In der Fenstergalerie des „schauraum: comic+cartoon“:

Virtuelle Ausstellung „Humor im Alter“

„Humor im Alter - Wege zur Heiterkeit im Herbst des Lebens“ heißt die virtuelle Ausstellung.
„Humor im Alter – Wege zur Heiterkeit im Herbst des Lebens“ heißt die virtuelle Ausstellung. Foto: Stadt Dortmund - Stefano Maria Baratti/toonpool.com

Jenseits von Studien kann als sicher gelten, dass die Humorfähigkeit in allen Altersphasen von vielen individuellen Faktoren abhängt, etwa vom eigenen Charakter und der Lebenseinstellung schlechthin, von vielfältigen Erlebnissen der Verarbeitung glücklicher und schwieriger Situationen, positiver und negativer Emotionen, vom sozialen Umfeld und der Bildung. Die virtuelle Ausstellung „Humor im Alter“ in der Fenstergalerie des „schauraum: comic+cartoon“ zeigt 50 zum Thema ausgewählte Cartoons.

Der älteste teilnehmende Zeichner ist 81 Jahre alt

35 Zeichnerinnen und Zeichner aus 14 Ländern setzen sich mit ihren Gedanken zu den Problemen des Altwerdens auseinander. Die in der Präsentation vertretenen internationalen Künstler:innen gehören meist der älteren Generation an. Der älteste unter ihnen, Ernst Mattiello aus der Schweiz, ist 81 Jahre alt. Das Renteneintrittsalter scheint für ihn keine Rolle zu spielen, da er die Altersvorsorge schon immer sehr ernst genommen und sie daher sogar bereits frühzeitig geheiratet hat, wie es sein Cartoon in der Ausstellung dokumentiert – was früher als „gute Partie“ bezeichnet wurde.

Von der Altersarmut berichtet Christiane Pfohlmann in ihrer wunderbaren Zeichnung über eine alte Dame als Antragstellerin bei der Rentenversicherung. Sie habe ihre vier Kinder und dann die Enkel großgezogen, trägt sie vor, sich um Obdachlose gekümmert und schließlich ihren alten Vater gepflegt. „Sie haben also nicht gearbeitet“, lautet das Resümee ihres Sachbearbeiters.

Der Zeichner Ian Baker aus dem Vereinigten Königreich verdeutlicht die vielfältigen Ansprüche der Kundin eines Schönheitschirurgen. Neben der körperlichen Aufwertung möchte sie in einem Aufwasch auch gleich ihre emotionalen Bedürfnisse stillen und sucht unter den Mitpatienten jemanden, mit dem sie zusammen jung werden kann.

In den Cartoons der Ausstellung entfaltet der Humor im Alter oft dort seine stärkste Wirkung, wo er sich vehement gegen das Unausweichliche auflehnt, gegen das Altwerden selbst. Manche der Motive lassen tiefere Ebenen erahnen und regen so zum Nachdenken an.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Mehr Informationen:

  • Virtuelle Cartoon-Ausstellung: „Humor im Alter – Wege zur Heiterkeit im Herbst des Lebens“
  • in der Fenstergalerie des „schauraum: comic+cartoon“, Max-von-der-Grün-Platz 7, Dortmund
  • Laufzeit: ab sofort bis 7. August 2023
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert