WELTGEIST: MKK Dortmund zeigt die provokante Malerei von René Schoemakers in einer großen Werkschau

Der Künstler René Schoemakers in der Ausstellung vor dem Diptychon „Karl-Heinz (Mummenschanz)“ (li) und „Anders (Mummenschanz)“ (2019). Fotos: Katrin Pinetzki
Künstler René Schoemakers vor dem Diptychon „Karl-Heinz (Mummenschanz)“ (li) und „Anders (Mummenschanz)“ (2019).

René Schoemakers‘ Malerei fasziniert und verstört zugleich. Faszinierend ist sie wegen ihrer fotografisch anmutenden, fast altmeisterlichen Genauigkeit. Zutiefst verstörend ist ihre Symbolik: Schoemakers, 1972 in Kleve geboren und heute in Kiel lebend, thematisiert Ideologien und ihre teils Jahrhunderte alten Traditionen sowie Extremismus, sei es fundamentalistisches Christentum, Islamismus, linksradikales Gedankengut oder rechter Terror. Messerscharf und hochpolitisch wendet sich der Künstler gegen die Vereinnahmung des Individuums in jeglichem Zusammenhang.

Die neue Ausstellung im MKK Dortmund zeigt  70 Werke auf knapp 170 Leinwänden

Werkbild "BDM" (2019, Acryl auf Leinwand)
Werkbild „BDM“ (2019, Acryl auf Leinwand)

Das MKK Dortmund zeigt in der Ausstellung „WELTGEIST. René Schoemakers“ vom 20. August 2021 bis 9. Januar 2022 in seiner mehr als 1000 Quadratmeter umfassenden Ausstellungsfläche 70 Werke auf knapp 170 Leinwänden. Die Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entwickelt worden.

Die visuelle Eindeutigkeit in Schoemakers‘ Malerei steht in schroffem Gegensatz zu den zunächst schwer zu erfassenden Kontexten. Sein Werk enthält Anspielungen auf Terroristen und geistige Brandstifter, es zeigt bekannte Protagonisten, die aus Sicht des Künstlers viel miteinander gemein haben wie beispielsweise Martin Luther, Karl-Heinz Hoffmann, Horst Mahler und Anders Breivik.

Ein zentraler Punkt im Schaffen von René Schoemakers ist das Verhältnis von Brutalität und Banalität. Um es sichtbar zu machen, entwickelt er absurd wirkende Szenerien. Sie werden gebaut, fotografiert und anschließend präzise und aufwendig gemalt. Oft entstehen so ganze Bildserien.

Ein ein Schwerpunkt auf der Beschäftigung mit der rechten Szene

In der Dortmunder Ausstellung liegt ein Schwerpunkt auf der Beschäftigung mit der rechten Szene. Gerade hier fände sich, so sagt Schoemakers, ein Karneval verrückter Symbole. Isoliert und aus ihrem Kontext gelöst verarbeitet er sie in seiner Kunst.

Der Künstler René Schoemakers in der Ausstellung vor dem Gemälde „Der böhse Paul“ (2019/20.
Der Künstler René Schoemakers vor dem Gemälde „Der böhse Paul“ (2019/20. Fotos: Katrin Pinetzki

Ein zentrales Motiv in der aktuellen Ausstellung ist die Figur des rosaroten Panthers. Im Bekennervideo des NSU führte perfiderweise eben diese Comicfigur an alle Tatorte des Nationalsozialistischen Untergrunds. Schoemakers schlägt Paulchen Panther den Kopf ab und sitzt mit Trophäe samt bluttriefendem Schwert auf dem Thron der Selbstermächtigung.

„,WELTGEIST‘ ist mehr als eine großartige Kunstausstellung – es ist ein Gesamtkunstwerk, das aktuelle ebenso wie historische gesellschaftliche Strömungen offenlegt, karikiert, in Beziehung zueinander setzt und zum Nachdenken anregt“, sagt Dr. Jens Stöcker, Direktor des MKK. „Schoemakers zitiert und bricht Topoi und Bildprogramme der Kunst- und Kulturgeschichte, auch deswegen passt die Ausstellung wunderbar ins MKK.“

René Schoemakers (Jahrgang 1972) wurde in Kleve geboren und studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Malerei in Kiel. 2011 erhielt er den Lucas-Cranach-Preis der Rosenheim-Stiftung. Ausstellungen seiner Werke waren u.a. in Museen, Kunstvereinen und Galerien in Basel, Berlin, Flensburg, Hamburg, Kiel, Paderborn, Siegen und Stuttgart zu sehen. Der Künstler lebt und arbeitet in Kiel.

Mehr Informationen:

  • Zur Ausstellung erschien ein zweisprachiger Katalog: René Schoemakers, WELTGEIST, Kerber Verlag, Hardcover, 112 Seiten, 35 Euro | ISBN 978-3-7356-0681-5
  • Führungen jeden Sonntag, 11 Uhr
  • Kuratorenführungen (jeweils 18 Uhr) am 24. September, 21. Oktober, 25. November 2021 und 6. Januar 2022 sowie am 29. September, 16 Uhr anlässlich des 80. Jahrestags des Massakers von Babyn Jar.
  • weltgeist-mkk.de
  • mkk.dortmund.de
  • facebook.com/mkkdortmund
  • instagram.com/mkk_dortmund
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Sonntagsführungen in den Dortmunder Museen: MO, MKK und Steinwache laden ein (PM)

    Sonntagsführungen in den Dortmunder Museen: MO, MKK und Steinwache laden ein

    „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“: Unter diesem Titel präsentiert sich derzeit die heißt die Ausstellung, die derzeit die Sammlung des Museums Ostwall im Dortmunder U präsentiert. Am Sonntag, 22. August, 15 Uhr gibt es eine 90-minütige öffentliche Führung durch die Sammlung. Treffpunkt ist der Eingang auf Ebene 5. Der Eintritt und die Führung sind frei.

    http://www.mo.dortmund.de

    Im Museum für Kunst und Kulturgeschichte startet um 11 Uhr eine Führung zur neu eröffneten Ausstellung „WELTGEIST“. Der Kieler Künstler René Schoemakers thematisiert Extremismus, Ideologien und ihre teils Jahrhunderte alten Traditionen. In altmeisterlicher Manier schafft er Bilder, die verstören und berühren. Die Führung kostet 3 Euro, Eintritt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.

    Sonntags bietet die Gedenkstätte Steinwache um 14.30 Uhr zwei kostenlose Führungen sowohl durch ihre Dauerausstellung als auch eine Stadtführung zum Thema „Dortmund und der Holocaust“. Beide Führungen starten am Eingangstor bzw. auf dem Hof der Steinwache.

    Bei einem etwa 90-minütigen Spaziergang werden Orte in der City aufgesucht, die einen Bezug zur antisemitischen Verfolgung in den 1930er-Jahren sowie zum Holocaust haben. Dabei wird deutlich, dass dieser „vor unserer Haustür“ begann. Zahlreiche jüdische Dortmunder*innen fielen ihr zum Opfer – und viele Bürger*innen unserer Stadt wirkten an der Verfolgung mit. Wer waren diese Menschen? Welche Spuren gibt es heute noch? Welche Orte waren von Bedeutung? Diesen und anderen Fragen gehen die Teilnehmenden gemeinsam nach.

    Der Rundgang durch die Steinwache startet mit einer Einführung in die Geschichte der Steinwache und in die Dauerausstellung. Zwischen 1928 und 1958 war sie ein Polizeigefängnis und wichtigster Ort nationalsozialistischer Verfolgung. Heute befindet sich im Gebäude Steinstraße 50 die Mahn- und Gedenkstätte. Das Haus, seine Geschichte und die Dauerausstellung „Widerstand und Verfolgung in Dortmund 1933-1945“ sind Thema der Einführung. Am Ende besteht Gelegenheit, die Ausstellung selbstständig zu besuchen.

  2. Kuratorenführung durch die Ausstellung „WELTGEIST“ im MKK (PM)

    Der Kieler Künstler René Schoemakers thematisiert in seinen fotorealistisch wirkenden Gemälden Extremismus, Ideologien und ihre teils Jahrhunderte alten Traditionen. In altmeisterlicher Manier schafft er Bilder, die verstören und berühren. Eine anderthalbstündige Kuratorenführung durch seine Ausstellung „WELTGEIST“ im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) mit Dr. Christian Walda startet am Freitag, 24. September, 18 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro, der Eintritt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. weltgeist-mkk.de

  3. Virtuell durch den „WELTGEIST“: MKK Dortmund präsentiert René Schoemakers-Ausstellung in 3D (PM)

    Noch bis 9. Januar läuft im Museum für Kunst und Kulturgeschichte die große Ausstellung „WELTGEIST“ des Künstlers René Schoemakers. Nun kann man sich die 70 Werke auf knapp 170 Leinwänden auch virtuell anschauen: Ab sofort ist ein Online-3D-Rundgang durch die Ausstellung freigeschaltet.

    Auf der Webseite weltgeist-mkk.de/rundgang kann man sich durch die Ausstellungshalle von Bild zu Bild bewegen und sich die einzelnen Werke groß auf den Bildschirm holen. Eine Lupe ermöglicht es, ganz nah an die faszinierend fotorealistischen, mit fast altmeisterlicher Genauigkeit gemalten Bilder heranzuzoomen. Auch die Titel der Arbeiten und das Entstehungsjahr werden sichtbar – anders als in der realen Ausstellung, bei der bewusst auf Beschilderungen verzichtet wurde.

    René Schoemakers, 1972 in Kleve geboren und heute in Kiel lebend, thematisiert in der Ausstellung Ideologien und ihre teils Jahrhunderte alten Traditionen. Messerscharf und hochpolitisch wendet sich der Künstler gegen die Vereinnahmung des Individuums in jeglichem Zusammenhang sowie gegen Extremismus, sei es fundamentalistisches Christentum, Islamismus, linksradikales Gedankengut oder rechter Terror.
    weltgeist-mkk.de/rundgang

  4. Kuratorenführung durch die Ausstellung „WELTGEIST“ im MKK (PM)

    Der Kieler Künstler René Schoemakers thematisiert in seinen fotorealistisch wirkenden Gemälden Extremismus, Ideologien und ihre teils Jahrhunderte alten Traditionen. In altmeisterlicher Manier schafft er Bilder, die verstören und berühren. Eine anderthalbstündige Kuratorenführung durch seine Ausstellung „WELTGEIST“ im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) mit Dr. Christian Walda startet am Donnerstag, 21. Oktober, 18 Uhr. Die Führung kostet 3 Euro, der Eintritt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.

    weltgeist-mkk.de

  5. „Salongeschichten für Senioren“ im MKK über die Entstehung der Weltgeist-Ausstellung (PM)

    Die nächsten „Salongeschichten für Senior*innen“ am Mittwoch, 17. November, 14.30 bis 16.30 Uhr im MKK führen in die aktuelle Ausstellung „Weltgeist“ von René Schoemakers. Der Kurator der Ausstellung, Dr. Christian Walda, und der Künstler René Schoemakers kennen sich schon seit vielen Jahren. Die Führung bietet spannende Einblicke in die ungewöhnliche Entstehungsgeschichten der Arbeiten und ihren politischen und teils philosophischen Hintergrund.
    Nach der Veranstaltung gibt es Kaffee, Kuchen und Gelegenheit für Gespräche im Salon. Kosten (inkl. Kaffee und Kuchen): 10 Euro. Bitte verbindlich anmelden unter info.mkk@stadtdo.de oder telefonisch: (0231) 50-26028.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert