Termine und Tipps rund um Ostern 2023 für die Jüngsten in Dortmund

Spaß in den Osterferien – hier gibt es Angebote!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Ferienprogramm in den Osterferien. Da dies zumeist in der „normalen“ Berichterstattung untergehen bzw. keinen Platz finden würde, machen wir hier einen Sammler, wo wir jeweils aktuelle Angebote einstellen werden. (Foto: Pixabay)

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Osterferienprogramm für Kinder, Eltern und Großeltern im SOS-Kinderdorf (PM)

    Das ZEBRA – Zentrum für Beratung, Rat und Austausch im SOS- Kinderdorf Dortmund, Kronprinzenstraße 89 – 93, bietet auch in den Osterferien ein abwechs- lungsreiches Programm.

    Zum Ferienstart am Montag, den 3. April treffen sich die Kinder zwischen 14 und 16 Uhr. In der gemütlichen Lese-Ecke werden ihnen Oster-Geschichten vorgelesen, an den Café-Tischen gibt es außerdem genug Platz zum Spielen. Für die begleitenden Eltern und Großeltern gibt es wie immer Kaffee und Kuchen.

    Am Dienstag, den 4. April bietet das SOS-Kinderdorf im Bewegungsraum der Kita Krönchen zwei Tanzkurse für Kinder an, in Zusammenarbeit mit der Tanzlehrerin Sonia Gonzalez Perrez Torrado. Der erste Kurs von 15 – 16 Uhr richtet sich an Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, im zweiten Kurs von 16 – 17 Uhr sind die Sechs- bis Zehnjährigen dran.

    Am Mittwoch, den 5. April steht wieder das Thema Ostern im Mittelpunkt, diesmal beim gemein- samen Basteln. Eltern, Großeltern und natürlich vor allem alle Kinder sind zwischen 14 und 16 Uhr herzlich Willkommen.

    Zum Abschluss des Osterferienprogramms gibt es am Donnerstag, den 6. April einen Info- Nachmittag für Eltern von Kleinkindern. Familienhebamme Sabine Janowski gibt Tipps und er- klärt, worauf es in den ersten 12 Monaten nach der Geburt ankommt: Wie schläft Ihr Kind am besten? Was ist im Auto zu beachten und welche Kinderwagen sind gut? Worauf gilt es beim Baden oder im Zusammenspiel mit Haustieren zu achten? Auch werdende Eltern sind herzlich Willkommen!

    Alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos, für die Tanzkurse sowie den Info- Nachmittag zum Abschluss sind Anmeldungen erforderlich.

    Anmeldung unter https://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-dortmund oder direkt bei Klaudia Klamann-Yildiz, 0231 – 5347 199 42 oder klaudia.klamman@sos-kinderdorf.de.

  2. Osterferien auf der uzwei: Noch freie Plätze im Workshop „Spielentwicklung“ (PM)

    In der zweiten Woche der Osterferien haben Kinder zwischen 8 und 12 Jahren noch Gelegenheit, einen Platz im Workshop „Das Rätsel um das verlorene Spiel“ auf der uzwei im Dortmunder U zu ergattern. Der Workshop findet vom 11. bis 14. April von 9 bis 15 Uhr statt.
    Die Teilnehmer*innen können sich zwischen Fotografie, Film, Illustration und Game-Entwicklung entscheiden und haben die Chance, ein Level eines Spiels zu designen. Am Schluss werden die vier Levels der verschiedenen Workshops zu einem Game zusammengefügt, das der „main character“ durchlaufen muss.
    Kosten: 60 Euro inklusive Mittagssnack, Anmeldung unter uzwei@stadtdo.de

  3. Ballfieber rund ums Soccer-Ei: Deutsches Fußballmuseum startet mit neuen Attraktionen in die Osterferien (PM)

    Neue Attraktionen im Deutschen Fußballmuseum: Pünktlich zu Beginn der Osterferien sind alle vier Finalbälle der deutschen WM-Titelgewinne 1954, 1974, 1990 und 2014 erstmals an ihrem finalen Ausstellungsort zu sehen. In der Arena gibt es zugleich mit dem Soccer-Ei ein weiteres Spielfeld für Groß und Klein. Das Museum direkt am Dortmunder Hauptbahnhof ist in den Osterferien (1.-16.4.2023) an jedem Tag geöffnet.

    Die originalen WM-Finalbälle von 1974 und 1990, die zuvor in der Sammlung gefehlt hatten, haben die Museumsmacher bereits kurz vor Weihnachten aus England und Mexiko nach Deutschland überführt – jetzt werden sie in einer neuen Inszenierung präsentiert. Zu finden sind sie im Ausstellungsbereich Wunder von Bern und vor dem 3D-Kino. Der TELSTAR DURLAST von 1974 in der typischen Schwarz-Weiß-Optik kommt aus dem Besitz der Nachfahren des Schiedsrichters Jack Taylor, der im Juli 2012 gestorben ist. Der ETRUSCO UNICO von 1990, der erste vollständig wasserabweisende Fußball, wurde von Edgardo Codesal ans Fußballmuseum übergeben. Der Schiedsrichter des Finales von Rom hatte ihn zusammen mit anderen Fußball-Objekten über 30 Jahre lang in seiner Arztpraxis in Mexiko-City aufbewahrt.

    Das neue Soccer-Ei in der Arena lädt hingegen dazu ein, selbst zu kicken. Am 13. April wird ein Fußballturnier auf dem neuen Spielfeld ausgespielt. Täglich starten zwei offene Führungen (11 und 14 Uhr) und zwei spezielle Familienführungen um 11.30 Uhr. Kinder können wieder ihr Fußballabzeichen machen und Küken und Hasen zu Ostern basteln. Alle Besuchenden sind eingeladen, in der gesamten Ausstellung das goldene Ei zu finden.

    Im Deutschen Fußballmuseum bricht an jeder Ecke das Ballfieber aus. Es ist eine Erlebniswelt für Groß und Klein. Aus dem Nichts hören sie, dass Rahn aus dem Hintergrund schießen müsste. Sie erleben noch einmal, wie Gerd Müller aus der Drehung trifft, Andy Brehme gegen Elfmetertöter Goycochea verwandelt, wie ein Sommer zum Märchen wird, und wie Deutschland schon zur Halbzeit 5:0 gegen Brasilien führt. Gefühle kriechen empor. Ausgelöst durch ein Stück Stoff; durch Geräusche, Stimmen, Jubel; durch unvergessene Spielszenen. Durch Schuhe, denen noch Gras anhaftet. Und durch Bälle, die im entscheidenden Moment im Eckigen gelandet sind.

    Info: Direkt am Dortmunder Hauptbahnhof
    An jedem Tag der Osterferien geöffnet

    Adresse: Deutsches Fußballmuseum, Platz der Deutschen Einheit 1, 44137 Dortmund, direkt am Hauptbahnhof. Das Museum ist barrierefrei geprüft.
    Öffnungszeiten in den Osterferien: Mo-So, 10-18 Uhr
    Preise: 10 bis 19 Euro, online günstiger
    Kontakt: Ticketauskunft: 0231/22 22 19 54 (Di-Fr, 10-16 Uhr), Tickets & Infos: fussballmuseum.de
    Bewertungen: Die durchschnittliche Verweildauer in der Ausstellung beträgt 2,5 Stunden.

  4. Kinder- und Babytrödelmarkt im Westfalenpark (PM)

    Im Regenbogenhaus findet am Samstag, 1. April, von 10 bis 14 Uhr der Kinder- und Babytrödelmarkt statt. Im Regenbogenhaus geht es pünktlich zum Saisonauftakt mit einer beliebten Veranstaltung los. Auf dem Kinder- und Babytrödelmarkt warten für alle Eltern und diejenigen, die es bald werden, tolle Schnäppchen! Angefangen bei Kleidung bis hin zu Spielzeug wird für jede*n etwas dabei sein. Mitzubringen ist lediglich etwas Entdeckerlust und ein bisschen Kleingeld. Wer nicht nur Interesse hat zu Shoppen, kann sich unter regenbogenhaus@stadtdo.de anmelden. Da es sich um einen kleinen Trödelmarkt im Regenbogenhaus handelt, ist die Händler*innenzahl auf 9 begrenzt.

  5. Überblick über die Termine im Kindermuseum mondo mio! im Dortmunder Westfalenpark im April 2023 (PM)

    VERANSTALTUNGEN

    mondos Atelier | Täuschend echt! Leckereien aus Gips und Farbe
    Wir gießen aus Gips kleine Pralinen, Küchlein, Kekse und was uns sonst noch Leckeres einfällt und bemalen sie. Zum Vernaschen sind sie nicht geeignet, zum Spielen in der Spielküche, Kaufladen und Kinderzimmer aber umso mehr!

    02.04. und Ostersonntag: 09.04.| 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    mondos Atelier | Buntes Bastelprogramm
    Lasst euch vom bunten Kreativangebot in mondos Atelier überraschen! Wir gestalten mit Stoffres­ten lustige Löffelpuppen und lernen, wie man aus gebrauchten Fahrradschläuchen noch tolle Gummibälle machen kann.

    Ostermontag: 10.04. und 30.04. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    Familientag | Zartschmelzend, süß und lecker
    Am Familientag im mondo mio! dreht sich alles um das Thema Kakao und Schokolade. Finde heraus, wo die Bauern leben, die den Kakao für unsere Schokolade anbauen und was „Fairer Handel“ eigentlich bedeutet.

    Um 15 Uhr nehmen wir dich bei mondos WissensCheck mit in die Welt des Kakaos. Finde heraus, wie Kakao angebaut und Schokolade hergestellt wird. Davor und danach wird es süß im Atelier: Wir machen Pralinen. Aus Schokolade zaubern wir die schönsten Formen. Naschen erlaubt!

    16.04. | 14 bis 17 Uhr | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird unterstützt von unserem Förderer DEW21.

    Familienlesung im mondo mio!
    Macht es euch gemütlich! Jeden vierten Samstag im Monat lesen wir im mondo mio! aus einem Buch vor. Lasst euch überraschen, welche Geschichten wir für euch ausgesucht haben.

    22.04. | 15 Uhr | Dauer: etwa 30 Minuten | empfohlen ab vier Jahre | ohne Anmeldung | eine Kooperation mit MENTOR – Die Leselernhelfer Dortmund e.V. | Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos.

    SONDERAUSSTELLUNGEN

    Eine Reise durch FUTURIA

    Das interaktive Hör- und Seherlebnis durch den Westfalenpark Dortmund. Wie könnte die Welt der Zukunft in den nächsten 50, 100 oder auch 200 Jahren aussehen? In welcher Welt möchtest du in Zukunft leben? Der interaktive Audiorundgang nimmt alle Menschen ab sieben Jahren mit auf eine spannende Reise in die Zukunft. Eine App leitet die Reisenden auf ihrem Weg durch den Westfalenpark. Nach der Forschungsreise bietet ein interaktiver Ausstellungsraum im Museum die Möglichkeit, Eindrücke der Reise zu hinterlassen.

  6. 3. Benefiz-Ostermarkt am Hauptweg im Botanischen Garten Rombergpark (PM)

    Wer seinen Frühlingsspaziergang durch den Botanischen Garten Rombergpark unternimmt, ist am Sonntag, 26. März, herzlich eingeladen, beim 3. Benefiz-Ostermarkt am Hauptweg vorbei zu kommen.

    Zwei Wochen vor dem Fest veranstaltet dort der Inner Wheel Club Dortmund-Hörde von 10 bis 17 Uhr einen individuellen, bunten Ostermarkt. Rund 30 Aktive des Damen-Serviceclubs bieten dort ehrenamtlich ihre überwiegend handgefertigten, geschmackvollen Geschenke und Dekorationen an.

    Die Unikate für Haus und Garten, frühlingshafte Floristik, farbige Ostereier, verziert mit speziellen Techniken und Kunsthandwerkliches reichen von klassisch bis modern. Auch fruchtige, österliche Marmelade, Osterlämmer und Hasenkekse gehören zu dem außergewöhnlichen Sortiment.

    Die dekorierten Stände befinden sich auf dem Hauptweg unter Baldachinen und sind in der Nähe des Kiosks (und der Toiletten) zu finden. Der Erlös der Veranstaltung kommt zu 100 Prozent dem Ambulanten Kinder- und Hospizdienst Dortmund „Löwenzahn“ des Forum Dunkelbunt e.V. zu Gute.

  7. Osterferienprogramm im Regenbogenhaus: Frühlingslaune! Möge das Blühen beginnen (PM)

    Das Regenbogenhaus startet ab dem 1.April bis 16.April wieder mit einem abwechslungsreichen Osterprogramm in die Ferien.

    Der Saisonauftakt startet mit dem beliebten Kinder und Baby-Trödelmarkt, der am 1. April von 10 bis 14 Uhr alle Eltern und diejenigen, die es bald werden, zum Trödeln einlädt.

    Falten, schneiden, kleben, malen und verzieren – gemeinsam macht das alles noch viel mehr Spaß. Einer der Bastelhighlights ist die Roboter-Werkstatt für kleine Bastler*innen. Alle Aktionen finden die ganzen Osterferien dienstags – sonntags von jeweils 13 bis 17 Uhr im Regenbogenhaus statt und sind für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

    Alle Kreativangebote im Überblick:

    Frühling an der Holzbaustelle – Termine: 02.04., 09.04., 10.04., 12.04., 14.04., 15.4., 16.4.2023

    Ton und mehr – Termine: 11.04.2023

    Kreativwerkstatt im Frühling:

    02.04. Armbandmaschine
    04.04. Ostertiere aus Handabdrücken
    04.04. bis 06.04. Roboter-Werkstatt – Bau deine eigene kleine Maschine
    08.04. Stempelwerkstatt – Linoldruck
    09.04. Witzige Eiergesichter
    Lustige Hasen
    10.04. Woll-Ostereier
    13.04. Was wächst denn da? – Kressehasen
    15.04. Verwandelbare Käfer
    16.04 Bastle dein eigenes Puzzle

    Kinderkulturcafé:

    09. April . um 15.30 Uhr Theater Kreuz&Quer: „Dornröschen lass dein Haar herab“
    16. April um 15.30 Uhr Robo-Theater: „Stina und der Tentakelarmverkäufer“

    Um an den Angeboten teilzunehmen, genügt es einfach vorbeizukommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Regenbogenhaus können Familien mit ihren Kindern nicht nur gemeinsam Spaß haben, sondern auch viele andere beim Basteln und Spielen kennen lernen. Weitere Informationen gibt es unter http://www.westfalenpark.de oder auf der Facebookseite
    http://www.facebook.com/westfalenpark

    Wir behalten uns Änderungen im Programm bzw. im Programmablauf vor.

  8. Tippen lernen oder Internet-Erfahrungen sammeln: VHS-Veranstaltungen rund um die Osterzeit (PM)

    Alle kennen den Namen und haben im Fernsehen schöne Bilder von Staatsereignissen wie der Eröffnung des Britischen Parlaments durch den König bzw. die Königin gesehen. Aber für viele bleiben noch Fragen offen nach der Funktion, der Macht, den Privilegien oder der Zukunft der Monarchie. In einem Online-Vortrag „Das Britische Oberhaus – The House of Lords“ der VHS am Mittwoch, 29. März, 19 Uhr wird der Referent auf die wichtigsten Details eingehen und Fragen der Teilnehmenden beantworten. Der Link zur Teilnahme wird nach Anmeldung übersandt (Veranstaltungsnummer: 23-51147).

    Tastaturschreiben für Jugendliche – in den Ferien: Die Arbeit am Computer macht viel mehr Spaß, wenn man nicht jede Taste einzeln suchen muss und sich auf den Bildschirm konzentrieren kann. Und auch für eine Bewerbung ist es nicht schlecht, einen Schreibtraining-Kurs nachweisen zu können. In einem Kurs in der ersten Osterferienwoche von Montag bis Donnerstag, 9.30 bis 12.45 Uhr in der Hansastraße 2-4 wird die Tastaturbeherrschung systematisch eingeübt. Eine regelmäßige Teilnahme wird bei Besuch von mindestens 80 Prozent der Kurstermine bescheinigt. Regelmäßiges Üben zu Hause ist erforderlich. Veranstaltungsnummer: 23-24403D, Entgelt: 72,60 Euro

    Senior*innen gehen ins Internet: Dieser Kurs richtet sich an ältere Menschen, die erste Schritte ins Internet machen wollen. Langsam erarbeiten sie sich zusammen, wie das Internet funktioniert, welche Möglichkeiten und Grenzen es gibt und worauf man achten muss. Der Kurs findet statt in der Woche vor Ostern, 13.30 bis 15.45 Uhr in der Kampstraße 47 (Veranstaltungsnummer: 23-24503D, Entgelt: 87 Euro).

    Anmeldungen für alle Angebote unter dortmund.de/vhs unter Angabe der Veranstaltungsnummer.

  9. Small People: City Miniaturen fotografieren in der Stadt (PM)

    Kostenloser Foto-Kurs für Kinder und Jugendliche von 10 –14 Jahren.
    Vom 3.– 6. April 2023 (1. Woche der Osterferien)
    im Künstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1, 44147 Dortmund

    Mit Spiegelreflexkameras und Handys fotografieren wir Miniaturwelten mit Eisenbahn-Figuren der Größe H0. Miniaturen geben die Möglichkeit, eigene kleine Welten zu bauen und mit einem Foto Dinge auf eine humorvolle Art auszudrücken.

    Wir können witzige und verrückte Ideen umsetzen, aber auch visuelle Statements zu Themen wie Umwelt und Natur erschaffen. Was ist euch wichtig? Was wolltet ihr schon immer mal über die Welt aussagen? Eure Ideen und eure Sicht auf die Welt sind gefragt!

    Vier Tage lang, von Montag bis Donnerstag könnt ihr Eure Ideen zu Themen wie Natur, Stadt und vielleicht auch Ostern entwickeln und Szenerien bauen. Am 3. Tag gehen wir auf Exkursion. Vom Künstlerhaus Dortmund aus ziehen wir los und finden überall unsere Bilder. (Bei Regen fotografieren wir im Studio und im Dortmunder U.)

    Tag 4 ist der „Spiegelreflexkamera-Bonus-Tag“ an dem wir uns mit professioneller Fototechnik und ihren Möglichkeiten auseinandersetzen. Betreut wird der Kurs von Dozentin Etta Gerdes und einer ehemaligen Teilnehmerin.

    Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, Kameras können vor Ort geliehen werden.

    Anmeldungen per E-Mail oder telefonisch bei:
    Etta Gerdes, post@Etta-Gerdes.de
    mobil: 0179 – 13 60 920

    Bitte mitbringen: Handy und Kamera, falls vorhanden.
    Verpflegung für mittags

    Wer? 10–14-Jährige

    Wann? Montag 3.4. – Donnerstag 6.4.2023 von 11 – 15 Uhr

    Wo? Künstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1, 44147 Dortmund

    Zur weiteren Erklärung siehe auch die inszenierten Winterfotos https://blog.kulturrucksack-dortmund.de/?p=8182

    Veranstalter ist das Künstlerhaus Dortmund im Rahmen des Kulturrucksack NRW.

  10. Nordbad in den Osterferien geschlossen (PM)

    Im Nordbad finden vom 1. bis 16. April Konzeptwochen für die Schwimmausbildung für Anfänger*innen statt. Daher bleibt das Bad an der Leopoldstraße in dieser Zeit für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Das Südbad an der Ruhrallee ist für die Schwimmer*innen geöffnet, an Ostersonntag und Ostermontag (9./10. April) von 7 bis 12 Uhr.
    dortmund.de/schwimmbaeder

  11. Osterbastel-Aktion im Naturmuseum (PM)

    In der ersten Osterferienwoche können kleine Besucher*innen im Naturmuseum Dortmund nicht nur die Ausstellungen erleben, sondern auch kreativ werden: Am 4. und 5. April bietet das Naturmuseum die Gelegenheit, bunte Ostereier-Anhänger, Geschenktüten, Klammerschmetterlinge und vieles mehr zu kreieren. Gebastelt wird täglich von 11 bis 15 Uhr. Pro Stunde stehen 10 Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Mitmachgebühr beträgt 2 Euro und ist an der Kasse zu entrichten.

  12. Mit dem Kulturrucksack in die Osterferien: Kreative Angebote für 10 bis 14-Jährige (PM)

    Jedes Jahr aufs Neue wird der „Kulturrucksack“ mit Angeboten für 10- bis 14-Jährige gepackt. In den kommenden Osterferien ist er besonders voll – und die meisten Kurse und Workshops sind kostenlos.

    Die „Osterakademie“ bietet gleich vier Werkstätten an, in denen man zu den Themen Natur und Klimawandel auf Spurensuche geht – entweder mit Tanz und Theater oder mit Mitteln der Bildenden Kunst und Videos. Am Ende steht eine gemeinsame Präsentation.

    Im Künstlerhaus Dortmund wird in der Klangküche gemeinsam gekocht, im Projekt „Small People“ steht das Fotografieren im Mittelpunkt, und das Projekt „Cut Out“ beschäftigt sich mit Mode und Fotografie. In der Münsterstraße lockt die Klangwerkstatt Musikbegeisterte an, dort wird mit Instrumenten und dem Smartphone experimentiert.

    Im Künstleratelier in Hörde sollen Leinwände nach Art des britischen Künstlers Banksy entstehen. Jeden Dienstag lädt das Fritz-Henßler-Haus zum Improvisationstheater ein. An Wochenenden gibt es Expeditionen zu besonderen Orten.

    Das komplette Programm unter kulturrucksack-dortmund.de

    Urbane Expeditionen / Auf in den Dortmunder Zoo
    Samstag, 01.04.2023 von 11:00 bis 17:00 Uhr
    Treffpunkt am Dortmunder U
    Kursleitung: Sabine Mattstedt und Sascha Wundes

    Wie Banksy auf Leinwand / Karla Christoph
    03.04.-06.04.2023, täglich 10:00 bis 16:00 Uhr
    Suebenstr. 22, 44263 Dortmund, Atelier Karla Christoph

    Small People / Fotografie mit Etta Gerdes
    03.04.-06.04.2023, täglich 11:00 bis 15:00 Uhr
    Künstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1

    Osterakademie / Vier Akademiegruppen der Produktionsgemeinschaft vier.d
    10.04. – 15.04.2023, täglich von 10:00 bis 17:30 Uhr
    Fritz-Henßler-Haus, Haus der Jugend, Geschwister-Scholl-Str. 33-37

    Klang-Küche / Sascha Wundes
    11.04. -14.04.2023, täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr
    Künstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1

    Improvisationstheater / Theater ohne Auswendiglernen
    Jeden Dienstag von 16:30 bis 18:00 Uhr
    Fritz-Henßler-Haus, Haus der Jugend, Geschwister-Scholl-Str. 33-37

    Klangwerkstatt / Anwar Alam
    Jeden Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr
    Münsterstr. 155, 44145 Dortmund, Hinterhof „Im Süden“

    Zum Hintergrund: Kulturrucksack

    Das Landesprogramm Kulturrucksack NRW findet in Dortmund bereits seit 2012 statt und wird gefördert vom NRW Landesministerium. Es ist Teil des Gesamtkonzepts für Kulturelle Bildung, welches im Kulturbüro entwickelt wurde.

    Das Kulturbüro erhält vom Land jährlich 6 Euro pro Kind und Jugendlichen im Kulturrucksackalter. Damit fördert das Kulturbüro Bildungsangebote zahlreicher Kulturschaffender. Gemeinsam mit Künstler*innen können die Teilnehmenden so ihre eigenen Ideen umsetzen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur zu begeistern und ihnen künstlerisch-kreative Methoden zu vermitteln, um selbst aktiv zu sein.

    Sie können eigene Trickfilme produzieren, Theaterstücke entwickeln, tanzen, musizieren, nähen, bauen und vieles mehr. Das ganze Jahr über bietet das Programm Kurse und Projekte in allen Sparten der Kunst.

    kulturrucksack-dortmund.de

  13. Ferienprogramm für Kinder im Westfalenpark (PM)

    Am 3. April starten die Osterferien. Damit zu Hause keine Langeweile aufkommt, gibt es im Regenbogenhaus für Kinder (und Begleitpersonen) dienstags bis sonntags in der Zeit von 13 bis 17 Uhr, viele Kreativangebote zum Mitmachen! Ob Ostertiere aus Handabdrücken kreieren, den eigenen Roboter bauen, auf der Holz- oder Tonbaustelle werkeln, oder beim Kinderkulturcafé zuschauen. Einfach vorbeikommen und mitmachen! Die Aktionen finden die ganzen Osterferien statt und sind für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

    Eine Terminübersicht zu den einzelnen Aktionen gibt es im Veranstaltungskalender unter westfalenpark.de

  14. Programm in den Osterferien in der Bibliothek Mengede (PM)

    ZOCKEN ZWISCHEN BÜCHERN!
    In den Osterferien packt die Bibliothek Mengede die Nintendo Switch aus! Angesagte Nintendo Switch Spiele testen und gemeinsam mit den Freunden zocken – die beste Ablenkung in den Ferien. Die Switch-Tage finden vom 04. bis 14. April zu den regulären Öffnungszeiten der Bibliothek Mengede statt (Di: 13-18 Uhr, Mi-Fr: 10-12 + 13-17 Uhr).

    VR-Erlebnis am Mittwoch: Außerdem wartet am 5. April ein Erlebnis der besonderen Art auf alle Besucher: von 13 – 17 Uhr kann jeder ab 12 Jahren virtuell mit den Augen eines fliegenden Adlers Paris erleben oder auf Tuchfühlung mit einem Hai in einer atemberaubenden Unterwasserwelt gehen.

    Für kleine Bücherwürmer findet am 12. April um 15 Uhr ein Bilderbuchkino vom kleinen Schmollmops statt. Um Anmeldung unter Tel: 333 93 18 wird hier gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

    Auf alle Lesebegeisterten wartet in der Bibliothek Mengede wie immer eine große Auswahl an Büchern, Zeitschriften, ebooks und Co. Tonies, Spiele, Sami-Lesebären und tiptoi runden das Angebot ab und lassen kaum Wünsche offen.

    Noch keine Idee für deine Ferien? Dann schau‘ in deiner Bibliothek vorbei!

  15. TSC Eintracht lädt zum Spielzeug- und Kleiderbasar ein (PM)

    Am Sonntag, dem 16.04.2023 lädt der TSC Eintracht wieder zum Spielzeug- und Kleiderbasar ein. Von 10 – 13 Uhr wird das TSC Sportzentrum an der Victor-Toyka-Straße 6 kurzerhand zum Marktplatz für Kinderkleidung und Spielzeug umfunktioniert. An 104 Ständen kann nach Herzenslust geshoppt werden. Echte Schnäppchen sind möglich – angeboten wird alles, was das Kinderherz begehrt: Spielwaren, Kleidung, Plüschtiere, Bücher, Filme und vieles mehr! Der Eintritt ist für Besucher*innen frei. Alle Verkaufsstände sind bereits vergeben.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert