Neue Ausstellung im Rahmen der Reihe TANDEM im Depot:

„Stadtgeflüster“ zeigt die Eindrücke zweier Künstler:innen von der Dortmunder Nordstadt

Besucher:innen können die Ausstellung "Stadtgeflüster" noch bis zum 17. September 2023 besuchen.
Besucher:innen können die Ausstellung „Stadtgeflüster“ noch bis zum 17. September 2023 besuchen. Foto: Depot e.V.

Bärbel Thier-Jaspert und Pia Gräwe durchstreifen die Straßen des Viertels, geleitet von ihren Gewohnheiten, Gedanken und den Routen, die ihnen vorgegeben sind. Gibt es einen Unterschied zwischen gepflasterten Straßen und getrampelten Wegen? Welche Geschichten verbergen sich unter den Gehwegplatten? Was die beiden Frauen auf ihren gemeinsamen und individuellen Spaziergängen erfasst haben, zeigt ihre Ausstellung „Stadtgeflüster“.

Projekt inspiriert Rückkehr an eigene Anfänge der künstlerischen Karriere

(v.l) Bärbel Thier Jaspert und Pia Gräwe haben im Rahmen ihrer TANDEM Zusammenarbeit, das Viertel rund um das Depot in der Dortmunder Nordstadt erkundet.
(v.l) Bärbel Thier Jaspert und Pia Gräwe Foto: Depot e.V.

Im Rahmen ihrer TANDEM-Zusammenarbeit haben Thier-Jaspert und Gräwe das Viertel rund um das Depot in der Dortmunder Nordstadt erkundet. So war Gräwe in den letzten Monaten häufig bei ihrer TANDEM-Partnerin Thier-Jaspert zu Gast.

Diese ist bereits seit 1999 Mitglied im Depot e.V.. Seit vielen Jahren hat Thier-Jaspert ihr Atelier in den Räumen der ehemaligen Straßenbahnwerkstatt. Die Zusammenarbeit mit ihrer Kollegin im Rahmen der Ausstellungsreihe habe sie dazu inspiriert, selbst noch einmal an die Anfänge ihrer künstlerischen Karriere zurückzukehren.

Im Klinikum-Nord gibt es einer Isolierstationen für Conronafälle. Foto: Nordstadtblogger
Die Künstler:innen haben das Viertel rund um das Depot in der Nordstadt erkundet. Foto: Nordstadtblogger-Redaktion

„Durch die gemeinsame Ausstellung mit Pia habe ich selbst noch einmal meine Skizzenbücher aus der Zeit meines Studiums wiederentdeckt.

Ob beim Streifzug durch die Dortmunder Nordstadt, im Atelier beim Drucken oder beim intensiven Austausch über unsere Ideen und Arbeiten – unsere Zusammenarbeit hat mir viel Freude gemacht und ist sehr inspirierend“, verrät Thier-Jaspert bei der Vernissage am 7. September 2023.

Ein Viertel und zwei verschiedene Eindrücke in einer Ausstellung

In der Ausstellung erwarten Besucher:innen, Experimente mit Druckgrafik und Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten bis hin zu einer Rauminstallation mit Soundelementen.
In der Ausstellung erwarten Besucher:innen, Experimente mit Druckgrafik und Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten bis hin zu einer Rauminstallation mit Soundelementen. Chimène Goudjinou | Nordstadtblogger

Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2022, bringt die Ausstellungsreihe TANDEM auch 2023 Kulturschaffende und junge Talente zusammen. Thier-Jaspert und Gräwe gehen als mittlerweile viertes Team in der Galerie im Depot an den Start.

„Es war sehr spannend, gemeinsam durch das Viertel und den Park zu spazieren und die Umgebung aus der Perspektive der anderen zu erleben“, sagt Pia Gräwe, die an der Fachhochschule Dortmund im Master Szenografie studiert. Die Werkschau präsentiert die künstlerische Verarbeitung der gemeinsamen und individuellen Spaziergänge beider Künstler:innen.

Besucher:innen können die Ausstellung noch bis zum 17. September 2023 besuchen. Dort erwarten sie Experimente mit Druckgrafik und Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten, bis hin zu einer Rauminstallation mit Soundelementen. Zudem lädt die Ausstellung dazu ein, neue Perspektiven auf die Stadtlandschaft zu entdecken. Der Eintritt ist frei.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nordstadtblogger (@nordstadtblogger)

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert