Vorsichtsmaßnahme: Erstaufnahmeeinrichtungen Buschmühle und Hacheney wegen Masernerkrankung geschlossen

Allein im Juni 2015 wurden mehr als 53.000 Flüchtlinge durch die EAE Hacheney geschleust.
Die EAE Hacheney und die Außenstelle in der Buschmühle sind vorübergehend geschlossen. Fotos: Alex Völkel

Das Gesundheitsamt der Stadt Dortmund hat am Dienstagnachmittag entschieden, die beiden Standorte der Dortmunder Erstaufnahmeeinrichtung vorübergehend zu schließen. Hintergrund dieser Entscheidung, die zunächst bis zum 15. August 2016 gilt, ist das Bekanntwerden einer Masernerkrankung bei einem Kind.

Medizinische Routine: Es handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme

Allein im Juni 2015 wurden mehr als 53.000 Flüchtlinge durch die EAE Hacheney geschleust.
Vorerst finden keine Transfers mehr von Dortmund aus statt.

Die Erkrankung des Kindes wurde am Dienstag (2. August) in einer Folgeeinrichtung festgestellt.  Es hatte sich zuvor in der Dortmunder Erstaufnahme befunden. Das betroffene Kind hat in Dortmund noch keine erkennbaren Symptome gezeigt.

Bei dieser medizinisch angezeigten Routinemaßnahme – nämlich die Sperrung der Einrichtung für Zu- und Abreisende – handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, um den Masernerreger einzugrenzen und die möglichen Kontaktpersonen zu untersuchen und gegebenenfalls auch zu impfen.

Das Gesundheitsamt hat bis zum Ende einer möglichen Ansteckungszeit für Folgefälle (bis zu  21 Tage nach letztem Kontakt mit dem Kind, d. h. zunächst bis zum 15.08.16) einen Transfer- und Zuverlegungsstopp ausgesprochen.

Wer sich in der EAE Dortmund aufhält, muss vorerst bleiben

Dies betrifft die EAE Buschmühle (Belegung: 429 Personen) sowie die EAE Hacheney (Belegung: 205 Personen), da zwischenzeitlich Personen im Ansteckungszeitraum 25./26.7. aus der Buschmühle nach Hacheney verlegt wurden. Sollten Folgefälle auftreten, muss der Zeitraum für einen Transfer- und Verlegungsstopp gegebenenfalls weiter verlängert werden.

Bis in die späten Abendstunden sind am Dienstag eintreffende Flüchtlinge in die nächstgelegenen Erstaufnahmen in Essen und Unna-Massen transportiert worden. Weiter eintreffende Flüchtlinge werden an diese beiden Standorte verwiesen. Ebenso hat das Gesundheitsamt die Städte und Kreise informiert, aus der im Ansteckungszeitraum Flüchtlinge aus Dortmund verlegt wurden.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Stadt Dortmund

    Ende des Aufnahme- und Transferstopps für die Erstaufnahmeeinrichtungen an den Standorten Buschmühle und Hacheney


    Der Aufnahme- und Transferstopp für die Erstaufnahmeeinrichtung Dortmund mit den Standorten Buschmühle und Hacheney endet am 15. August 2016, um 24 Uhr. Das Gesundheitsamt der Stadt Dortmund hatte die Erstaufnahme geschlossen, nachdem bei einem Kind, dass sich in der Dortmund Einrichtung befunden hat, in einer Folgereinrichtung Masern festgestellt wurden. In Dortmund hatte das betroffene Kind keine erkennbaren Symptome gezeigt.

    In der Zwischenzeit traten keine Folgefälle auf, so dass der Aufnahme- und Transferstopp mit Ablauf des 15. August endet. Die Dauer der Schließung orientierte sich an dem Ende einer möglichen Ansteckungszeit. Die Erstaufnahmeeinrichtung wird ab dem 16. August 2016 wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen.
    In der Erstaufnahmeeinrichtung an der Buschmühle befinden sich derzeit 400 Menschen, an dem Standort Hacheney 203.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert