Sturm verschonte „Kleine Heroldwiese“: Erstes Gartenfest im Bürgergarten konnte stattfinden

Erstes Gartenfest Bürgergarten Kleine Heroldstraße. Es wurde fleißig gepflanzt und gegossen
Erstes Gartenfest Bürgergarten Kleine Heroldstraße. Es wurde fleißig gepflanzt und gegossen. Fotos: Klaus Hartmann

Rings um den Bürgergarten „Kleine Heroldstraße“ lagen noch die Überreste des Gewittersturms von Montag Nacht. Die Fläche an der Ecke Gronau- Kleine Heroldstraße selbst blieb verschont, auch deren Baumbestand.

Kinder der Grundschule Kleine Kielstraße singen ein Ständchen zur Eröffnung

Erstes Gartenfest Bürgergarten Kleine Heroldstraße. KInder der Grundschule Kleine Kielstraße singen zum Auftakt ein Lied
Kinder der GS Kleine Kielstraße singen.

„Da haben wir aber Glück“, freut sich Markus Jentzsch vom Familienbüro Innenstadt-Nord. „Wenn in den Bäumen noch angebrochene Äste hängen würden, hätten wir die Veranstaltung absagen müssen.“ So schien aber die Sonne und bei milden Temperaturen singen die Kinder der Grundschule Kleine Kielstraße ein Ständchen zur Eröffnung.

Bürgermeisterin Birgit Jörder, Ubbo de Boer, Obmann der Nordstadt und viele aus der Nachbarschaft sind gekommen und klönen bei Bratwurst und Waffeln.

Gärtnerische Aktionen stehen im Mittelpunkt 

Erstes Gartenfest Bürgergarten Kleine Heroldstraße. Am Glücksrad bildete sich eine Schlange
Das Glücksrad ist eine beliebte Aktion

Der Bürgergarten ist eine Initiative des Netzwerks INFamilie und wird verantwortet von der Bürgerinitiative Brunnenstraßenviertel, den Urbanisten und dem Familienbüro Innenstadt-Nord, die auch zu dem Fest eingeladen haben.

Es wird eifrig gepflanzt und gegossen und am Stand der Urbanisten kann man sich einen Pappbecher mit Erde für zu Hause mitnehmen. Drinnen steckt ein Samenkorn, wahlweise von Sonnenblume, Zuckermais oder Buschbohne.

Hauswand soll gestaltet werden
Viele Aktionen für die Kleinen Bewohner des Brunnenstraßenviertels werden angeboten: Kinderschminken , Entenangeln und Pflanzaktionen. Die Großen können sich derweil an den Infoständen schlau machen. Die Gestaltung der angrenzenden Wand durch Schüler der Grundschule „Kleine Kielstraße“ ist geplant.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert