
Auch in diesem Jahr möchte die DSW21 für sicherer Mobilität an den Weihnachtsfeiertagen sowie zum Jahreswechsel sorgen. An Heiligabend sowie an Silvester gelten angepasste Fahrpläne für Busse und Stadtbahnen. In der Silvesternacht fährt der NachtExpress durchgehend. Wegen der Feier auf dem Friedensplatz setzt DSW21 auf einzelnen Stadtbahnlinien zusätzliche Fahrzeuge ein.
Eingeschränkter Betrieb an Heiligabend
An Heiligabend fahren die Stadtbahnlinien bis etwa 18 Uhr nach dem Samstagsfahrplan. Aufgrund geringerer Nachfrage wird der Takt bereits ab circa 15 Uhr von zehn auf 15 Minuten ausgedünnt.
Die Buslinien fahren tagsüber ebenfalls bis etwa 18 Uhr nach dem Samstagsfahrplan. Ab 18.15 Uhr kommt ab Reinoldikirche wie gewohnt der „WeihnachtsExpress“ auf den Strecken des NachtExpress zum Einsatz. Das Angebot gilt für Fahrten innerhalb Dortmunds sowie nach und in Castrop-Rauxel, Brambauer und Schwerte und läuft stündlich bis in die frühen Morgenstunden. Die AnrufSammelTaxen (AST) stehen an Heiligabend bis circa 18 Uhr zur Verfügung.
Am 1. und 2. Weihnachtstag gilt für alle Bus- und Bahnlinien von DSW21 der reguläre Sonn- und Feiertagsfahrplan.
Zusatzangebote rund um Silvester und Neujahr
An Silvester fahren die Stadtbahnlinien bis etwa 22 Uhr nach dem Samstagsfahrplan. Auch hier wird der Takt ab 15 Uhr von zehn auf 15 Minuten reduziert. Die letzten Fahrten aus der Innenstadt in die Stadtteile starten gegen 22 Uhr. In Richtung Innenstadt fahren die letzten Stadtbahnen auf den Linien U41, U42, U43, U44 und U47 gegen 22.30 Uhr. Die genauen Abfahrtszeiten sind der Fahrplanauskunft zu entnehmen.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage durch die Benefiz-Silvesterparty auf dem Friedensplatz setzt DSW21 auf den Linien U41, U42 und U43 verstärkt Zweiwagenzüge ein.
Die Buslinien verkehren an Silvester bis circa 22 Uhr nach Samstagsfahrplan. Ab 1.15 Uhr startet der NachtExpress ab Reinoldikirche und bietet Fahrtmöglichkeiten bis in die frühen Morgenstunden. Zusätzlich sind E-Wagen eingeplant, die bei hoher Nachfrage eingesetzt werden können. Die AnrufSammelTaxen (AST) fahren an Silvester bis etwa 22 Uhr. An Neujahr gilt für Busse und Bahnen der Sonn- und Feiertagsfahrplan.
Eingeschränkter Betrieb bei H-Bahn und AirportExpress
Die H-Bahn fährt an Heiligabend und am 31. Dezember zwischen Eichlinghofen, Campus Süd und Universität-S im 15-Minuten-Takt. Die Haltestellen Campus Nord und Technologiezentrum werden an diesen Tagen nicht angefahren.
Vom 23. bis 30. Dezember verkehrt die H-Bahn zwischen Eichlinghofen, Campus Süd und Universität-S ebenfalls im 15-Minuten-Takt. Zwischen Universität-S und Technologiezentrum wird ein Rufbetrieb angeboten. Auch in diesem Zeitraum wird die Haltestelle Campus Nord nicht angefahren.
Beim AirportExpress entfallen aufgrund von Änderungen im Flugplan des Dortmund Airport zwischen dem 26. und 31. Dezember einige Spätfahrten.
KundenCenter über die Feiertage geschlossen
Die DSW21-KundenCenter an der Petrikirche und am Hörde Bahnhof, der HaltePunkt Kampstraße sowie das KundenCenter am Betriebshof in Castrop-Rauxel bleiben am 24. Dezember, an den beiden Weihnachtstagen sowie an Silvester und Neujahr geschlossen.
Alle Fahrten sind in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) unter www.bus-und-bahn.de sowie in der DSW21-App zu finden. Mehr zum Angebot in der Vorweihnachtszeit, zu Weihnachten und den Jahreswechsel gibt es unter: www.bus-und-bahn.de/vorweihnachtszeit.

