgang Korioth, am Dienstag, 14. April, 15 Uhr. Die Besuchenden werden mit leckerer Verpflegung versorgt. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, Besucher*innen mit der Dortmund-Karte zahlen den ermäßigten Eintritt von 5 Euro. Vorverkauf im Begegnungszentrum zu den Kassenzeiten, montags 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Informationen unter Telefon: 0231 50-19490 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.

    Bildervortrag „Da, wo sieben Berge am Rheinesstrande stehen“ im BZ Mengede

    Im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, findet am Donnerstag, 16. April, 15 bis 16:30 Uhr, ein Bildervortrag „Da, wo sieben Berge am Rheinesstrande stehen“ statt. Mit dem Referenten Diethelm Textoris begibt sich das Publikum auf die Reise zum Kloster Heisterbach, nach Linz, Rhöndorf als Stadtteil von Bad Honnef, Remagen und Bonn. Der spannende Vortrag kostet 2,50 Euro, ermäßigt mit der Dortmund-Karte. Weitere Informationen unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Das BZ Berghofen lädt zum Liedernachmittag ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Mittwoch, 15. April, 14:30 bis 15:30 Uhr, zu einem Liedernachmittag ein. Die Teilnehmenden singen gemeinsam Oldies zur Gitarrenbegleitung von Armin Richter-Strauß. Alle ab 50 Jahren sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, kostenfrei mit der Dortmund-Karte. Anmeldung unter 0231 50-29100 oder E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

    Kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde im BZ Eving

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet in Zusammenarbeit mit dem Heisenberg-Gymnasium am Dienstag, 14. April, um 11:30 Uhr eine kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde an. Fragen zu Geräten mit den Betriebssystemen iOS und Android beantworten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0231 50-19490 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android zum Beispiel von Samsung, Huawei oder Xiaomi an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 14. April, 9:30 bis 12:00 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Englischkenntnisse aufbessern im BZ Berghofen

    Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, findet wieder am Dienstag, 14. April, 15 bis 16:30 Uhr, der „English Talk“ statt. Alle Interessierten ab 50 Jahren haben die Möglichkeit, sich für den Urlaub oder für andere Gelegenheiten in englischer Sprache auszutauschen. Infos unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    Frisch gebackene Waffeln locken ins BZ Eving

    Frischer Waffelduft zieht am Montag, 13. April, ab 14 Uhr durch das Städtische Begegnungszentrum Eving an der Deutschen Straße 27. Bei frischen Waffeln mit Sahne und Kirschen, dazu Kaffee oder Tee, kommen Evinger Nachbarinnen und Nachbarn ab 50 Jahren miteinander ins Gespräch. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen gibt es unter 0231 50-19490 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.

  41. Veranstaltungen für Senior:innen in den Begegnungszentren (PM)

    BZ Berghofen lädt zum Gruppentreff „Cuddle puddle“

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, geht es am Sonntag, 19. April, von 16 bis 19 Uhr für alle als Mann gelesenen Menschen – unabhängig von Orientierung und Beziehungsstatus – darum, achtsame Berührungen und körperliche Nähe in einem geschützten, wertschätzenden Rahmen zu erfahren. Weitere Informationen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    Musikalischer Nachmittag im BZ Lütgendortmund

    Das Städtische Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10, lädt am Montag, 13. April, 14 bis 16 Uhr, zu einem musikalischen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee mit dem Musiker Bernd Polzin ein. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, kostenfrei mit Dortmund-Karte. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Karten gibt es zu den Kassenzeiten: Montag, 14 bis 16 Uhr, und Donnerstag, 10 bis 12 Uhr. Weitere Informationen unter Tel: 0231 50-28989 oder bz_luetgendortmund@dortmund.de.

    Autogenes Training im BZ Eving

    Das Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet ab Donnerstag, 16. April, von 15:30 bis 16:30 Uhr, Autogenes Training an. Der neue Kurs bietet eine einfache und wirkungsvolle Methode, um Körper und Geist zu entspannen und neue Energie zu tanken. Schritt für Schritt vermittelt der Kursleiter Oliver Oettel Techniken, die später zu Hause angewendet werden können. Das Autogene Training ist besonders für ältere Menschen geeignet, da es sanft und individuell anpassbar ist. Der Kurs findet zehn Mal, jeweils donnerstags von 15:30 bis 16:30 Uhr, statt. Die Teilnahme kostet 30 Euro, 10 Euro für Inhaber*innen der Dortmund-Karte. Informationen und Anmeldung unter 0231 / 50-19490 oder bz_eving@stadtdo.de.

  42. Veranstaltungen für Senior:innen in städtischen Begegnungszentren (PM)

    WHH lädt ein zur Disco mit Ruud van Laar

    Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Samstag, 18. April, 19 Uhr, zur Disco 50+ mit Ruud van Laar ein. Der bekannte DJ legt quer durch die Jahrzehnte auf. Alle Musikverrückten ab 50 Jahren sind herzlich eingeladen zu tanzen, quasseln und sich wohlzufühlen. Zum Warmwerden gibt es auf den Weg zur Tanzfläche eine kleine Erfrischung. Der Eintritt kostet 7,50 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0231 50-23357.

    Realschüler*innen bieten „Fit for Fun in jedem Alter“ im BZ Eving an

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet gemeinsam mit der Theodor-Heuss-Realschule am Dienstag, 21. April, 14 Uhr, ein Fitness-Angebot für Menschen ab 50 Jahren an. Die nächste Ausgabe von „Fit for Fun in jedem Alter“ zielt darauf ab, Mobilität, Beweglichkeit und Koordination zu fördern sowie den Erhalt kognitiver Leistungsfähigkeit im Alter zu unterstützen. Spielerische Bewegungseinheiten sollen die Vernetzung im Gehirn stärken und damit Alzheimer- und Demenzprozessen vorbeugen. Zugleich steigert das Training Lebensqualität und allgemeines Wohlbefinden. Konzipiert und angeleitet wird das Angebot von Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Realschule, begleitet von Lehrkräften. Die Kooperation zwischen Realschule und Begegnungszentrum wird durch den „Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund“ gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte anmelden: 0231 50-19490 oder bz_eving@stadtdo.de.

    BZ Huckarde lädt zum Bingo-Nachmittag ein

    Im Städtischen Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, geht es am Mittwoch, 22. April ab 14 Uhr bei einem Bingo-Nachmittag mit Kaffee und Gebäck um die Kugel und die richtige Zahlenfolge. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter Tel. 0231 50-19495 oder E-Mail bz_huckarde@stadtdo.de.

    WHH lädt ein zum Spieletreff

    Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr zum offenen Spieletreff ein. Wer gerne Karten (Rommé, UNO, Phase 10, Elfer raus etc.), Mensch ärgere Dich nicht, Mini Rummy oder andere unterhaltsame Gesellschaftsspiele spielt, ist allein oder mit Begleitung herzlich eingeladen. Die Ehrenamtlichen kümmern sich gerne um die gewünschten Spiele, kennen die Spielregeln und leisten bei Bedarf auch gerne Gesellschaft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter Tel. 0231 50-23357 oder whh@dortmund.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android zum Beispiel von Samsung, Huawei oder Xiaomi an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 21. April, 9:30 bis 12:00 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Tanzen mit „The Country Boys“ im städtischen BZ Berghofen

    Im städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt das Duo „The Country Boys“ am Dienstag, 21. April, 14:30 bis 16:30 Uhr, mit flotter Musik zum Tanz ein. Es sind noch Plätze frei. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, mit der Dortmund-Karte 5 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    Es gibt noch freie Plätze für Spanisch-Kurse im BZ Mengede

    Im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, sind noch Plätze in folgenden Kursen frei: Spanisch mit Vorkenntnissen, am Dienstag, 21. April, bis 30. Juni von 18:30 bis 20 Uhr, sowie Spanisch Mittelstufe A, am Mittwoch, 22. April, bis 1. Juli von 18:30 bis 20 Uhr. Die Kursleiterin und Muttersprachlerin Patricia Ferreyra Burgues stimmt das Lerntempo auf die Anforderungen der Zielgruppe 50+ ab und lehrt eine alltagstaugliche Sprache. Der Kurs umfasst zehn Termine und kostet 30 Euro. Ein Lehrbuch muss nicht angeschafft werden. Anmeldungen telefonisch unter 0231 50-28020 oder unter bz_mengede@stadtdo.de.

    Das WHH lädt zu einem Klassik-Konzert ein

    Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Donnerstag, 16. April, 15 Uhr, zum Konzert ein, in dem um den Begriff der Fantasie geht. Keiner hat das Fantastische in der Musik so nachhaltig geprägt wie Robert Schumann. Ob die große Fantasie op. 17, die Fantasiestücke op. 12 oder andere Meisterwerke: Die Romantik findet in ihm einen tiefgründigen, vielschichtigen Komponisten. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme kostet vier Euro. Weitere Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-23357.

    Singen am Nachmittag im BZ Mengede

    Das Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, lädt am Mittwoch, 22. April, 14:30 bis 16:30 Uhr, zu einem ganz besonderen Mitsingnachmittag mit Tom ein. Wenn er zur Gitarre greift, werden Schlager, Oldies und Evergreens von Freddy Quinn bis hin zu den Beatles gespielt und gesungen. Die Liedtexte werden zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, mit der Dortmund-Karte kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0231 50-280 20 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de

    BZ Eving lädt zum Bingo-Nachmittag ein

    Im Städtischen Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, findet am Mittwoch, 22. April, ab 14 Uhr ein Bingo-Nachmittag bei Kaffee und Gebäck statt, bei dem es um die Kugel und die richtige Zahlenfolge geht. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter Tel. 0231 50-19490 oder bz_eving@stadtdo.de.

  43. Veranstaltungen für Senior:innen in städtischen Begegnungszentren (PM)

    Autorenlesung: „Ich erinnere mich an überhaupt nichts mehr – außer an Dostojewski“

    Der Düsseldorfer Autor Horst Knappe, der als Kind in Mengede gelebt hat, liest am Donnerstag, 24. April, 18 bis 20 Uhr, aus seinem neuesten Werk „Ich erinnere mich an überhaupt nichts mehr – außer an Dostojewski“. Die Teilnahme an der spannenenden Lesung kostet 2,50 Euro. Anmeldungen bitte an das Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, 44359 Dortmund, Telefon: 0231 50 28020 oder per E-Mail: bz_mengede@stadtdo.de.

    WHH lädt zum unterhaltsamen Nachmittag „Über den Gartenzaun“ ein

    Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, bietet am Mittwoch, 22. April, 15 Uhr, die beliebte Kulturveranstaltung „Über den Gartenzaun“ an, die seit vielen Jahren zu den Höhepunkten im Veranstaltungsprogramm gehört. Verschiedene Musikensembles des Hauses, Laienspielgruppen sowie Seniorentanzgruppen des WHH gestalten einen unterhaltsamen Nachmittag mit Tanz, Musik und Sketchen bei Kaffee und Kuchen. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Information und Reservierung unter Tel. 0231 50-23357.

    BZ Berghofen lädt zum Vortrag über Depressionen ein

    Im städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt Uwe Johansson, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Geriatrie sowie Neurologe der LWL- Klinik in Dortmund Aplerbeck, am Donnerstag, 23. April, 15 bis 16 Uhr, zu einen kostenlosen Vortrag ein. Hier werden Krankheitsbilder beleuchtet und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Weitere Informationen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    Waffeln genießen im BZ Huckarde

    Im Städtischen Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170, duftet es am Donnerstag, 23. April, ab 14 Uhr nach frischgebackenen Waffeln. Zum Genuss von Waffeln mit Sahne und Kirschen, Kaffee oder Tee kommen Huckarder Nachbarinnen und Nachbarn ab 50 Jahren ins Gespräch. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen unter 0231 50-19495 oder E-Mail bz_huckarde@stadtdo.de.

    WHH lädt ein zur Disco mit Ruud van Laar

    Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Samstag, 18. April, 19 Uhr, zur Disco 50+ mit Ruud van Laar ein. Der bekannte DJ legt quer durch die Jahrzehnte auf. Alle Musikverrückten ab 50 Jahren sind herzlich eingeladen zu tanzen, quasseln und sich wohlzufühlen. Zum Warmwerden gibt es auf den Weg zur Tanzfläche eine kleine Erfrischung. Der Eintritt kostet 7,50 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0231 50-23357.

  44. Veranstaltungen für Senior:innen in städtischen Begegnungszentren (PM)

    Elvis lebt! Konzert „Memories of Elvis“ im Begegnungszentrum Berghofen

    Nevrez Calışkan lässt beim Konzert „Memories of Elvis“ am Freitag, 24. April, 17 bis 19 Uhr, im städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, Elvis wieder auferstehen. Seine Stimme und die außergewöhnlichen Kostüme werden an diesem Nachmittag alle begeistern. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    Björn Nonnweiler spielt „Simon ohne Garfunkel“ im Wilhelm-Hansmann-Haus

    Im Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, gastiert am Freitag, 24. April, 17:30 Uhr, der Liedermacher Björn Nonnweiler und präsentiert sein Konzertprogramm „Simon ohne Garfunkel“. Nonnweiler, der sonst überwiegend mit seinen eigenen Liedern tourt, wird an diesem Abend einen Querschnitt aus allen fünf Studioalben des legendären Folk-Rock-Duos „Simon and Garfunkel“ darbieten. Nonnweilers feinfühliger Gesang und sein brillantes Gitarrenspiel lassen schnell vergessen, dass die zweite Stimme vom Tenor Art Garfunkel fehlt. Ein Abend nicht nur für Fans des Kult-Duos, sondern für alle Freunde der akustischen Gitarre und der Singer-Songwriter Musik. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Information und Reservierung unter Tel. 0231 50-23357.

    Singen beim Musiktreff „Lust auf Volksmusik“ im Wilhelm-Hansmann-Haus

    Das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, lädt am Donnerstag, 23. April, um 15 Uhr zum Musiktreff „Lust auf Volksmusik“. Das offene Singen bietet eine regelmäßige Gelegenheit für Menschen, die gerne ab und zu singen, jedoch nicht an einen Chor gebunden sein möchten. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Die musikalische Begleitung übernimmt Gitarrist Klaus-Dieter Unruh, der Melodie und Takt vorgibt. Noten und Texte stehen zur Verfügung. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Informationen und Anmeldungen unter Tel. 0231 50-23357.

  45. Das WHH lädt zu einer zweiteiligen Talkreihe: „Lebensfäden: Vom Ankommen, Bleiben und Weitergeben – Alter(n) trifft Migration“ (PM)

    Die neue Talkreihe „Lebensfäden: Vom Ankommen, Bleiben und Weitergeben – Alter(n) trifft Migration“ bringt Menschen zusammen. Sie öffnet den Blick auf das Älterwerden mit Migrationsgeschichte. Sie stellt Fragen, die im Alltag oft untergehen. Und sie gibt Raum für ehrliche Einblicke.

    Der erste Termin findet am 27. Mai um 18 Uhr im Wilhelm-Hansmann-Haus statt. Der zweite Termin folgt am 18. November um 18 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nötig.

    Starke Partner aus Stadt und Wissenschaft

    Die Reihe entsteht durch die Zusammenarbeit mehrerer Partner. Dazu zählen der Fachdienst für Senioren der Stadt Dortmund, die Fachstelle Alter und Migration, das Wilhelm-Hansmann-Haus, das Dietrich-Keuning-Haus, die TU Dortmund, die FH Dortmund sowie der Verbund der sozial-kulturellen Migrantenvereine in Dortmund e. V..

    Die Moderation der Talkrunden übernehmen Prof. Dr. Martina Brandt, Lehrstuhl für Sozialstruktur und Soziologie alternder Gesellschaften an der TU Dortmund, und Prof. Dr. Emra Ilgün-Birhimeoğlu, Professorin für Migration, Integration und Partizipation an der FH Dortmund.

    Gespräche über zentrale Fragen

    Gemeinsam mit den eingeladenen Gästen diskutieren sie zentrale Fragen: Wie verlaufen Lebenswege älterer Zugewanderter? Welche Barrieren erschweren gesellschaftliche Teilhabe – und welche Faktoren fördern sie? Wie können Begegnung und Dialog zu mehr Verständnis und Zusammenhalt beitragen? Welche Brücken können Begegnung und solidarische Nachbarschaften schlagen?

    Persönliche Geschichten stehen im Mittelpunkt

    Die Gäste bringen ihre eigenen Lebenswege ein. Sie erzählen von Ankommen, Bleiben und Weitergeben. Sie sprechen über Hürden im Alltag und zeigen, was Teilhabe stärkt.

    Am 27. Mai berichten Mahbube Peukert und Gazi Mansuroğlu aus ihrem Leben.

    Am 18. November bereichert Şahizer Alaca die Reihe.

    Musik begleitet beide Abende. İmam Yıldırım sorgt für den passenden Klang.

    Zahlen zeigen: Vielfalt prägt das Alter

    In Dortmund lebt eine wachsende Gruppe älterer Menschen mit Migrationsgeschichte. Rund ein Viertel der über 60-Jährigen gehört dazu. Bei den Babyboomern liegt der Anteil noch höher. In den Geburtenjahrgängen 1955-1969 liegt der Anteil bei 27,87 Prozent. Diese Zahlen zeigen eine deutliche Richtung – Vielfalt prägt das Älterwerden längst. Trotzdem fehlen viele Stimmen im öffentlichen Diskurs. Genau hier setzt die Reihe an.

    Zuhören statt urteilen

    Die Talkreihe dreht die Perspektive. Sie holt Menschen auf die Bühne, die sonst selten gehört werden. Sie schafft Begegnung auf Augenhöhe und bringt unterschiedliche Lebenswelten zusammen. Die Abende laden zum Nachdenken ein, regen Gespräche an und bauen Vorurteile ab. Wer zuhört, versteht mehr und handelt vielleicht bewusster.

    Termine und Anmeldung

    27. Mai 2026, 18 Uhr
    Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße 21, 44141 Dortmund
    Gespräch mit Mahbube Peukert und Gazi Mansuroğlu
    Anmeldung: https://doo.net/veranstaltung/219564/buchung

    18. November 2026, 18 Uhr
    Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50–58, 44147 Dortmund
    Gespräch mit Şahizer Alaca
    Anmeldung: https://doo.net/veranstaltung/219566/buchung

  46. Veranstaltungen für Senior:innen in städtischen Begegnungszentren (PM)

    Spiele-Union lädt ein zu Gesellschaftsspielen ins BZ Berghofen

    Der Verein Spiele-Union organisiert am Mittwoch, 29. April um 14:30 Uhr einen gemeinsamen Spielenachmittag im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6. Alt und Jung sind eingeladen, sich von neuen oder neu interpretierten Tisch- und Kartenspielen begeistern zu lassen. Infos und Anmeldung unter Tel. 0231 50-29100 oder E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android zum Beispiel von Samsung, Huawei oder Xiaomi an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 5. Mai, 9:30 bis 12 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    BZ Berghofen lädt zum Liedernachmittag mit Gerhard Mielke ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Dienstag, 28. April, 14:30 bis 15:30 Uhr, zu einem Liedernachmittag mit Gerhard Mielke ein. Er singt Schlager aus den 50er- und 60er-Jahren an der Gitarre. Alle Gesangsbegeisterten sind herzlich zum Mitsingen eingeladen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro (kostenlos mit der Dortmund-Karte).Infos und Anmeldungen unter Telefon 0231 50–29100 oder per E-Mail bz_berghofen@dortmund.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones und Tablets an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 28. April, 9:30 bis 12 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Offener Markttreff im BZ Lütgendortmund

    Das Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10, lädt immer mittwochs von 9:30 bis 12 Uhr zum offenen Markttreff ein. Bei kostenlosen Getränken, Kaffee, Tee und Wasser ist Zeit zum Plaudern und zum gemütlichen Beisammensein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Telefonische Rückfragen unter: 0231 50-28989

    Bunter Nachmittag mit Gesellschaftsspielen und frischen Waffeln im BZ Mengede

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, lädt am Dienstag, 28. April, 14:30 bis 16 Uhr zu einem geselligen Nachmittag ein. Es gibt frische Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Wer Lust hat, kann die Aquarell-Malgruppe besuchen, Rommé oder Doppelkopf spielen und an der Wii-Konsole Bowling spielen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Weitere Informationen oder Anmeldung unter Tel. 0231 50-28020 oder E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

  47. Neue Angebote im Pflegekiosk Eving: Hilfe, Bewegung und Begegnung im Alltag (PM)

    Der Pflegekiosk „SHDO-Ambulant“ in Dortmund-Eving erweitert sein Angebot und richtet sich mit mehreren kostenfreien Programmen gezielt an ältere Menschen, um sie im Alltag zu unterstützen und Begegnungen zu ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen niedrigschwellige Hilfen sowie gemeinsame Aktivitäten.

    Ein zentrales Angebot ist das Post-Café im Pflegekiosk an der Bergstraße 10a. Dort gibt es jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen zu moderaten Preisen. Gleichzeitig erhalten Besucherinnen und Besucher kostenlose Unterstützung beim Verstehen ihrer Post sowie beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen. Auch ein Beratungstelefon unter 0173-5182963 steht täglich für Fragen rund um das Thema Pflege zur Verfügung. 

    Darüber hinaus werden im Sonnenhof an der Bergstraße 10f verschiedene Bewegungsangebote organisiert. Dazu gehört ein kostenloses Mobilitätstraining nach dem Konzept von Prof. Froböse, das jeden Freitag ohne Anmeldung stattfindet und die Selbstständigkeit langfristig erhalten soll. Ergänzt wird das Programm durch ein Boxangebot für Menschen ab 55 Jahren, bei dem Koordination, Fitness und gegenseitiger Respekt im Vordergrund stehen. Das Training findet montags von 10.30 bis 11.30 Uhr statt.

    Auch in schwierigen Lebenssituationen gibt es Unterstützung: Der Pflegekiosk bietet in Kooperation mit dem Hospiz „Dunkelbunt“ eine Beratung in der letzten Lebensphase an. Betroffene können jeden zweiten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr Termine vereinbaren, während sich das Angebot am vierten Donnerstag von 16 bis 18 Uhr an An- und Zugehörige richtet.

    Ein weiteres Projekt ist die „Küchenwerkstatt für Männer“, die im Juni starten soll. Sie richtet sich an Männer, die nach einem Verlust gemeinsam kochen und sich austauschen möchten. Die Treffen finden jeden letzten Montag im Monat von 10 bis 13 Uhr in der Quartiersküche statt. Neben dem gemeinsamen Kochen steht auch der Austausch in geschützter Atmosphäre im Fokus. Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung bei Michaela Strehlau. 

  48. Veranstaltungen für Senior:innen in städtischen Begegnungszentren (PM)

    BZ Lütgendortmund lädt zum Lyrik-Konzert mit „Klaus Walter und den Melodies“ ein

    Klaus Walter und die Melodies präsentieren in ihrem neuen Programm zeitlosen und generationsübergreifenden Humor großer deutscher Humoristen. Das Konzert findet am Donnerstag, 30. April, 17 bis 19 Uhr im Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10 statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme kostet 6 Euro, mit der Dortmund-Karte kostenlos. Karten gibt es Montag, 14 bis 16 Uhr und Donnerstag, 10 bis 12 Uhr im Begegnungszentrum. Informationen unter 0231 50-28989 oder per E-Mail an: bz_luetgendortmund@dortmund.de

    Es gibt noch freie Plätze im Meditationskurs im BZ Berghofen

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, gibt es ab Mai noch freie Plätze im Meditationskurs. Die Meditation vermittelt Techniken, um Geist und Körper zu beruhigen und die Konzentration zu verbessern. Ab Dienstag, 5. Mai bis 16. Juni findet der neue Kurs jeweils von 18 bis 19:30 Uhr statt.
    Die Teilnahme kostet für sieben Termine 30 Euro (mit Dortmund Karte 10 Euro). Infos und Anmeldungen unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

  49. Veranstaltungen für Senior:innen in städtischen Begegnungszentren (PM)

    Montags gemeinsam frühstücken im BZ Berghofen

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Montag, 4. Mai von 10 bis 12 Uhr wieder zum Mitbring-Frühstück ein. Brot, Brötchen, Lieblingsaufschnitt oder Marmelade etc. werden mitgebracht. Kaffee, Tee und Wasser gibt es kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

    Sonntagscafé im BZ Mengede

    Im Städtischen Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, findet am Sonntag, 3. Mai, 14 bis 17 Uhr, das Sonntagscafé statt. Neben netten Gesprächen bei einer Tasse Kaffee oder Tee lässt es sich am Sonntagnachmittag auch wunderbar spielen – Mitspielerinnen und Mitspieler sowie gängige Gesellschaftsspiele sind vorhanden. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, darin ist ein Stück Kuchen enthalten. Um Anmeldung bis Mittwoch, 29. April, wird gebeten unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Kränze selbst gestalten im BZ Berghofen

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, findet am Montag, 4. Mai, 14 bis 17 Uhr, ein Workshop statt, in dem mit eigenen Trockenblumen Kränze selbst gebunden und dekoriert werden. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro (Materialkosten können anfallen). Information und Anmeldung unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mai bz_berghofen@dortmund.de.

  50. Aufgepasst – Sicherheit für Senioren: Kripo Dortmund informiert im Haus Luisenglück über aktuelle Betrugsmaschen (PM)

    Dortmund. Wer hat nicht schon einmal vom Enkeltrick gehört oder hat auf seinem Smartphone eine SMS vorgefunden, in der man aufgefordert wurde, mit einem Klick auf den nachfolgenden Link rasch ein paar Kontodaten zu bestätigen? Die Kreativität und Dreistigkeit der Verbrecher kennt leider keine Grenzen. Deshalb geht es in der Mai-Veranstaltung des Luisenforums um „Sicherheit für Senioren“.

    Dafür hat das Haus Luisenglück als Referenten Kriminalhauptkommissar Jörg Stenczl von der Fachdienststelle Kriminalprävention und Opferschutz des Polizeipräsidiums Dortmund gewinnen können. In seinem Vortrag am Donnerstag, den 7. Mai um 16.00 Uhr wird es insbesondere um die Sicherheit an der eigenen Haus- und Wohnungstür, am Festnetz-Telefon sowie am Smartphone bzw. im Internet gehen.

    Anhand konkreter Beispiele wird Jörg Stenczl über die aktuellen Tricks und Maschen von betrügerischen Kriminellen berichten. – Weil die so vielfältig sind, wird er übrigens im September (am 24.09.) noch einmal ins Haus Luisenglück kommen und weitere Fallbeispiele und Präventionsmaßnahmen erläutern

    Die Teilnahme an der Veranstaltung am 7. Mai um 16 Uhr im Haus Luisenglück (Hombrucher Bogen 6, 44225 Dortmund) ist kostenlos. Eine Voranmeldung unter 0231 7382-320 oder -321 ist erforderlich.

  51. Dialog im Rathaus: SeniorenDO spricht über Zukunft der Pflege (PM)

    Das Netzwerk SeniorenDO lädt zu einer Dialogveranstaltung zur Zukunft der Pflege in Dortmund ein. Am Dienstag, 12. Mai, sind Bürgerinnen und Bürger von 14 bis 17 Uhr in die Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses eingeladen, um gemeinsam über Herausforderungen und Perspektiven der Pflege zu diskutieren.

    Unter dem Titel „Die Zukunft der Pflege in Dortmund“ treffen Vertreterinnen und Vertreter aus Stadtgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Praxis aufeinander. Ziel ist es, unterschiedliche Blickwinkel zusammenzubringen und Ansätze für eine zukunftsfähige und menschenorientierte Pflege zu entwickeln.

    Zum Auftakt sprechen Gabriele Borchmann von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Westliches Westfalen sowie Oberbürgermeister Alexander Kalouti. Fachliche Impulse kommen unter anderem von Thomas Klie, der digital zugeschaltet wird, sowie von Martina Brandt von der Technischen Universität (TU) Dortmund.

    Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und sozialen Einrichtungen. Mit dabei sind unter anderem Frauke Füsers, Martin Fischer, Melanie Flusche, Anja Butschkau, Daniela Mruck, Kirsten Eichenauer-Kaluza und Fred Weingart.

    Neben den Gesprächen gibt es die Möglichkeit, sich über Unterstützungsangebote in Dortmund zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Eine Anmeldung ist bis Montag, 5. Mai, erforderlich. 

  52. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Gut versorgt im Alter: Seniorenbüro Mengede gibt Tipps zur Gesundheit

    Im Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, geht es am Donnerstag, 7. Mai, 16 bis 17:30 Uhr, weiter mit der Vortragsreihe „Gut versorgt im Alter“. Thema diesmal: Gesundheit im Alter. Dieser Nachmittag bietet neben vielen Infos auch praktische Übungen zum Mitmachen, um bis ins hohe Alter fit und beweglich zu bleiben. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Aktiv in Berghofen: Im Begegnungszentrum gründen sich Sportgruppen

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, lädt am Freitag, 8. Mai, 14 Uhr, dazu ein, in Eigenregie Sport- und/oder Bewegungsgruppen zu gründen. Radfahren, Spazierengehen, Wandern, Nordic Walken oder Joggen macht in Gemeinschaft einfach mehr Spaß. Informationen und Anmeldungen unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

    „Die Witwe trinkt Piccolo“: Krimi-Lesung mit Carsten Bülow und seinen Freunden im BZ Huckarde

    Ein fesselnder Dortmund-Krimi entführt in eine Welt voller Geheimnisse und menschlicher Abgründe: „Die Witwe trinkt Piccolo“ ist der erste Fall des Dortmunder Ermittlerteams um den verlebten, aber mit feinem Instinkt ausgestatteten Hauptkommissar Roderich Kowelski. In einer szenischen Lesung am Samstag, 9. Mai, 14:30 Uhr, präsentieren der Schauspieler und Rezitator Carsten Bülow und Max Maxelon (Cello) diesen Dortmund-Krimi von Marek Spelldorf. Der Eintritt kostet 7,50 Euro. Karten gibt es im Begegnungszentrum Huckarde, Parsevalstraße 170. Weitere Informationen unter Tel. 0231 394274 oder per E-Mail an: bz_huckarde@dortmund.de.

    Begegnungszentrum Berghofen lädt zum Bingo-Nachmittag und Rummikub ein

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, geht es am Donnerstag, 7. Mai, von 14 bis 15:30 Uhr beim Bingo-Nachmittag wieder um die Kugel und die richtige Zahlenfolge. Im Anschluss wird Rummikub gespielt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

  53. „Pflege braucht Auszeit“: Seniorenbüro lädt in den Hoeschpark ein – Neues Treffen für Pflegende in der Nordstadt (PM)

    Das Seniorenbüro Innenstadt-Nord lädt pflegende Angehörige und Bekannte zu einem neuen Angebot unter dem Titel „Pflege braucht Auszeit“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich im Alltag um andere kümmern und eine Möglichkeit zum Durchatmen suchen. 

    Das Treffen findet am Montag, 18. Mai, von 10 bis 12 Uhr im Sportheim des Hoeschparks am Caritas-Büdchen an der Kirchderner Straße 35–36 in Dortmund statt. Bei Kaffee und Snacks besteht zunächst Gelegenheit zum Austausch, anschließend können die Teilnehmenden die Erholungsmöglichkeiten im Hoeschpark nutzen. 

    Theresa Ramlau vom Quartiersmanagement der Nordstadt führt in den Park ein und stellt die Ausleihmöglichkeiten von Spielmaterialien am Caritas-Büdchen vor. Spontane Gäste sind willkommen, zur besseren Planung wird jedoch um eine Anmeldung gebeten. 

    Interessierte können sich bis Montag, 12. Mai, per E-Mail an seniorenbuero.nord@dortmund.de anmelden. 

  54. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Bücher tauschen und plauschen im BZ Lütgendortmund

    Im Städtischen Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10, haben Lese-Fans die Möglichkeit, ab sofort gelesene Bücher mitzubringen und am Buchständer gegen ein neues Buch kostenlos einzutauschen. Es besteht die Gelegenheit, sich bei einer kostenlosen Tasse Kaffee in die Welt des Lesens zu begeben und gegenseitig auszutauschen. Nähere Informationen unter Tel. 0231 50-28989 oder E-Mail bz_luetgendortmund@dortmund.de.

    BZ Mengede hilft bei Fragen zu Smartphones und Tablets

    Das Städtische Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, bietet Sprechstunden rund um Smartphones oder Tablets mit dem Betriebssystem iOS von Apple (iPhone oder iPad) an. Die Sprechstunden finden immer dienstags in geraden Kalenderwochen statt. Der nächste kostenlose Termin ist Dienstag, 12. Mai, 9:30 bis 12 Uhr. Terminabsprachen sind erforderlich unter Tel. 0231 50-28020 oder per E-Mail an bz_mengede@stadtdo.de.

    Englischkenntnisse aufbessern im BZ Berghofen

    Im Städtischen Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, findet am Dienstag, 12. Mai, 15 bis 16:30 Uhr, der „English Talk“ statt. Alle Interessierten ab 50 Jahren haben die Möglichkeit, sich für den Urlaub oder für andere Gelegenheiten in englischer Sprache auszutauschen. Infos unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail: bz_berghofen@dortmund.de.

    Kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde im BZ Eving

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet in Zusammenarbeit mit dem Heisenberg-Gymnasium am Dienstag, 12. Mai, um 11:30 Uhr eine kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde an. Fragen zu Geräten mit den Betriebssystemen iOS und Android beantworten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0231 50-19490 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.

    Spaß haben mit Gesellschaftsspielen beim Sonntags-Treff in Berghofen

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, sucht für Sonntag, 10. Mai, 13:30 bis 16:30 Uhr, noch Mitspielende beim Sonntagstreff. Bei netten Gesprächen und einer Tasse Kaffee können die Teilnehmenden Gesellschaftsspiele wie Skat, Canasta, Rummicub und vieles mehr spielen. Weitere Infos unter Telefon 0231 50-29100 und E-Mail: bz_berghofen@stadtdo.de.

    Frisch gebackene Waffeln locken ins BZ Eving

    Frischer Waffelduft zieht am Montag, 11. Mai, ab 14 Uhr durch das Städtische Begegnungszentrum Eving an der Deutschen Straße 27. Bei frischen Waffeln mit Sahne und Kirschen, dazu Kaffee oder Tee, kommen Evinger Nachbarinnen und Nachbarn ab 50 Jahren miteinander ins Gespräch. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen gibt es unter 0231 50-19490 oder per E-Mail an bz_eving@stadtdo.de.

    BZ Berghofen lädt zum Lesecafé mit Gabi Kluge ein

    Das Städtische Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, veranstaltet am Dienstag, 12. Mai, von 15 bis 16 Uhr ein Lesecafé. Bei Kaffee, Tee oder Wasser dürfen sich die Gäste auf heitere und nachdenkliche Kurzgeschichten freuen. Anmeldungen erbeten unter Tel. 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

  55. Realschüler*innen bieten „Fit for Fun in jedem Alter“ im Begegnungszentrum Eving an (PM)

    Das Städtische Begegnungszentrum Eving, Deutsche Straße 27, bietet gemeinsam mit der Theodor-Heuss-Realschule am Dienstag, 12. Mai, 14 Uhr, ein Fitness-Angebot für Menschen ab 50 Jahren an.

    Die nächste Ausgabe von „Fit for Fun in jedem Alter“ zielt darauf ab, Mobilität, Beweglichkeit und Koordination zu fördern sowie den Erhalt kognitiver Leistungsfähigkeit im Alter zu unterstützen. Spielerische Bewegungseinheiten sollen die Vernetzung im Gehirn stärken und damit Alzheimer- und Demenzprozessen vorbeugen. Zugleich steigert das Training Lebensqualität und allgemeines Wohlbefinden.

    Konzipiert und angeleitet wird das Angebot von Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Realschule, begleitet von Lehrkräften. Die Kooperation zwischen Realschule und Begegnungszentrum wird durch den „Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund“ gefördert.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte anmelden: 0231 50-19490 oder bz_eving@stadtdo.de.

  56. Neue Veranstaltungen für Senior:innen (PM)

    Senior*innen der TU-Schreibwerkstatt lesen über das Glück

    Am Montag, 18. Mai, um 15 Uhr, präsentiert die Schreibwerkstatt des weiterbildenden Studiums für Senioren*innen der TU Dortmund ihr neues Buch im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek (Max-von-der-Grün-Platz 1–3). Unter dem Titel „Von dem großen Glück, Glück zu haben oder glücklich zu sein!“ lesen die Autorinnen und Autoren aus ihren selbst erarbeiteten Texten.

    Die Arbeitsgemeinschaft der Schreibwerkstatt schreibt über Gott und die Welt, über Menschen und Zeiten – und wendet sich an alle, die kreative Texte schätzen. In ihrem neuen Werk setzen sich die Senioren*innen mit dem vielschichtigen Thema Glück auseinander und teilen ihre persönlichen Betrachtungen und Erfahrungen mit dem Publikum.

    Die Veranstaltung wird vom Fachbereich Senior*innen und Bibliothek der Stadt- und Landesbibliothek organisiert. Der Eintritt ist frei, das Studio B ist ebenerdig erreichbar.

    Singen beim Musiknachmittag im BZ Lütgendortmund

    Beim Musiknachmittag im Städtischen Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Straße 10, lädt Musiker Bernd Polzin am Montag, 18. Mai, 14 bis 16 Uhr, dazu ein, verschiedene Lieder gemeinsam zu singen. Bei einer Tasse Kaffee können Interessierte reinschnuppern und musikbegeisterte Personen mitsingen. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, mit Dortmund-Karte frei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0231 50-28989 oder E-Mail bz_luetgendortmund@dortmund.de.

    Sonntags im Mai tanzen im BZ Berghofen

    Im Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, unterhält am Sonntag, 17. Mai, 15 bis 17 Uhr, Schlagersänger André Wörmann das Berghofer Publikum. An diesem Nachmittag spielt er alle gewünschten Lieblingstitel. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Kaltgetränken kann mit Bewegung und Schwung getanzt werden. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro, mit Dortmund-Karte 5 Euro. Anmeldungen unter Telefon 0231 50-29100 oder per E-Mail an bz_berghofen@dortmund.de.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert